Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mathi am 21.10.2009, 20:29 Uhr

marinade - österreich

hallo,
in manchen wirtshäusern gibt es so eine gute grüner-salat-marinade (extrem süß) bzw. eine erdäpfelsalat-marinade.
die schmeckt - wo sie mir schmeckt - eigentlcih jedes mal gleich.
jetzt würde mich interessieren, ob jemand von dieser typischen marinade die zusammensetzung (besser verhältnis:) wasser - essig - öl - zucker - salz, ... kennt?
lg.

 
4 Antworten:

Re: marinade - österreich

Antwort von sweet am 21.10.2009, 22:49 Uhr

hi,
aber kein Kernöl oder?
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marinade - österreich

Antwort von vienna08 am 22.10.2009, 7:52 Uhr

ich glaube die die du meinst ist mit kernöl und es ist relativ viel zucker drin. ich glaube das ist schon der großteil des geheimnisses, aber wenn ich mehr rausbekomme, gebe ich bescheid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marinade - österreich

Antwort von mini99 am 22.10.2009, 9:11 Uhr

Hallo!
Mengenangabe habe ich auch nicht. Es gibt aber auch Marinanden mit normalen Sonnenblumenöl (oder Maiskeim etc.). Öl, Essig, Wasser, Zucker, Salz, Schnittlauch. Es gehört einfach Zucker nach Geschmack. Der Salat gehört frisch in die schon vorbereitete Marinade. Und bei einem Kartoffelsalat gehören rote Zwiebel und ev. noch lauwarme Kartoffeln. Besser weiß ich es auch nicht obwohl ich aus Österreich bin
Mit steirischem Kürbiskernöl ist das ganze natürlich noch besser.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marinade - österreich ohne kernöl, echte wirtshausmarinade!

Antwort von mathi am 22.10.2009, 20:18 Uhr

hallo nochmal,
ich kann grünen salat "anmachen" und kartoffelsalat zubereiten!
nur in manchen "alten" wirtshäusern schmeckt mir das oft 100x besser als zu hause. da muss es doch irgendwo eine zusammensetzung geben!
die übliche: 1 teil essig, 2 teile öl, zucker, salz, ... evtl. wasser, senf, ... kenn ich alles! nur: nach gefühl!
ich brauch die originale wirtshausmarinade!
in hoffnung...
... lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Marinade für Spießchen

Hallo, will mir morgen diese Spieße gekauft: http://www.kaufda.de/Frankfurt-HE/tegut-13-07-09/o-b21896174-s4 (linke Seite) jetzt überlege ich welche Marinade da am besten passen würde? Bzw. wie kann man da gut variieren? Hab da noch nicht so viel Übung drin... Danke im ...

von Flaschenpfand 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marinade

Marinade für Grillfleisch?

Hallo, morgen wollen wir grillen und ich überlege, wie ich die Kammscheiben vielleicht mal anders marinieren könnte? Normaler Weise nehme ich nur Öl, Salz, Pfeffer und Zwiebeln. Wird auch gern gegessen (außer von mir --> ich esse nämlich kein Fleisch). Ich würde die ...

von Agnetha 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marinade

Marinade für Grill-Steaks

Huhu, wir wollen morgen die Grillsaison eröffnen. Die Auswahl an Grillsteaks ist ja aber noch sehr überschaulich:-) Deshalb will ich die Rindersteaks selbst marinineren. Was sind Eure Lieblings-Marinade-Rezepte ... bitte her ...

von DieTwins.Tina 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marinade

dickflüssige Marinade

Ich mache gern Gemüsespieße zum Grillen, die ich mit einer Marinade bepinsel. Mag es lieber, wenn die Marinade an den Spießen haften bleibt, also etwas dickflüssiger ist. Mache sie mit Olivenöl, Honig, Kräutern, Knobi und Gewürzen. Etwas mehr Honig, damit sie dicker wird. Nun ...

von aimeee 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marinade

*grillsaison* bitte zu hülf marinade

hallöchen, mittwoch gehts auf zum campingplatz und somit beginnt für uns die grillsaison *ggg* aber bittttttttttteeeee , wer hat ein leggggeres und einfaches rezept für die marinade??? bis jetzt wir immer fertig gekauft haben, ab und mal selber gemacht...aber das war ...

von silkeundtim 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marinade

Marinade für Steas zum Grillen gesucht

Hallo, wir wollen morgen mit einigen Freunden grillen. Ja, wir grillen oft im Winter :-) Wir möchten heute schon die Steaks marinieren. Habt Ihr eine Idee womit und wie? Bisher haben wir immer fertig gewürzte Steaks gekauft. ...

von bubumama 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marinade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.