Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 15.10.2008, 20:56 Uhr

Kurzgebratenes

Hallo,

wenn ich Filet-Stückchen kurz anbrate bleibt ja nix für ne Sauce. Bisher hab ich dann immer ne Saucen-Basis genommen und angerührt...Gibt es dazu eine Alternative oder nehmt ihr die auch?

Und was macht ihr als Beilage dazu? Kartoffeln mit Rosmarin dran ist mein Favorit...

lg heike

 
2 Antworten:

Re: Kurzgebratenes

Antwort von mathi am 15.10.2008, 21:06 Uhr

hi, auch beim kurzgebratenen ergibt sich eine soße:
fleisch raus, bratenrückstand mit sehr wenig wasser aufgießen, lösen, evtl. mit brühwürfel verstärken und mit sahne, rahm o.ä. binden.
oder aufwändiger:
fleisch raus, zwiebel rein, evtl. noch gemüse dazu, ... , mit 1 el tomatenmark verrühren, brühe dazu, binden, ...
oder im bratenrückstand gorgonzola-soße zaubern, ...
ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzgebratenes

Antwort von nightdaugter am 15.10.2008, 21:37 Uhr

Alternativ zu ner Sauce kann man auch Kräuterbutter dazu nehmen. Die passt auch gut zu Kartoffeln. Auch gut zu Kartoffeln macht sich Kräuterquark.

Vielleicht würden sich Pilze als Kombination von Beilage und Sauce auch gut machen - Pilze in bissgerechte Scheiben/Stücke schneiden, anbraten, ablöschen (mit Brühe oder Weißwein), kurz köcheln lassen, binden. Creme Fraiche passt da gut rein.

Zur Beilage: Wenn Du eine Sauce mit Sahne machst, dann passen auch Nudeln prima zu einem Filet - am besten Eiernudeln, vielleicht breite Bandnudeln. Als Gemüse könnte ich mir gut grüne Bohnen vorstellen. Ich mach auch gerne Romanesco, das ist so ein Zwischending zwischen Blumenkohl und Broccoli, schaut aus wie Fraktale. Den koche ich am Stück, aber nicht zu lange, so dass er noch Biss hat.

Wenn's etwas rustikaler sein soll, ist Backofengemüse ganz prima - eine Fettpfanne oder ein Backbleck mit Kartoffel- und Karottenstückchen, grob geschnittenen Zwiebeln, Gewürzen und ein wenig Öl füllen, so dass der Boden gut bedeckt ist, und in den Backofen, gelegentlich mal wenden. (Da kann bestimmt auch noch anderes Gemüse dazu, vielleicht jetzt im Herbst Kürbisstücke?)

Sehr lecker zu einem eher feinen Essen ist übrigens auch Kartoffelgratin. Oh, und weils zur Jahreszeit passt: Wirsing in Form von Sahnewirsing ist auch sehr fein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.