Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vila. am 21.01.2018, 23:49 Uhr

Kochen fürs Kleinkind

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne ein paar Ideen und Tipps für das Essen/Kochen sammeln.

Mein Kind ist 10 Monate alt und möchte nun bei uns mitessen.

Bisher haben wir ihm immer z.B. die Nudeln ohne Soße oder Kartoffel gegeben.

Ich muss zugeben ich koche auch diese Tüten Knorr-Fix Gerichte.

Was kann ich ihm nun geben? Auch Nudeln mit Soße oder eigentlich alles in leicht gewürzt?

Viele liebe Grüße
Vila

 
3 Antworten:

Re: Kochen fürs Kleinkind

Antwort von Philo am 22.01.2018, 8:58 Uhr

Hallo,
ich hab mir damals das GU - Kochbuch "Kochen für Babys und Kleinkinder" gekauft, da sind Rezepte drin, die Kindern schmecken und die sich für Erwachsene abwandeln bzw. aufpeppen lassen.
Meine Kinder aßen damals gerne (dünne) Suppen mit Pfannkuchen oder Grieß- oder Semmelnockerln , Nudeln mit Soße, Gemüse-Kartoffelstampf, (wenig gewürzte) Frikadellen, gern haben sie Fisch (frisch vom Metzger und dann im Dampfbackofen gedämpft) gegessen...- eigentlich alles, was wir auch aßen. Lediglich gewürzt / gesalzen habe ich nur ganz wenig.
Ich würde diese Tüten weglassen. Die sind nicht nur sehr teuer (für die Menge an Salz, Pfeffer und Paprika), man gewöhnt sich (und die Kinder) an einen industriellen Einheitsgeschmack. Und wenn man auf die Zutatenliste schaut - das meiste hat man doch in der Küche an Gewürzen stehen, oder? Ja, und auf Geschmacksverstärker und Hefe kann man getrost verzichten.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen fürs Kleinkind

Antwort von claudi700 am 22.01.2018, 12:23 Uhr

ganz ehrlich: diese tüten sind doch nur gewürzmischungen mit chemie... das kannst du selbst besser.

wenn du was mit sauce kochst, dann einfach vor dem endgültigen würzen einen teil fürs kind wegnehmen.

ein bisschen butter auf die nudeln tut es auch. oder ein wenig püriere tomaten mit ein wenig oregano und etwas salz.

suppen aller art wären was, grießnockerl, eierstich usw.
eintopf geht auch (kartoffel, karotte, erbsen)
spinat mit zerdrückten kartoffeln
semmelknödel zerdrückt mit sauce
usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen fürs Kleinkind

Antwort von Vila. am 22.01.2018, 18:48 Uhr

Weil ich jetzt eben frisch kochen möchte, suche ich ja Anregungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.