Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 14.11.2016, 13:57 Uhr

Kichererbsen

Hallo ihr Lieben,

Hat jemand Rezepte für leckere Gerichte mit Kichererbsen?
Ich habe sie schon sooft im Supermarkt gesehen (getrocknet und als Konserve) habe aber gar keine Ahnung, was man damit so koccht, wie man es kocht und wie Kichererbsen geschmacklich sind...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Kichererbsen

Antwort von Nala1987 am 14.11.2016, 14:16 Uhr

Also bei mir kommen die mit ins Chili, in Salat oder man mach Falaffel (Kichererbsenbällchen mit Koriander und Chili, die man Frittiert) oder Hummus (Dip/ Brot Belag mit Zitrone und Knoblauch) draus. Sie schmecken leicht nussig und sind innen eher weich. Ein bisschen wie größere Erbsen mit etwas härter Hülle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kichererbsen

Antwort von PearlandMum am 14.11.2016, 19:52 Uhr

Ich habe sie neulich mit anderem Gemüse in einer Currysoße mit Couscous gemacht - mochten sogar meine 2,5-jährigen :)

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kichererbsen

Antwort von mama-nika am 14.11.2016, 20:19 Uhr

Klingt lecker hast du ein Rezept für mich?
Weder mit Couscous noch Kichererbsen kenne ich mich aus.
Hast du Konserve oder getrocknete Kichererbsen genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kichererbsen

Antwort von PearlandMum am 14.11.2016, 23:28 Uhr

Hallo,

also, leider habe ich kein wirkliches Rezept, ich koche eigentlich meistens nach Lust und Laune :)
Die Kichererbsen waren aus der Dose und ich habe sie mit klein gewürfelter Karotte und Sellerie (vorher in Gemüsebrühe weich gekocht) gemacht. Das Ganze dann mit ein bißchen klein gewürfelter Tomate, Curry und einem Schuss Sahne - ich denke aber, dass es mit Kokosmilch auch sehr lecker wäre...
Dazu dann Schnellkoch-Couscous von Alnatura, würde aber im Nachhinein eher Reis nehmen...
Ich wollte nur Reste aufbrauchen damals, bin jetzt nicht so der Kichererbsenfan, aber es war lecker :)

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kichererbsen

Antwort von DK-Ursel am 16.11.2016, 16:21 Uhr

Hej!

Denm Eintopf mache ich seit so vielen Jahren ,da gab es in Dtld. - von DK ganz zu schweigen - noch kaum Kicherbsen und Co zu kaufen

http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/eintoepfe.htm?id=915#start

Es ist eins der Lieblingsrezepte meiner Jüngsten,.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kichererbsen

Antwort von Maxikid am 16.11.2016, 19:45 Uhr

Gern mit Roterbeete, Hirtenkäse, Olivenöl und Estragon. Oder mit Stangensellerie und Karotten als Salat.....oder mit Blumenkohl und Kokos-Curry-Sposse-oder Tomatensoße und Nudeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kichererbsen

Antwort von rollmops79 am 16.11.2016, 21:56 Uhr

Hi,

Es gibt einen leckeren türkischen Kichererbseneintopf.

Dafür nimmt mann wahlweise Hackfleisch oder klein gewürfeltes Rindfleisch, das Rindfleisch muss man dann allerdings länger garen bis die Kichererbsen reinkommen.
Also wie folgt. Zwiebeln anschwitzen, 2 Stück solltens sein. Dann kommt das Hackfleisch odee Rindfleisch dazu. Anbraten. Tomatenmark hinzufügen, anschwitzen. Dann Wasser hinzufügen, aber nicht zu viel. Kichererbsen rein, Wasser sollte die Kichererbsen nur leicht bedecken. Dann abschmecken und köcheln lassen.
Beim Rindfleisch köchelt das Ganze vis das Fleisch gar ist und man fügt dann die Kichererbsen hinzu.
Dazu reicht man Reis.

Du kannst auch Reis mit Kichererbsen machen, schmeckt auch toll zu Fleischgerichten mit Soße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kichererbsen Eintopf mit Rind

Antwort von Mondreise am 18.11.2016, 0:17 Uhr

Achtung, Pi mal Daumen

Kichererbsen aus der Büchse nehmen (oder getrocknete mindestens 24 Stunden in kaltem Wasser einweichen)

Suppenfleisch vom Rind in Salzwasser ewig kochen (immer mal Wasser nachgießen)... Wie eine alte deutsche Rindersuppe!
Geht 2, 5 Stunden oder auch 5 Stunden :-) Ein Stück Rinderknochen mit Mark bringt richtig Geschmack.
Suppenwürfel mit rein. (am besten Fleischbrühe, geht auch Gemüsebrühe etc., Menge wie auf der Packung angegeben)

Kartoffeln, Möhren klein würfeln und mit den Kichererbsen in den Topf, Salz, Pfeffer.
Tomatenmark mit dazu. Etwas Knoblauch, wenn gewünscht. Ca. 15 M- 20 Minuten noch ab Zugabe Kartoffeln und Möhren.

Nach Geschmack Cumin und/ oder Paprika.

Man kann das als Eintopf servieren (wenig Flüssigkeit) oder als Suppe.

Petersilie obendrauf passt auch prima.

Guten Appetit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kichererbsen

Antwort von mama-nika am 18.11.2016, 20:14 Uhr

Vielen Dank an alle für die tollen Rezepte, ich bin sehr gespannt, wie es mir gelingt und wie es schmeckt.
Ich werde alle mal ausprobieren.

Nochmals danke
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Frage zu Kichererbsenmehl

Hi, ich möchte Spinatköfte machen und dafür benötigt man 4 EL Kichererbsenmehl. Ich habe leider keines bekommen können, sondern nur getrocknete Kichererbsen, die ich angeblich auch dafür verwenden kann. Aber wie? Soll ich die Biester einweichen und zermatschen? Wenn ja, ...

von chrispi 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kichererbsen

Kichererbsen und ne Auflauffrage

habt ihr ein paar einfache ideen was ich mit kichererbsen machen kann? habe eine tüte geschenkt bekommen. wie sind die mengenangaben für eine normale auflaufsosse? also eine ,die für ein kartoffelgratin wie für einen brokkolinudelauflauf verwendbar ...

von Sakra 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kichererbsen

Kichererbsen Dose gegen trocken

Hallo, ich habe hier ein Rezept für Kichererbsen. Ich brauche dafür 250 gramm aus der Dose. Ich habe jedoch nur trockene hier. Wieviel sind das ungefähr ?? Die Hälfte ? Und wie lange muß ich die einweichen und zusätzlich kochen damit sie denen der Dose entsprechen ...

von MamaFlix 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kichererbsen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.