Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joy-for-good am 28.08.2008, 16:32 Uhr

Hochzeitstag

Hallo, mein Mann und ich haben morgen unseren 5. Hochzeitstag, man wie die Zeit vergeht.
Ich bin eigentlich nicht so die Köchin bei uns, kann aber wenn ich muss und morgen würd ich gern.
Fällt euch was nettes ein, was ich kochen könnte, sollte nicht so kompliziert sein, aber absolut unbegabt wäre auch falsch :-)

Freue mich über Anregungen.

lg
sabrina

 
4 Antworten:

ein paar fragen...

Antwort von claudi700 am 28.08.2008, 16:36 Uhr

hallo,

tolle idee! :o)

was esst ihr beide denn gerne? pasta? fleisch? geflügel? dann kann man es besser eingrenzen ;-)

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen...

Antwort von joy-for-good am 28.08.2008, 17:06 Uhr

Hm, eigentlich alles, aber pasta gibt es relativ häufig, ich denke mein Mann wäre wohl für Fleisch und darum geht es ja

Lg
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen...

Antwort von claudi700 am 28.08.2008, 17:17 Uhr

okay, wie wäre es mit

ofenschnitzel (mit frischen tomaten und mozzarella), dazu nudeln oder reis und salat (oder auch mischgemüse)?

oder geschnetzeltes (pute oder kalb), dazu reis und erbsen-karotten-gemüse

putenrouladen mit wildreis und zuckerschoten

als vorspeise
rucola mit knoblauch-scampi
bruschetta
tomatensuppe
lachs auf kartoffelrösti mit sauerrahm-dill-sauce


als dessert
tiramisu
mascarpone-creme mit früchten
schichtdessert
mousse au cholocat
espresso-sorbet

vielleicht ist ja was dabei :o)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen...

Antwort von Strangelove3107 am 28.08.2008, 17:53 Uhr

Schweinemedaillons
Zutaten für 4 Personen:
600g Schweinefilet
1 kleiner Rosmarin Zweig
2 Knoblauchzehen
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
2 El Öl
2 El Butterschmalz
1/8 l Kalbsfond


Das Schweinefilet Häuten und in 3 cm dicke Scheiben (Medaillons) schneiden. Die Rosmarinnadeln abzupfen und klein schneiden, die Knoblauchzehen schälen und fein Hacken und beides mit Salz, Pfeffer und dem Öl verrühren. Die Fleischstücke mit dieser Marinade bestreichen. Im Kühlschrank etwa 1 Stunde Marinieren lassen.
Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Medaillons von jeder Seite 3-4 Minuten braten. Sie Sollen gerade durchgebraten sein. Das Fleisch herausnehmen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten.
Den Bratenansatz mit dem Kalbsfond aufkochen, etwas Reduzieren, abschmecken und zum Servieren über die Schweinemedaillons gießen.
Dazu passen gegrillte Tomaten und in Butter geschwenkte Nudeln.



Putenrouladen im Balsamico- Pilz- Soße
Zutaten für 4 Personen:
10g getrocknete Steinpilze
40g Butter
20g Mehl
8 Dünne Putenschnitzel (a 90g)
Salz
Weißer Pfeffer
1 Bund Lauchzwiebeln
8 Dünne Scheiben Parmaschinken
2 Bund Salbei
400g Möhren
2 Stangen Porree/ Lauch
150g Champignons
2 El Öl
1 Glas Gemüsefond (400ml)
125g Schlagsahne
5 El Balsamico- Essig
Holzspieße


1. Steinpilze in 100ml heißem Wasser mindestens 60 Minuten einweichen. 20g Butter und Mehl verkneten. Kalt Stellen. Putenfleisch mit Salz und Pfeffer Würzen. Lauchzwiebel Putzen und waschen. Je nach Größe der Schnitzel in Stücke schneiden. Jedes Schnitzel mit einer Scheibe Parmaschinken belegen.
2. Salbeiblätter waschen, trocken schütteln, Hälfte beiseite legen. Rest auf dem Parmaschinken verteilen. Je ein Stück Lauchzwiebel drauflegen und von der Seite her aufrollen. Rouladen mit Holzspießen feststecken.
3. Möhren Schälen. Porree und Möhren waschen. Beides Schräg in Dünne Scheiben bzw. Ringe schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
4. In einer Großen Pfanne Öl erhitzen. Hälfte der Restlichen Salbeiblätter darin braten. Herausnehmen. Rouladen in Salbeiöl von allen Seiten anbraten. Herausnehmen. Warm Stellen.
5. Champignons im Bratfett anbraten. Gemüsefond, Sahne und 4 El Balsamico- Essig zu gießen. Etwas einkochen lassen. Steinpilze durch ein Sieb gießen, Einweichwasser dabei auffangen. Steinpilze fein hacken, mit dem Einweichwasser zur Soße geben. Butter-Mehl-Mischung in Flöckchen unter die Soße rühren. Soße mit Salz, Pfeffer und 1 El Essig Kräftig abschmecken.



Saltinbocca
Zutaten:
8 Kleine Kalbsschnitzel
8 Dünne Scheiben roher Schinken
8 Mittelgroße Salbeiblätter
3-4 El Butter
Salz und Pfeffer
1/8 l Trockener Weißwein

Kalbsschnitzel Flachklopfen
1 Schinkenscheibe und 1 Salbeiblatt darauf feststecken
Butter zerlassen
Fleisch von jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten
Salzen und Pfeffern
Fleisch aus der Pfanne nehmen
Den wein in die Pfanne gießen
Aufkochen lassen und Fleischreste vom Pfannenboden lösen.
Rest der Butter dazu und gut Rühren
Schnitze nochmals in der Pfanne erhitzen.


Frühlingsgemüse mit gebratenem Fischfilet
Zutaten für 4 Portionen:
250g Möhren
150g Kohlrabi
100g Zuckerschoten
1 Stange Lauch ca. 100g
1 Bund gemischte Frühlingskräuter
6 El Pflanzencreme
Zucker, Salz und Pfeffer
1 Zitrone, Saft, gepresst
800g Rotbarschfilet


1. Möhren und Kohlrabi schälen und in Stücke schneiden. Zuckerschoten waschen und putzen. Lauch putzen, halbieren, waschen und in Streifen schneiden. Kräuter waschen, trockenschütteln und grob schneiden.
2. 3 El Pflanzencreme in einem Topf erhitzen, Möhren, Kohlrabi und Lauch dazugeben, mit Zucker, Salz, Pfeffer und 3 El Zitronensaft würzen. Bei geschlossenem Topf mit kleiner Hitze ca. 10 Minuten Dünsten, dann die Zuckerschoten dazugeben und noch mal ca. 5 Minuten weiterdünsten. Die Kräuter unterheben.
3. Fischfilet waschen, Trockentupfen, salzen und mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln. Restliche Pflanzencreme in einer Pfanne erhitzen, Fischfilet darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 3 Minuten braten


Dazu passen: Junge Pellkartoffeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.