Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 15.06.2016, 21:07 Uhr

Hausmannskost

Hallo. Ich bin leider keine gute Köchin. Es gibt sehr oft bei uns Nudeln oder schnelle Gerichte oder Fertigprodukte.
Könnt ihr mir ein Kochbuch empfehlen?

 
15 Antworten:

Re: Hausmannskost

Antwort von NoraBella am 15.06.2016, 21:28 Uhr

Ich finde Kochbücher doof weil meistens wirklich wenig Gerichte drin sind die einem Zusagen.
Geh doch mal in dich und überlege was du gerne mal machen würdest.Und dann Google gezielt nach diesen Rezepten.
Chefkoch hat auch immer einiges an Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von sojamama am 16.06.2016, 10:30 Uhr

Hallo,

also für mich war das Kochbuch von Bassermann eine super Sache. Das Grundkochbuch. Da steht wirklich ALLES drin, alles wichtige. Und leckere Gerichte, Hausmannskost und auch andere leckere Sachen. Fisch, Fleisch, Vorspeisen, es wird erstmal alles gut erklärt und auch die Fleischarten, was woher kommt usw.
Fand ich für mich eine ganz tolle Sache. Ich schaue heut noch rein....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von Fru am 16.06.2016, 10:47 Uhr

Ich bin auch Chefkoch Fan, da kann man super stöbern und Bewertungen lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von claudi700 am 16.06.2016, 12:21 Uhr

schau dich mal online um bzgl. basiskochbücher von dr. oetker oder gu.

ansonsten rezepte online suchen und genau nach anleitung kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von Littlecreek am 16.06.2016, 12:32 Uhr

Das gelbe GU Kochen
Das benutzen meine Söhne gerne und da findet sich immer etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von Irish83 am 16.06.2016, 14:09 Uhr

es gibt wirklich viele gute Kochbücher- die Frage ist, wo du deinen Schwerpunkt siehst: was kochst du gerne/was würdest du gerne kochen? Was für rezepte sollen enthalten sein? Soll es eher für Anfänger sein mit Schritt für Schritt Anleitung, oder eins mit schnellen rezepten, oder eins für Kinder, oderoderoder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von DK-Ursel am 16.06.2016, 14:11 Uhr

Hej!

Mich erschlägt Chefkoch und ich schaue bestenfalls bei einem Gericht, das mitr jemand gezielt dort empfiehlt, von daher verstehe ich Deinen Bücherwunsch total.
"Kochbuchlesen" kann auch ein Gefühl dafür geben, was es so gibt und wie man so macht - lapidar gesprochen
Ich koche seit Jahrezhnten und tue es imme r noch gern, kaufe sie auch gern

Mein Tipp (als Bibliothekarin ):
schau mal i nEure Stadtbücherei,da kannst Du dire Büche,r die Dich irgendwie ansprechen, unverbindlich ausleihen --- udn dann immer noch testen, ob das Buch was ist und einen Kauf wert ist.
Als modernes Grundkochbuch kann man sicher auch "basic cooking" empfehlen, ansonsten auch die aus den 80er jahren damals revolutionär neu aufgemachten Zabert-(Verlag)Bände, die aber sehr gut zeigen, was geht und wie man auch mal Althergebrachtes verändern kann.

Aber wie gesagt, den Tip mit dem Erst-Testen, dann Kaufen haben bei uns früher sogardie Buchhändler selbst ausgesprochen, um zufriedene Kunden zu bekommen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von Philo am 16.06.2016, 19:23 Uhr

Hallo,
ich hab, als ich vor 20 Jahren von Zuhause ausgezogen bin, das BAYERISCHE KOCHBUCH geschenkt bekommen. Da ist alles drin, finde ich. Von einfachsten Gerichten bis zum festlichen Mehrgängemenü. Auch Vorschläge zu Krankenkost etc.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von Trini am 16.06.2016, 21:26 Uhr

Mir hat Schwiegermutter seinerzeit das Schulkochbuch von Dr. Oetker geschenkt.
Damals war ich schwer beleidigt, aber es ist ECHT GUT!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von itsagirl am 16.06.2016, 23:44 Uhr

Welches ich richtig toll finde ist das von Tim mälzer ,,Heimat". deutsche Hausmannskost, einfach in der Zubereitung und man brauch nicht unzählig viele Zutaten extra kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von gwenni am 17.06.2016, 13:18 Uhr

Das Kochbuch Heimat wollte ich dir auch empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2016, 15:23 Uhr

Hej - ja, das habe ich vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen, von meinem Mann --- ichtüftel immer noch, was er mir damit sagen woltle, schließlich habe ich schn in meiner Sculzeit für meine damalige Familie gekocht...
(Aber die richtige Antwort ist wohl nicht
a) er fnidet, ich muß dt. Hausmannskost lernen
b) er möchte mehr dt. Hausmannskost
sondern
c) er woltle mir eine Freude machen, weil ich die rezepte von M#älzer sowieso meisten gut finde, da enfachu nd nicht soviel Schnickschnack.
Leider doch ein Griff daneben.
Wären die Portokosten nicht so hoch, würde ich es gern abgeben, aber so schmückt es eben das Kochbuchregal...

ichwiedehole meinen Tipp - denn jeder mag udn braucht was anderes und jeder hat hier, wie Du merkst, seine eigene ultimative Antwort:
Schau Dir die (auch hier empfohlenen) Bücher in der Bücherei an, leih udn probier nach und sieh, was Dir zusagt.

(Ich finde die Oetkerbücher imemr etwas unübersichtlich inde rAufteilung, ansonsten auchgut.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von Jenn am 18.06.2016, 10:46 Uhr

Hallo,

Meine Mama hatte das Buch damals als Kochbuch in der Schule. Vor 10 Jahren habe ich mir es dann für mich gekauft.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von Jomol am 22.06.2016, 9:59 Uhr

Ich habe ein Kochbuch von meiner Mutter bekommen, in dem auch so Banalitäten wie Eierkuchen und Grießbrei drinstehen, aber auch Marmeladekochen. Es heißt "Wir kochen gut", ist ein Ostbuch und ich finde es für Grundlagen toll. Für italienisch gut kochen kann ich "Die echte italienische Küche" empfehlen. Relativ einfach, super Rezepte, ansprechende Bilder. Nur die Zubereitungszeiten schafft nur die italienische Mama, ich brauche locker doppelt so lange.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmannskost

Antwort von ViolaAnn am 08.07.2016, 9:39 Uhr

Ich habe zwar einige Kochbücher aber finde die eher mehr schlecht als recht.
besonders das Kochen&Backen von Dr. Oetker, das hab ich vom Freund meiner Oma bekommen, er hat seine alte Wohnung aufgelöst, weil er komplett zu ihr gezogen ist und da haben Menne und Ich einiges an seinen Sachen abgestaubt fürn Haushalt.

Man nehme mal nur das Rezept für Pizza : Nehmen sie eine Pizza Margarita und belgen sie, diese nach belieben O.o das ist für mich kein Rezept... Ich hab nach einen richtigen Pizzateig rezept gesucht. Wenn ich was neues Möchte ist mein erster Weg immer Chefkoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.