Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 25.05.2012, 12:27 Uhr

Gäste in der Küche

Weil mal wieder viel Besuch ansteht, bin ich wegen einer Sache genervt.

Ich bereite wirklich gerne vor und habe auch gern Besuch.

Aber ich HASSE es, wenn mir die Leute in die Küche nach laufen.
"Kann ich helfen?" "Nein, danke ich habe alles fertig, ich hole eben das Fleisch aus dem Ofen."
Ok, aber die Leute bleiben stumpf stehen.

Unsere Küche ist wirklich sehr klein und dann noch die Leute da.

Und wenn 1 Person da steht, steht auch zack die zweite daneben.
Wollen mit mir plaudern oder stehen mir einfach im Weg.

Ich versuche es mit humorvollen Bemerkungen, mit höflichen Hinweisen und innerlich koche ich hoch.

2 Min.!!! um das Essen zu holen und schon schlurfen sie mir nach.

Schlimm ist eine Bekannte, die sofort anfängt die Spülmaschine einzuräumen, Krümel zu wischen usw. obwohl ich ihr dann sage, dass ich das gleich lieber selber erledige.


Argghhhh

Wie umgeht ihr sowas? Auf die Sekunde pünktlich fertig sein? (Wir haben leider immer wieder Gäste die sogar 10 Min. vorab in der Tür stehen)

Oder stört euch das nicht?

 
7 Antworten:

Re: Gäste in der Küche

Antwort von kravallie am 25.05.2012, 12:40 Uhr

ich drücke jedem ein glas bier/sekt/wein in die hand und sage, hock dich hin und gib a ruh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäste in der Küche

Antwort von Fru am 25.05.2012, 13:31 Uhr

Genau so mach ich das auch..die fliegen halt etwas unsanfter raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäste in der Küche

Antwort von Foreignmother am 25.05.2012, 13:41 Uhr

Unsere Kueche ist Gott sei Dank gross genug, um ein paar Leute zu verkraften, aber vielleicht ist das beste, fuer solche Faelle noch ein paar (fakultative) arbeitsaufwaendige Arbeiten parat zu haben, die vielleicht den Eifer etwas daempfen:

- Parmesan reiben
- Eischnee/Schlagsahne schlagen
- Mandeln reiben

Wenn in der Kueche kein Platz ist, vielleicht im Esszimmer Sekt nachschenken oder so etwas.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäste in der Küche

Antwort von Nikas am 25.05.2012, 16:32 Uhr

Die Küche ist IMMER der beliebteste Treffpunkt bei Parties. Am Ende steht doch alles dort herum. Egal wie klein sie ist. Damit musst Du leben.
Am besten schon alles so weit wie möglich vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäste in der Küche

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2012, 21:54 Uhr

Hej allesammen!

Ih vetshe Dicg ut!!!
Je älter ich werde, umso weniger kann, aber auch WILL ich multitasken --- fürher hie das nicht so, trotzdem habe von der Arbeit nach 12,Std. außer Haus kommend Essen gemacht, Besuch auf Englisch unterhalten und gekocht...
DAS geht HEUE nicht mehr.

Und noch NIE habe ich krümelwischende, spülende Gäste gern gesehen (so eine schwiermutter hatte ich, sie meinte es gut aber das war ein Kampfpunkt!).


Inzwischen bitte ich nmeinen Mann ,die Gäste zu unterhalten, whrend ich ..
ggf. rugfe ich ihn ddazu , wenn ich ihn brauche- per Namen, dann traut sich kein nderer.

Die meisten hier rspetieren mein Nein, aber wenn das gar nicht geht wie bei Euch, würde ich anfangs der Party ruhig mal sagen:
Jetzt kommt der unangenehmeTei:,
ich möchte Euch bitten dies und das zu respektieren, ich kann sonst nicht richtig das Essen klar bekommen!

Ehrlichkeit hilft oft am meisten.

Und an anderen Tagen koche ich lustig gemeinsam mit allen - es kommt eben auch drauf an, wer mit wem und was geplant ist....

Grß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäste in der Küche

Antwort von Merry am 26.05.2012, 13:49 Uhr

Hey
das kenne ich auch und ich schmeiße ziemlich unsanft raus, weil ich werde dann sowas von nervös, das geht gar nicht. Bin ich alleine, klappt das hervorragend.

LG Merry, die sich niemals daran gewöhnen würde. Ich schmeiße ja sogar die nächsten Verwandten raus, wenn sie anfangen mir ein dummes Gespräch zu halten oder anderweitig zu nerven.... Bin schon ne ganz Böse in der Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt darauf an

Antwort von 32+4 am 26.05.2012, 17:15 Uhr

was das für ein essen ist.
ähnlich streng wie ein geschäftsessen? dann flitzt hier keiner nach und ich würde das wohl so machen wie kravallie

hier flitzen die leute auch hinterher, obwohl ich wirklich alles alleine machen könnte und auch hilfe ablehne.
es ist aber so herrlich ungezwungen. ob nun woanders eingeladen oder bei uns. es wird in die küche geflitzt, höflich hilfe angeboten oder einfach nur erzählt/gelacht.
also ich finde das toll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.