Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2 am 05.11.2012, 17:25 Uhr

Fru? Kartoffelsuppe :-)

Hallo Fru,

ich hoffe, ich bin nicht zu ungeduldig. Der Geburtstag naht und ich möchte Partyrezepte vorher immer gerne mal testkochen.
Könntest Du mir das Kartoffelsuppenrezept für die verschiedenen Einlagen bitte zukommen lassen? Danke

Gerne natürlich auch jemand anders...(siehe Lasagne als Partyrezept weiter unten). Natürlich mach ich öfter mal Kartoffelsuppe, aber eher nach Gefühl und in der großen Menge hätte ich gerne Mengenangaben. Merci- wem auch immer

LG

 
6 Antworten:

Re: Fru? Kartoffelsuppe :-)

Antwort von Lian am 05.11.2012, 19:17 Uhr

Hier Kartoffelsuppenvorschlag entnommen aus Meine Familie&ich (November 2002):

Kartoffelsuppe berechnet für 6 Personen, einfach auf die Zahl der Gäste hochrechnen.
1,5 kg Kartoffeln
1 Bund Suppengemüse
150g Petersilienwurzel
1 Möhre
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 EL Butter
2l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
1Tl getrockneter Majoran
1 EL Senf mild
300g Schlagsahne

Am Vortag: Kartoffeln waschen, schälen. 4-5 Kartoffeln klein würfeln und beiseite legen.
Restliche Kartoffeln grob würfeln. Suppengemüse, Möhren, Zwiebeln Petersilienwurzel und Knoblauch schälen und würfeln. Alles in einem großen Topf in heißer Butter andünsten. Kartoffeln und Brühe dazugeben und 20 minuten im geschlossenen Topf garen. Topf vom Herd nehmen und pürieren. Kleine Kartoffelwürfel in die Suppe geben und etwa 10 minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und Send abschmecken. Kalt stellen.
Bevor die Gäste kommen:
Suppe erwärmen. Sahne halb steif schlagen und unter die Suppe heben.

Mögliche Toppings:
Kürbiskernöl
in Streifen geschnittene getrocknete Tomaten
Creme fraiche
Kapern aus dem Glas

kleine angebratene Nürnberger Bratwürstchen in Stücke geschnitten mit mitgedünsteten Apfelstückchen und Salbei

Chorizo in Streifen und angebraten mit Sonnenblumenkernen

Zitronenlachs

Croutons (Toastbrotwürfel in Olivenöl und Knoblauch resch gebraten)

Knoblauchgarnelen

...und was sonst noch einfällt

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!

Antwort von Minimaus2 am 05.11.2012, 20:42 Uhr

Vielen lieben Dank! Wird diese Woche gleich noch probegekocht. DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru's Rezept kann man über die Suchfunktion finden ;-)

Antwort von Luni2701 am 06.11.2012, 10:52 Uhr

hier ist es:

Kartoffel-Käse-Suppe

Zutaten

2,5 kg mehlig kochende Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Bund Suppengrün
1-2 Möhren extra
2 Becher Milkana Sahne
2 Becher süße Sahne
1 TL Brühe
Salz, Pfeffer, Muskat



1Alles putzen und grob zerkleinern.

2Gemüse im Topf anschwitzen

3Mit Wasser bedecken (bis kurz unter der Oberkante des Gemüses)

4Salz, Pfeffer, 1 TL Brühe dazugeben und gar kochen.

5Alles pürieren

6und anschließend mit 1-2 Becher Milkana Schmelzkäse Sahne und 2 Bechern Sahne verfeinern

Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken



Dazu paßt:

Krabben
Gek. Schinken
Frühlingszwiebeln
Schnittlauch
Lachs
Salami
Kleine Reibekuchen
Mini-Würstchen
Pute

Wenn die Suppe ordentlich heiß ist, können die Beilagen kalt dazu gereicht werden. Sie erwärmen sich in der heißen Suppe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fru's Rezept kann man über die Suchfunktion finden ;-)

Antwort von Minimaus2 am 06.11.2012, 20:50 Uhr

Tümtütüm, hab ich nicht gefunden....
Echt lieb von Dir, ich danke Dir ganz herzlich. Werde von jedem Rezept eine kleine Menge machen und schauen, welches uns besser schmeckt. Sooo verschieden sind sie ja gar nicht.
Vielen lieben Dank Dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm...

Antwort von Lian am 06.11.2012, 21:13 Uhr

Liebe Minimaus...

nimm Frus Rezept.
Ich glaube das ist besser. Das werd ich auch mal probieren.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm...

Antwort von Minimaus2 am 06.11.2012, 21:30 Uhr

Meinst Du? Klingen beide lecker, finde ich
Aber wenn Fru`s hier schon so berühmt ist ;-), werd ich es vielleicht tatsächlich nehmen.
Liebe Grüße zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kartoffelsuppe! Rezept gesucht!

Hallo Ihr Lieben! Suche einfaches Rezept für Kartoffelsuppe Bitte mit Mengen - und Zeitangaben! Danke und lieben Gruß Bea

von be@ 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Interessante Kartoffelsuppe?

Hallo, meine Familie liebt Kartoffelsuppe. Ich wuerde gerne mal etwas anderes machen als nur entweder eine Kartoffelsuppe mit Gemuese und Wuerstchen oder einer lila Kartoffelsuppe. Habt Ihr interessante Rezepte? Vielen ...

von Foreignmother 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe - Beilagen extra - kennt das jemand?

Wie schon oben beschrieben, interessiert mich, ob das schon mal jemand ausprobiert hat: Eine Kartoffelsuppe servieren und die Beilagen extra dazu stellen, so dass ich jeder selbst kombinieren kann, was er mag. Als Beilagen dachte ...

von roti120392 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Kann ich aus Folgendem ne leckere Kartoffelsuppe machen..?

.. oder fehlt da noch Essenzielles..? Kartoffeln Würstchen Gemüsebrühe Zwiebeln Gewürze (Salz, Pfeffer, Curry, Thymian, Oregano, griechisches Gewürz, Knoblauch..) Hätte gegebenenfalls auch jemand ne gute ...

von Morle 79 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe

Hallo ich brauche mal bitte ein einfaches Rezept für eine Kartoffelsuppe. Kartoffeln, Lauch und Mettenden sollen rein. Aber was noch? Brühe und Gewürze denke ich, aber was? Lieber pürieren oder so lassen? Mit oder ohne Schmand? LG und ...

von Roxylady 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe? Bitte Hilfe!

Guten Morgen, ich möchte heute gerne eine Kartoffelsuppe machen - hab irgendwie total Lust drauf. Das Problem ist, dass ich nicht wirklich viel Zutaten zuhause habe und aber auch nicht nochmal einkaufen gehen möchte. Aaaalso ich ...

von Alina05 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

@ Claudi: wegen Kartoffelsuppe

Hallo Claudi, ich hätt mal eine Frage an die Koch-Fach-Frau :-) Ich mache Kartoffelsuppe (ohne Fleischbrühe), also nur Kartoffeln und Möhren und eine Zwiebel pürieren mit Wasser verdünnen und würzen. Wenn ich jetzt solche Schinkenspeckwürfel habe, sollte ich die, bevor ...

von Clivi8 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppenparty

Hi, wir bekommen demnächst Besuch und ich habe letztens von der sog. Kartoffelsuppenparty (Suppe als Basis und Einlagen als Buffet) gehört, die ich gerne mal ausprobieren würde. Ich mache also einen Riesenpott Kartoffelsuppe und dann... welche Einlagen könnt ihr ...

von chrispi 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe aufpeppen - Ideen gesucht!

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr eine Ahnung, wie ich meine Kartoffelsuppe noch aufpeppen kann? Drin sind bis jetzt: Kartoffeln, Möhren, Gewürze, Schinkenwürfel, frische Petersilie... Schmeckt zwar, aber irgendwas könnte noch rein. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps und ...

von Clivi8 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Fleisch für Kartoffelsuppe

Ich möchte für heute und morgen eine Kartoffelsuppe machen (zum ersten Mal) Da mein Mann alles rauspult und ekelig findet was mit Fett zu tun hat riet mir meine Freundin zu Tafelspitz. Jetzt frag ich mich, kommt das Fleisch in das kalte Wasser und wird dann zum kochen ...

von Anja+Calvin 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.