Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 21.04.2017, 19:41 Uhr

Frage zum ausrollen...

eines Hefeteiges. Ich bin jetzt auf den Hefezopf gekommen. Er gelingt super und schmeckt echt gut. Ich habe aber Probleme beim ausrollen der einzelnen "Würstchen". Ohne Mehl klebt er auf der Arbeitsplatte fest und mit Mehl rutscht er mir im Ganzen nach vorne. Ich habe mir ein Brett untergelegt, aber da lässt sich der Teig nur nach vorne rollen. Das Brett bleibt nicht liegen. Was für eine Unterlage bleibt denn liegen, sodass der Teig vor und zurück gerollt werden kann? Oder rollt man den Teig tatsächlich nur in eine Richtung holt ihn am Stück zurück und rollt ihn dann wieder vor? Die "Würstchen" für meinen Zopf werden so von der Dicke her nicht gleichmässig. Kann mir noch jemand folgen und hat einen Tip für mich?

 
8 Antworten:

Re: Frage zum ausrollen...

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2017, 20:00 Uhr

Hej!

"Würstchen" rolle ich gar nicht aus (auchfür Katroffelstangen u.a.) -- da nehme ich einen Klump in der passenden Größe und mache den zu einem Würstchen, indem ich den Klumpzwischen den Hädnen "rolle"

Zum normalen Ausrollen habe ich eine Silikon-Unterlage - nicht Tupper, dünner, eine von IKEA und eine von Stelton - die wirklich "am Tisch" klebt.
Zur Not kannst Du AUF den teig ja auch einen Bogen Backpapier legen und dann die Rolle darauf abrollen - dann klebt da nichts.

Übrigens role ich am liebsten mit der Rolle ohne griff - man kann da das Handgewicht besser verlagern udn ganz toll ausrollen.

Nie wieder das deutsche/dänische Nurdelholz, ich glaube, diese grifflosen sind aus ital. Pizzerien zu uns gekommen, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ausrollen...

Antwort von claudi700 am 21.04.2017, 20:56 Uhr

Ich bestäube die Arbeitsplatte mit etwas Mehl und rolle und ziehe den Teig. Geht wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist...

Antwort von kleineTasse am 22.04.2017, 12:11 Uhr

jetzt ist das Ding aber trocken geworden. Vanillezucker habe ich auch vergessen. Da mache ich mir die ganze Arbeit, um einen Tag später festzustellen, dass ich damit einen Nagel in die Wand kloppen kann. Habe auch noch einen Zopf für meinen Großen mitgebacken, aber so kann ich ihm den nicht bringen. Es sei denn er wäre bereit, zu jedem Bissen einen Schluck zu trinken. Meeeensch... ich backe echt gerne, aber so richtig gelingen tut mir nach 10 Jahren nur der Rührkuchen. Komisch... warum wird bei mir immer alles staubtrocken und knüppelhart?

Ich werde mir so eine Silikonunterlage besorgen. Die dürfte fest aufliegen, ohne wegzurutschen. Danke für den Tip. Werde nachher gleich meine Flügel ausstrecken und losgehen.

Euch allen ein schönes Wochenende und danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist...

Antwort von claudi700 am 22.04.2017, 13:56 Uhr

wenn der zopf furztrocken ist, liegt es aber eher am rezept und nicht am ausrollen. welche zutaten nimmst du? wichtig ist, butter in den teig zu geben, damit er saftig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist...

Antwort von kleineTasse am 22.04.2017, 20:07 Uhr

500 gr. Mehl
100 gr. Zucker
80 gr. Butter
1 Päckchen Trockenhefe
1 Ei
Spritzer Zitrone
185 ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker (wenn man dran denkt)

Das ist mein Rezept und daraus habe ich zwei Zöpfe gebastelt. Ist von irgendwas zuviel oder zuwenig drin? Rezept ist aus dem Internet. Danke nochmal für deine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist...

Antwort von omagina am 22.04.2017, 22:13 Uhr

etwas mehr butter und ein zweites ei....wäre mein rat....wenn der teig nicht richtig geht wirds auch oft zu trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist...

Antwort von kleineTasse am 22.04.2017, 23:22 Uhr

Ich probiere es nochmal mit etwas mehr Butter und noch einem Ei. Aufgehen tut er eigentlich ganz gut und schmecken tut er auch. Aber er ist nicht fluffig. Sowie er abkühlt kann man zugucken wie er immer fester wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ausrollen...

Antwort von Helena83 am 23.04.2017, 0:04 Uhr

Ich öle mir immer die Hände ein bearbeite den Teig mit den Händen. So klebt nichts und reißt nichts und gelingt wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.