Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia_Chr am 02.07.2010, 22:03 Uhr

fettig?

hatte gerade noch so nen hunger aber wollte nichts kalorienreiches mehr essen.
ahbe mir einen salat gemacht:
eisbergsalat mit kidneybohnen paprika thunfisch essig und öl
ist das öl nicht auch ziemlich fettig =)???

 
12 Antworten:

Re: fettig?

Antwort von claudi700 am 02.07.2010, 22:18 Uhr

öl ist pflanzliches fett. aber 1 el auf eine schüssel salat ist nicht schlimm, du isst ja nicht das ganze öl, das meiste bleibt im restlichen dressing.

thunfisch ist allerdings nicht zu unterschätzen, und kidneybohnen sind kohlenhydrate. fett alleine ist nicht das problem, auch die kohlenhydrate muss man beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fettig?

Antwort von Julia_Chr am 02.07.2010, 22:45 Uhr

mach mir kein schlechtes gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fettig?

Antwort von DK-Ursel am 02.07.2010, 22:51 Uhr

Hej Julia!

Klar hat der Salat kalorien - iund Öl ist IMMER fettig.
ABER:
Chips, gesalzene Erdnüsse, Schokolade oder auch Kuchen wären die schlechtere Alternative.

Selbst wenn Öl fettig ist, bietet es doch gute Substanzen, auch die Bohnen haben ihren Nährwert, der Dir guttut (und lange sättigt) -- so hast Du nicht, wie beiden anderen Snacks, leere Kalorien gefuttert.

Schlimm ist eine hoheKalorenzahl ja auch, wenn Du den ganzen Tag über bereits über das Ziel hinausgeschossen bist --- aber bei der Hitze kommt der Appetit, Hunger auch oft erst abend.
Und ansonsten - bei den Temp. legst Du morgen einen Obsttag ein - und regulierst alles ganz natürlich.
Mach Dich also nicht verrückt.
Zur Gewohnheit nach vollen Mahlzeiten sollten solche Salate aber nicht werden

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fettig?

Antwort von claudi700 am 02.07.2010, 23:11 Uhr

das war nicht meine absicht.

aber viele lassen das öl bei salaten weg, weil sie denken, das sei schädlich. lieber ein gutes, hochwertiges öl statt anderen zutaten, die mehr reinhauen.

und kohlenhydrate sind nicht zu unterschätzen; du hast ja keine ganze plantage vertilgt, das ist nicht schlimm. aber einfach bewußt machen, WAS man isst. das ist nicht schwer und man erkennt oftmals erst dann, was einem gut tut.

wie lief übrigens deine prüfung (pizza und so?;-)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fettig?

Antwort von DK-Ursel am 02.07.2010, 23:31 Uhr

Hej Julia nochmal!

Bei Claudia lese ich, daß Du auch noch in Prüfungen steckst?

Dann braucht das Gehirn (der Körper?) nicht nur mehr Fett!!!

(Ich hatte eine Kommilitonin, die vor Prüfungen reine Sahne trank- die war absolut nicht dick! --- reine Nervennahrung!)

Also --- laß es einfach nicht zur Gewohnheit werden!

(Als Abendsalat klingt das aber doch lecker! )

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fettig?

Antwort von Julia_Chr am 03.07.2010, 8:31 Uhr

habe die prüfung schon hinter mir und bestanden...
habe keine note gesagt bekommen entweder bestanden oder nicht.
aber ich habs geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glückwunsch!

Antwort von claudi700 am 03.07.2010, 9:24 Uhr

ich gratuliere dir, super!

nachdem du im diätclub wegen so eines abnehmdrinks geschrieben hattest, dachte ich, es wäre halt besser, mehr über die lebensmittel bescheid zu wissen und sich beim essen ggf. ein wenig umzustellen, als so eine chemie zu kaufen und in sich reinzuschütten.

mach ein wenig sport, dann kriegst du dein bäuchlein auf jeden fall weg!

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glückwunsch!

Antwort von Julia_Chr am 03.07.2010, 10:03 Uhr

danke =)

ja ich gucke jeden tag nach einem kurs wo am besten meine tochter auch mit hin kann aber ist nicht so einfach weil sie erst 7 monate ist und wenn ich so alleine soprt mache würde, würde ich bestimmt nicht so durchhalten...
kannst du mri vielleicht ein paar bortaufstriche nennen die nicht so die dickmacher sind?
dankee und liebe grüße =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glückwunsch!

Antwort von claudi700 am 03.07.2010, 10:05 Uhr

auf basis von magerquark kannst du viele aufstriche machen, z. b. mit frischen kräutern, salz, pfeffer. oder paprikawürfel, paprikapulver, salz, pfeffer.

du kannst auch hüttenkäse kaufen und diesen aufpeppen mit kräutern, knoblauch, lauch, paprika, gebratenen zwiebelstückchen usw.

es gibt auch bereits fertige aufstriche, z. b. zwergenstreich. die werden auf basis von sonnenblumenkernen gemacht, schmecken gut, sind aber teilweise auch sehr gehaltvoll.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glückwunsch!

Antwort von Julia_Chr am 03.07.2010, 10:15 Uhr

und so an fertigen sachen zum kaufen?
also käse leberwurst lyoner oder sowas??
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glückwunsch!

Antwort von claudi700 am 03.07.2010, 11:12 Uhr

da ist sehr viel fett drin. lies dir mal die inhaltsstoffe durch, meist sind auch kalorien- und fettangaben drauf.

man muss ja nicht komplett drauf verzichten, aber auf jeden fall nur in maßen genießen, nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glückwunsch!

Antwort von Mondreise am 03.07.2010, 22:52 Uhr

Hi,

Hüttenkäse, Magerquark oder auch Frischkäse sind doch auch gekauft, bisschen aufpeppen ist echt keine Arbeit :-)

Statt Lyoner oder Leberwurst ist sowas wie Schinken oder Putenbrust fett- und kalorienärmer. (auch nicht sooo gesund, aber die bessere Alternative)
Dazu noch ein bisschen Gurke, Tomate, Radiesschen oder so... Dann passt es.

Ich hätte ein Linsenpüree für Dich, muss man aber auch kochen (hält aber so 3 Tage). Ist Gemüse, und daher immer gesund, und noch dazu fett- und kalorienarm. Kam heute geschmacklich auf einer Grillfeier gut an selbst bei den männlichen Fleischfans "gib mir mal noch was von der Pampe da".

Oder kauf fettreduzierten Schnittkäse, schmeckt meist langweilig, aber ich esse ihn gerne zusammen mit Apfel auf dem Brot, da schmeckt er gut.

Da ich Vollkornbrot nicht mag, esse ich auch (fast) keins.
Aber Vollkornbrötchen sind lecker :-)

Glückwunsch zur Prüfung :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.