Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pipmatz am 28.04.2009, 13:29 Uhr

Essen im Kindergarten

Hallo,

ich hätte mal eine Bitte und zwar der Kindergarten in den meine Kinder gehen bieten Mittagessen an. Das Mittagessen besteht aus gefrorenen Fertiggerichten. Die Beilagen sind auch oft aus der Tüte, wie Kartoffelknödel und Kartoffelpüree. Der Salat oder auch Gemüsestix werden frisch zubereitet.
Ich fragte nach warum nicht frisch gekocht wird und ich bekam zur Antwort das das fertiggekochte Fleisch und die Sachen aus der Tüte billiger wären. Kann das wirklich wahr sein das Beilagen billiger sind, wenn sie aus der Tüte kommen? Beim vorgefertigten Fleisch mit Soße kann ich mir das vorstellen, aber sonst?

LG

Pipmatz

 
6 Antworten:

Re: Essen im Kindergarten

Antwort von kikipt am 28.04.2009, 14:06 Uhr

macht denen weniger arbeit, aber sonst... weder billiger noch gesuender
sowas gibts hier gott sei dank nicht

Cristina die schon 16 jaehrige kiga und schulessen erfahrung hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten

Antwort von Alba am 28.04.2009, 16:03 Uhr

Die nursery meiner Tochter bietet tolles Essen an, snack am Morgen (Obst, oder toast, oder oatcakes (schottische Hafercracker) mit Kaese, Rohkost mit Dip...) Mittagessen + Nachtisch am Mittag, snack am Nachmittag (Obst, oder ein sandwich oder ein smoothie..) gegen 4 gibts dann noch mal was kleines in der Regel eine Tasse Genuesesuppe mit einem Stueck Brot. Das wird alles frisch zubereitet und dafuer gibt es eine Teilzeitkoechin.
Ich vermute die Hauptkosten liegen nicht in den Zutaten sondern in der Arbeitskraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yep, so ist es

Antwort von +emfut+ am 28.04.2009, 18:44 Uhr

Im Hort meiner Kinder gibt es auch TK-Essen.

Das wird aufgewärmt von einer Küchenhilfskraft. Die ist ungelernt und bekommt wirklich wenig Geld. In kleinen Einrichtungen ist es meistens sogar eine 400-Euro-Kraft.

Wenn frisch gekocht wird, muß es eine gelernte Hauptkraft - zusätzlich zur Hilfskraft - geben. Die braucht auch mehr Zeit für das Kochen als die Hilfskraft dafür, diese Aluschalen in den Ofen zu schieben. Das wird dann richtig teuer.

Dazu kommt: Wenn die Hilfskraft ausfällt wegen Krankheit oder Urlaub, können die ErzieherInnen das Zeug in den Ofen schubsen und den Salat dazu schnippeln. Für die Köchin bräuchte man eine Vertretung.

Billiger wird es, je mehr Portionen zuzubereiten sind. Wir haben hier derzeit 100 Kinder im Hort - da lohnt es sich noch nicht. Aber demnächst sollen noch zwei Hortgruppen aufgemacht werden, außerdem soll die Essenzubereitung von Hort (dann 150 Kinder), Kindergarten (75 Kinder) und Mittagsbetreuung (30 Kinder) zusammengelegt werden - dann lohnt es sich langsam.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten

Antwort von berita am 28.04.2009, 18:46 Uhr

Selbst wenn das billiger ist (was ich bezweifle), was ist das für ein Argument? Sollte die gesunde Ernährung der Kinder nicht im Vordergrund stehen? Es gibt genug übergewichtige und ungesund ernährte Menschen heutzutage, da muss man nicht schon Kleinkinder an Essen aus der Tüte gewöhnen. Ich würde das mal auf einem Elternabend ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahlt ihr das Essen?

Antwort von naine am 28.04.2009, 19:21 Uhr

Bei uns wird der Kindergarten und auch die Grundschule meiner Tochter von ausserhalb (Grossküche) beliefert. Das Essen wird frisch zubereitet und bietet sehr viel Abwechslung. Dafür zahlen wir 45 Euro je Kind pro Monat.

Falls ihr das Essen bazahlt, würde ich drauf bestehen das es auch was frisch zubereitetes gibt, notfalls einen Elternabend deswegen einberufen lassen. Ansonsten vielleicht mal diesen Vorschlag machen.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt ihr das Essen?

Antwort von Alba am 29.04.2009, 11:09 Uhr

Ich bin in GB und ich zahle fuer einen Ganztagsplatz (KiGa offen zwischen 8 - 18 Uhr) £690 im Monat. Das ist heftig aber dafuer erwarte ich dann auch, dass das Essen (ist im Preis dabei) qualitativ gut und frisch ist.
Ich bin auch der Meinung, dass richtige Ernaehrung sehr wichtig ist aber das ist natuerlich wie Elisabeth das auch im Detail erklaert mit Kosten verbunden. Die muss jemand tragen. Und das wird, wenn dafuer eine Arbeitskraft eingestellt werden muss und vielleicht sogar eine Kueche eingebaut wird, nicht billig. Und da gibt es dann bestimmt Eltern die nicht bereit sind dafuer die Kosten mitzutragen.
Ich weiss auch keine gute Loesung dazu. Vielleicht koenntest Du Deinen Kindern ein kaltes Mittagessen mitgeben. Zumindestens hast Du dann Kontrolle darueber was ihnen angeboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Geburtstag im Kindergarten

Eine Kleinigkeit soll es sein. Gibt es zwischen 9-10 Uhr, für alle nur was Kleines halt. Ich hab keine Lust auf Muffins, muss es aber vorbereiten können. Kann ich Gemüsespieße abends machen, im Kühlschrank aufbewahren? Oder sind Schaschlikspieße zu gefährlich? Andere ...

von almut72 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Buffet im Kindergarten

Hallo, in unserem Kindergarten gibt es am schmutzigen Donnerstag ein Buffet, zu dem jeder etwas Süßes oder Herzhaftes mitbringen sollte. Habt Ihr Tips? Da ich nun nicht gerade die Begnadetste in der Küche bin, sollte es aber nicht zu komplitiert ...

von j+m 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Lunchbox für den Kindergarten - was reintun?

Hallo, unsere Kinder gehen seit heute in eine neue Schule (in den Kiga der Schule) und dort ist das Mittagessen superteuer (7 EUR pro Kind pro Tag!). Für grosse Schüler geht das ja noch aber für die paar Löffel die meine 2 essen, lohnt sich das überhaupt nicht. Es gibt auch ...

von krueml 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kuchen für´s Kindergartenfest

Hallo! Bin auf der Suche nach nem schnellen, einfachen und leckeren Rezept für nen Kuchen für unser Kindergartenfest. Am liebesten würde ich nen Käsekuchen auf dem Blech machen mit Sauerkirschen oder Mandarinen drin. Oder habt ihr sonst noch leckere Belchkuchenrezepte (kein ...

von piggeldy 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Brauche Hilfe..........Picknick im Kindergarten !

Hallo, meine Tochter feiert am Montag ihren Geburtstag im Kindergarten und da wird ein Picknick gemacht........was kann ich für 8 kleine Mäuse nur zu essen machen ? Es sind auch moslemische Kinder dabei also sollte kein Schweinefleisch dabei sein......... Bin wirklich ...

von Locke33 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Afrikanisches Buffet im Kindergarten

Hallo, bei uns in Kiga läuft gerade das Thema Afrika und zur Faschingsfeier sollen die Eltern afrikanisches Essen mitbringen, wo sich dann jeder was nehmen kann. Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber vielleicht habt ihr ja eigene Erfahrungen? Am liebsten wären mir ...

von berita 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.