Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 07.02.2012, 11:13 Uhr

Brotbackproblem, wer hat einen Tipp

Ich habe hier irgendwo einen Tipp für diese 3 Min Brot
http://www.chefkoch.de/rezepte/116481049185488/3-Minuten-Brot.html
bekommen und ausprobiert in der doppelten Menge in einer 35 er Brotbackform. Schmeckt super, aber ca einen Zentimeter vom Rand entfernt bricht das Brot. Aber nicht nur oben. Woran kann das liegen?
Wer hat einen Tipp was ich ändern soll?
Ich hatte eine Schüssel mit Wasser im Backofen, das mach bei meinen anderen Broten auch um eine bessere Kruste zu bekommen. Vielleicht ist das da nicht gut???
Gruss Sabine

 
3 Antworten:

Re: Brotbackproblem, wer hat einen Tipp

Antwort von Hase67 am 07.02.2012, 11:21 Uhr

Backst du mit Umluft?

Ich habe das Brot auch schon ausprobiert und festgestellt, dass bei Umluft die Kruste zu schnell fest wird (dann wird der Backofen vermutlich zu schnell heiß und das Brot hat nicht mehr genug Zeit zum Aufgehen). Bei mir wird das Brot dann wahlweise innen klitschig oder reißt auf.

Könnte es daran liegen?

Vielleicht versuchst du es einfach mit normaler Ober- und Unterhitze und etwas niedrigerer Temperatur?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackproblem, wer hat einen Tipp

Antwort von bine+2kids am 07.02.2012, 11:37 Uhr

Ich habe mit 160 grad Umluft gebacken und nach 50 min rausgenommen. Brot aus der Form gestürzt, wie beschrieben. Aber das war dann innen matschig ( haben gleich angeschnitten) udn ich haben es noch 10 min nachbacken lassen.
War dein Teig auch nur von einen Kosistenz von Rührteig?
Ich habe auch überlegt es in der Form doch mal 30 min gehen zu lassen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackproblem, wer hat einen Tipp

Antwort von Hase67 am 07.02.2012, 13:36 Uhr

Hi,

meinst du die Teigkonsistenz vor dem Backen? Der Teig ist für einen Brotteig sehr flüssig, aber auch meine Rührteige sind zäher ;-)

Ich weiß nicht, ob das Gehenlassen wirklich etwas bringt. Ich glaube eher, dass es wirklich an der Heißluft liegt, weil der Backofen da ja in Nullkommanichts heiß wird (und das Brot gar keine Chance hat, aufzugehen).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.