Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Jenni am 10.04.2009, 13:43 Uhr

Brauche mal Zubereitungstipps für Riesengarnelen

Hallo, ich bin kein großer Fischfan (hab also kaum Erfahrung mit Zubereitung und Rezepten), aber ich möchte mich heut abend mal an Riesengarnelen heran trauen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ich dachte ja als Beilage an Karotten und Kohlrabigemüse oder Spinat(?), vielleicht mit Bandnudeln. Habt ihr noch ein paar Tipps, vielleicht für die Gewürze oder die Soße? Wie mache ich die Garnelen, auftauen und dann braten, oder direkt gefroren in die Pfanne? Oder wie Lachs im Gemüsebett dünsten?
Oder kennt jemand von euch die Internetseite, wo man seine Zutaten einträgt und Rezeptvorschläge bekommt?
Ich danke schon jetzt, wenn jemand eine Idee für mich hat!!!
lg Silvia

 
2 Antworten:

Re: Brauche mal Zubereitungstipps für Riesengarnelen

Antwort von claudi700 am 10.04.2009, 14:02 Uhr

hallo,

die garnelen auftauen, von der schale befreien und ggf. entdarmen (falls die garnelen noch nicht küchenfertig sind); da ist so ein dunkelbrauner "faden", den du rausziehen musst. dann abwaschen, gut trockentupfen. in einer pfanne öl erhitzen, die garnelen reingeben und ein paar ganze knoblauchzehen dazu, die geben gutes aroma ab. ca. 3 - 5 minuten braten, mehrfach wenden. mit zitronensaft beträufeln, pfeffer und wenig salz drüber und sofort servieren.

du kannst die gebratenen garnelen auch mit frischen tomaten mischen und mit bandnudeln in eine pfanne geben, würzen, frische petersilie drüber und sofort servieren.

sauce ist nicht unbedingt erforderlich, wenn du tomaten dazugibst, kommt der saft von alleine. du könntest natürlich zitronensauce machen, das wäre eine möglichkeit.

kohlrabi-karottengemüse geht auch (beide gemüsesorten putzen und schneiden, blanchieren und abschrecken; in zerlassener butter schwenken und würzen; wenn du es sämiger magst, dann eine mehlschwitze machen, das killt aber m. e. ein wenig den geschmack des gemüses und ist sehr schwer).

alternativ kannst du einen auflauf aus allen zutaten machen (gebratene garnelen, gedämpftes gemüse und vorgekochte bandnudeln). hier auf alle fälle eine tomatensauce oder eine mehlschwitze machen, alternativ milch aufkochen, mit stärke binden, geriebenenen käse rein, kräftig würzen und über den auflauf giessen.

bei chefkoch gibts die möglichkeit, zutaten einzugeben und dir werden mögliche rezepte gezeigt.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Zubereitungstipps für Riesengarnelen

Antwort von Baby-Jenni am 10.04.2009, 14:06 Uhr

Danke schön!
Ich denke damit kann ich schon langsam was anfangen!
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.