Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 15.07.2009, 18:13 Uhr

Anregungen für gleichzeitiges Schonkost- und Normalkost-Essen ?

Hallo,

Schwiegermutter kommt zum Mittagessen und hat immer mal wieder Magen-/Darmprobleme. Sie sollte Schonkost essen, will es aber nicht unbedingt. Geschmacklich steht sie eher auf Hausmannskost.
Beim Essen dabei sind noch 4 Kinder und 3 Erwachsene; insgesamt also 8.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Essen, das einerseits so halbwegs als Schonkost durchgeht, mit Sauce oder weiterer Beilage aber Normalkost ist.

Kartoffeln sollten dabei sein; die liebt Schwiegermutter und als weitere Beilage mache ich dann Bratkartoffeln.

Aber Fleisch ??
Irgendwie Pute, evt. als Braten, aber der wird wohl gerne trocken. Vielleicht gefüllt mit ?? Und wie zaubere ich eine superleichte Sauce ?

Ihr seht, ich bin gerade reichlich einfallslos. Bitte Hilfe !

Danke und Gruß Anna

 
4 Antworten:

Re: Anregungen für gleichzeitiges Schonkost- und Normalkost-Essen ?

Antwort von claudi700 am 15.07.2009, 18:53 Uhr

hallo,

du kannst putengeschnetzeltes machen, die sauce mit gekochter, zerstampfter kartoffel andicken oder mit ein wenig kartoffelmehl (keinen saucenbinder nehmen).

putenrollbraten geht auch, denn kannst du wie schweinebraten machen, die sauce muß nicht gebunden werden (suppengemüse zum rollbraten geben, im rohr garen und mit wasser angießen, wenn das gemüse farbe genommen hat). oder du besorgst putenbrust und füllst diese mit magerem schinken und kräuter, rundherum anbraten und im rohr fertiggaren. auch ein wenig suppengemüse dazu, dann gibt es auch eine schöne sauce.

als beilage für schwiegermutter gekochte kartoffeln mit petersilie, für euch bratkartoffeln und noch für alle gemischtes gemüse (karotten, erbsen, spargel, ohne mehlschwitze). keinen blumenkohl oder brokkoli, der bläht zu sehr. du könntest auch tomatensalat machen (geschälte tomaten), der ist auch okay.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen für gleichzeitiges Schonkost- und Normalkost-Essen ?

Antwort von Foreignmother am 16.07.2009, 9:48 Uhr

Hallo Anna,

Wie waere es mit Huehnerfricassee? Das ist, wenn Du nicht zuviel Sahne an die Sauce tust, leckere Schonkost fuer alle. Du kannst es ja mit Kartoffelbrei machen (ansonsten passt besser Reis).

Vielleicht auch Forelle blau oder weisser Fisch mit Gemuesejulienne im Pergament-Paeckchen. Beides geht gut mit Kartoffeln und ist leicht verdaulich und schmeckt der ganzen Familie. Fuer die nicht Schonkostessenden kann man ja noch eine Hollandaise dazureichen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ! Und das wird's :

Antwort von Annas Truppe am 16.07.2009, 19:08 Uhr

Hallo,

eure Vorschläge sind schon prima und gehen ja in meine angedachte Richtung, nur ist mir Geschnetzeltes nicht "fein" genug. Schwiegermutter ist ein deutlich älteres Semester (und ganz reizend dazu; ich liebe sie wirklich !).

Ich mache nun Minirouladen aus Hähnchenbrustfilet mit ein wenig leichtem Kräuterfrischkäse bestrichen und einem Basilikumblatt eingerollt. Dazu eine Sauce aus hauptsächlich Bratenfond und Kräuterbrühe und eine mit ebenfalls Kräuterfrischkäse und Sahne.
Die Miniroulade habe ich heute kurz ausprobiert und sie schmeckt super.

Fisch, Foreignmother, esse ich sehr gerne und die Kinder ebenfalls (erstaunlicherweise). Schwiegermutter kommt aber aus einer bevorzugten Fischregion und wir wohnen im Binnenland. Da passt das als Gastessen leider nicht.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann...

Antwort von Foreignmother am 16.07.2009, 22:05 Uhr

... Guten Appetit und wohl bekomm's!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Schonkost

Hallo, unsere Familie ( 2 Erw + 2 Kinder (4 Jahre und 1 Jahr) hat der Rotavirus daniedergerafft über die Feiertage. Laut Krankenhaus ist weiter Schonkost angesagt. Uns hängen Suppen, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Zwieback, Toast und Tee nach jetzt mehr als einer Woche zum Hals ...

von kathi1a 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Schonkost

Unseren kleinen hat der Magen-Darm-Virus erwischt. Morgen soll Lenn nur Schonkost kriegen. Aber was? Lenn ist drei. Aber trotzdem sind wir nicht so erfahren, was Magenprobleme angeht. Zwieback, Salzstangen, Tee. Aber darf der Tee auch gezuckert werden oder lieber nicht? Und ...

von Lenn04 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.