Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 16.10.2013, 12:35 Uhr

Alba!!! Apple-Lancashire-Cheese-Pie

tilsiter war prima als ersatz!!! Danke für den tip!

Hier nochmal das rezept für alle interessierten:
zwei rollen fertigblätterteig
davon eine aufs backblech legen
4-6 kartoffeln in ca 5 mm dicken scheiben in hühnger-oder gemüsebrühe einige minuten kochen
schalotten in feine scheiben schneiden (2-3)
3-4 Äpfel (Boskop oder andere etwas säuerliche) in dünne spalten schneiden

dann auf den blättertieg schichten:
kartoffel
Schalotte
Apfel
Thymian
Tilsiter
kartoffel
Schalotte
Apfel
Thymian
Tilsiter
dabei 2 cm blätterteigrand freilassen
dann diesen rand mit eieinstreichen, die zweite blätterteigplatte drüber legen und über den rand ziehen, unten zusammenkleben ;)
den "Deckel" rautenförmig einschneiden (Gittermuster) und im 180° heißen Ofen schön knuspriggolden backen.

dazu gehört bitterer salat (Rcuola oder endivien) und ein schafrf-würzig-fruchtiges Chutney (meins war selbstgemacht mit Pflaumen, Äpfeln, Essig, Zucker, Ingwer, Kardamom, Pul biber, Salz und getrockneter mango)

 
25 Antworten:

Re: Alba!!! Apple-Lancashire-Cheese-Pie

Antwort von Alba am 16.10.2013, 15:20 Uhr

Oh prima, ich mache den pie morgen, mit richtigen Lancashire und den Kartoffeln die in meinem Komposthaufen gewachsen sind.
Ich habe auf der Suche nach Lancashire cheese noch soviele andere Kaesesorten entdeckt die ich probieren muss. Geschichtsverrueckte Tochter besteht darauf, dass wir einen Gloucestershire probieren wegen Richard (III) of Gloucester, sigh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba!!! Apple-Lancashire-Cheese-Pie

Antwort von Leewja am 16.10.2013, 16:44 Uhr

Wie sympathisch, käse wegen eines toten königs essen zu wollen:-) ihr Sweden bestimmt die romane von philippa Gregory gefallen! Guten appetit für morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba!!! Apple-Lancashire-Cheese-Pie

Antwort von Alba am 16.10.2013, 17:41 Uhr

Hier kam doch im August/September die BBC Version von der White Queen im Fernsehen, it was gloriously trashy In den ersten Folgen musste ich ab und an mal wegen all den Sexszenen (im Weichzeichner, grossartig) wegzappen, sie ist ja erst 9. Wir waren aber schon vorher eine Yorkist-Familie. Ich habe die Gregory Buecher nicht gelesen, aber "The Sunne in Splendour" von Sharon Penman und ihr Richard is practically a saint and her Anne too.

Here, you like that, Szenen von der White Queen zum Richard III song aus den Horrible Histories: http://www.youtube.com/watch?v=HQoU47FbSxE (it really was that cheesy )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba!!! Apple-Lancashire-Cheese-Pie

Antwort von Leewja am 16.10.2013, 18:23 Uhr

Das ist ja herrlich...das muss ich ganz sehen! Gibt es eine gutes buch mit überblick über die britische geschichte? Bei den Tudors bin ich ja recht firm inzwischen, aber die rosenkriege liegen noch ein bisschen im dunkeln für mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba!!! Apple-Lancashire-Cheese-Pie

Antwort von Alba am 16.10.2013, 19:24 Uhr

Irgendein deutscher Sender kauft es bestimmt. Bei Folge 2 oder 3 habe ich fast aufgegeben aber dann haette ich bei den Mumsnet threads dazu nicht mehr mitschreiben koennen und die machten zuviel Spass. Es wurde dann auch besser, vor allem als Aneurin Banard (Richard) mehr zu tun bekam.
Willst Du ein Sachbuch oder historical fiction? In den MN threads waren einige studierte Historiker dabei und es gab einige Buchempfehlungen. Nachdem ich die Penman-version gelesen hatte war ich recht firm mit all den Namen und Familienzusammenhaengen und Schlachten. Aber sie ist ganz klar ein Yorkist (mit Ausnahme von George, he's a twat) keiner der Lancastrians und schon gar kein Tudor kommt selbst halbwegs gut weg und Margaret Beaufort wird nur ein einziges Mal erwaehnt which is a bit strange considering she is Henry Tudor's mother.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba!!! Apple-Lancashire-Cheese-Pie

Antwort von Leewja am 17.10.2013, 10:52 Uhr

ein kindergeschichtssachbuch mit tabellen und stammbäumen wäre super ;)

ich medel mich später nochmal, stressiger tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba!!! Apple-Lancashire-Cheese-Pie

Antwort von Alba am 17.10.2013, 11:03 Uhr

You need Bob Hale, my darling.
http://www.youtube.com/watch?v=qoJMOMy7o3c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke fürs teilen, hast du den tilsiter in scheiben oder gerieben?

Antwort von DecafLofat am 17.10.2013, 17:32 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in scheiben

Antwort von Leewja am 17.10.2013, 17:51 Uhr

4 pro lage ----

der schmeckt auch aufgewärmt noch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

i certainly do ;)))

Antwort von Leewja am 17.10.2013, 18:13 Uhr

i love it, the mary queen of scots-bit was really great (because I understood it and thats because i read about it beforehand ;)))

he´s way too fast for me ....but quite funny ;))))))

ich habe auf jeden fall "the white queen" vom BBC auch auf youtube gefunden (und einen beitrag, wo philippa gregory über ihre romane aus der zeit sprictht)...werde ich alle in den herbstferien gucken!

Ich glaube, ich wäre auch eher yorkie, aber ich muss ja zugeben, ich mag die tudorschen emporkömmlinge....

meine theorie ist ja, dass prinz harry keineswegs dem rittmeister ähnelt, sondern heinrich VIII, die verbindung könnte ganz entfernt ja da sein und die gene kommen durch ;) ein rothaariger, viereckgesichtiger, partymachender, charmanter, reckless prinz? passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mag nur tilsiter gar so gar nicht.. mal sehen. ich versuchs mit echtem feta?!

Antwort von DecafLofat am 17.10.2013, 18:52 Uhr

sonst hört sich das klasse an. weiß nur nicht, ob der feta passt...
oder den mondscheinkäse ausm bioladen gerieben... mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nur tilsiter gar so gar nicht.. mal sehen. ich versuchs mit echtem feta?!

Antwort von Leewja am 17.10.2013, 18:54 Uhr

mit raclette könnte ich es mir auch vorstellen...aber ein kräftiger käse muss es schon sein, gaouda könnte nicht viel reißen ;)

cheddar ginge auch noch, meint jamie und meinte alba!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah cheddar, danke f den geistesblitz! denk zu selten an den

Antwort von DecafLofat am 17.10.2013, 19:09 Uhr

dabei lieb ich ihn! den nehm ich.
danke nochmal f die inspiration ist das ein j.o. rezeot?
ich LIEBE ja so einen rindereintopf den er macht, mit süßkartoffeln, leiblingsessen seiner frau 8schreibt er zumindest im buch... höhö...)
der ist SO lecker.
wat lieb ich den herbst, endlich wieder klotzen i d küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ein j.o.-rezept aus seinem magazin

Antwort von Leewja am 17.10.2013, 19:31 Uhr

ich hab letztens die beiden von 2012 und 2011 durchgeackert, um auch mal was draus zu kochen, da war das bei ;)

süßkartoffeln hab ich da, aber wir fahren den fleischkonsum gerade massiv runter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i certainly do ;)))

Antwort von Alba am 17.10.2013, 19:51 Uhr

Right, pie ist im Ofen und riecht schon ausgesprochen gut.

Wenn Du in den Herbstferien Zeit hast schau ruhig mal durch die Horrible History clips, vor allem die Songs. Die Songs sind alle Pastiches auf einen bestimmten Stil/Kuenstler/Band und der Grund warum meine Kinder die Musik meiner Jugend kennen. Es gibt zB einen Song ueber Charles Darwin in David Bowie Stil (http://www.youtube.com/watch?v=Pt2gHpqfZNA) oder ueber Charles Dickens als Smith Song (http://www.youtube.com/watch?v=F2Dy2n2H2qA) und ueber Charles II in Enimen-Style (http://www.youtube.com/watch?v=P2kyNbZc7oc)

Hast Du Wolf Hall gelesen? It put me off Henry 8 but I loooooove Thomas Cromwell.

Sodele, ich hole jetzt den pie aus dem ofen und berichte spaeter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde das auch mit Stilton (oder anderem Blauschimmelkaese) gehen?

Antwort von Foreignmother am 18.10.2013, 9:27 Uhr

Wenn ich das Rezept so lese, faellt mir dazu sofort Stilton ein. Ginge das?
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde das auch mit Stilton (oder anderem Blauschimmelkaese) gehen?

Antwort von Alba am 18.10.2013, 9:47 Uhr

Ich glaube Stilton ginge prima (but then again, fuer mich geht alles mit einem guten Stilton ).

Der pie ist totally scrummy (channeling my inner Mary Berry). Ich werde beim naechsten Mal die Zwiebeln -ich hatte keine Schalotten- vorher in ein wenig Butter anschwitzen, meine waren mir noch ein bisschen zu roh aber ansonsten war es sehr sehr lecker. Vielleicht haette ich sie feiner schneiden muessen.
Ich hatte richtigen Lancashire aber ich glaube man kann wirklich nehmen was man hat oder mag. Lancashire ist dem cheddar sehr aehnlich aber ein wenig saeuerlicher und kruemeliger, er schmilzt nicht sehr stark. Ich denke jeder Hartkaese, cheddar, lancashire, Wensleydale, Emmentaler, Gruyere... waere ok.
Ich probiere das mal aus mit Stilton, oooh und vielleicht Birnen anstelle der Aepfel (gibt es was besseres als reife Birnen mit einem guten Stilton?) und ein paar Walnuessen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das mit den Birnen habe ich auch schon gedacht!!!!!

Antwort von Leewja am 18.10.2013, 12:05 Uhr

und ja, die schalotten müssen extra fein sein, ich habe auch überlegt, die anzuschwitzen nächstes mal!

ichz mag nicht so gerne blauschimmelkäse, ich würde zu den birnen und nüssen wirklich raclette wählen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alba: eins der schönsten worte das es gibt: wensleydale! wallace loves that cheese.

Antwort von DecafLofat am 18.10.2013, 13:14 Uhr

and i love wallace & gromit. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

K Ö S T L I C H !!!!

Antwort von DecafLofat am 18.10.2013, 16:28 Uhr

hatte von gestern noch ein minischnitzelchen, das hab ich vorher geschnezelt, angebraten und mit rein. ich hab allerdings anders geschichtet, unten blätterteig (den hab ich ausgerollt, damit ich nen "rand" bekomme im vgl zum oberteil) dann die ganze fläche mit kartoffeln belegt, dann die äpfel darauf, dann die angeglasten zwiebeln verteilt, dann die fleischstückchen und oben drauf drei scheiben frankendammer-käse, dann den "deckel" blätterteigplatte und eingeritzt. es ist SO lecker, heut abend noch nen federweissen dazu, sehr fein.
danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba: eins der schönsten worte das es gibt: wensleydale! wallace loves that cheese.

Antwort von Alba am 18.10.2013, 20:15 Uhr

I'm quite fond of the word (and the cheese) Caerphilly und von den Orkneys gibt es einen Kaese der heisst Grimbister. British cheese are totes underrated.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde das auch mit Stilton (oder anderem Blauschimmelkaese) gehen?

Antwort von Foreignmother am 21.10.2013, 13:14 Uhr

Genau, Stilton und Birne hatte ich mir ueberlegt. Ich liebe naemlich auch guten Stilton!
Vielen Dank!
FM

im uebrigen KEIN Fan von Wensleydale... dafuer aber von Stinking Bishop (der wahrscheinlich auch gut dazu geht, Neil's Yard sei dank)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thank you SO MUCH for posting this...

Antwort von Sphynx am 21.10.2013, 14:52 Uhr

I had NO idea about this show, which is indeed hilarious beyond words...
My knowledge about English history/royalty is virtually zip, and I found the usual history classes at school dismally boring, never wanting to have anything to do with Britain ever again.

But this is soooo much fun and entertainment, packed with historically accurate details, that one cannot but simply enjoy the ride.

So, thanks again for giving me this fabulous opportunity to bring myself up to speed, and congrats to the makers.

I just wish, my kid could enjoy it, too. But unfortunately, it is barely starting to learn English at school...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thank you SO MUCH for posting this...

Antwort von Alba am 22.10.2013, 8:02 Uhr

Best show on TV, won best sketch show at the Comedy Awards, nicht schlecht fuer eine educational Show die fuer ~8-14 jaehrige gemacht wurde.
Einige der Sketche, zB Historical Masterchef oder Gross Designs sind besser wenn man die TV-Show kennt die sie persiflieren aber die Songs und andere Sketche zB der ueber Pope Alexander VI im Stil von Der Pate versteht man bestimmt auuserhalb britischen TV Gebietes (man versteht den Scherz, meine ich, den historischen Inhalt versteht man bestimmt eh).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde das auch mit Stilton (oder anderem Blauschimmelkaese) gehen?

Antwort von Alba am 22.10.2013, 8:06 Uhr

Oooh Stinking Bishop ist aber auch lecker. Meine Tochter bekommt immer ein Stueckchen in unserem delicatessen weil die Besitzerin weiss, dass sie ihn mag.
Ich mag Wensleydale mit eine fruity chutney auf oatcakes.
Die Isle of Mull creamery macht einen cheddar der ein paar Adern Blauschimmel hat, so so lecker.
Ueber Kaese koennte ich ja reden till the cows come home.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.