Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amamale am 06.06.2011, 20:40 Uhr

Zwischendurch sehr aggressive Phasen

Puh, das klingt anstrengend...

Ich fang erstmal mit der theoretische Seite an. Hab so Fragen ab und an bei Dr. Posth hier im Forum mitbekommen und da hieß es, dass Aggressionen Teil einer normalen Entwicklung sein können. Dass sie ziemlich unkontrolliert sind und deshalb schwer steuerbar. Dennoch sollte man natürlich darauf einwirken. (Kannst da ja selber nochmal bisschen was nachlesen.) Also, quasi kein großer Grund zur Sorge.

In der Praxis finde ich das schon schwierig, denn ich bin Mama der anderen Sorte von Kind... ein eher vorsichtiger, ruhiger Junge im selben Alter wie deiner. Und ich sags dir ganz ehrlich: wenn mein Kleiner auf dem Spielplatz, Krabbelgruppe und anderswo geschlagen wird, bin ich einfach nur sauer. Entwicklungspsychologie hin oder her. Manchmal wünsche ich mir einen gewissen Sicherheitsabstand zu bestimmten Kindern... Daher: Versuch immer so schnell wie möglich einzugreifen (Machst du ja schon) und versuch es immer wieder mit Strenge und Geduld... Erklären: das tut weh, ich mach das auch nicht bei dir, usw.

Wie gesagt, ich hab andere "Baustellen" bei meinem, kann deswegen nicht optimal etwas raten - wollt halt nur kurz die "Opfermami"-Sicht darstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.