Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleines_elfchen am 19.04.2013, 13:55 Uhr

zweites Kind...

also 3000 Euro ist doch schon eine respektable gute Summe - und da ist doch sicher noch ein Kind drin! Mein Mann und ich arbeiten auch im öffentl. Dienst - aber da ich mein elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt habt und danach noch zusätzlich ein halbes Jahr zu Hause war, haben wir jetzt momentan nur 1 Gehalt und das sind 2100 inkl. Kindergeld netto.
Ich erwarte auch gerade nummer 2 und dan bekomme ich ja auch nur 1 jahr lang 300 euro elterngeld mtl. und danach evtl dieses Betreuungsgeld. Nach wieder 2 jahren (mind) gehe ich dann auch höchstens auf halber Stelle arbeiten - also 19,5 std. und das macht hier dann noch 750 euro im Schnitt netto aus. plus noch einmal 190 Euro kindergeld.
dann wären wir langsam bei 3000 Euro wieder angelangt. Das wäre für uns wahnsinnig viel Geld, aber wir gehen auch davon aus, das ein Kind mit den Jahren teurer wird als zu anfang. Gerade am Anfang finde ich sind die paar Windeln (muss ja nicht pampers sein) und auch Milchpulver nicht so die Masse (obwohl es nicht wenig ist) . Dagegen bekommt man im Babyalter so gut wie viele Kleidung gut gebraucht und echt günstig, ich merke jetzt schon wo die die Größen länger tragen dass es da schwieriger wird mit .Und Schuhe kosten zum Beispiel auch viel.
Aber wir zählen uns dennoch nicht zu den "Geringverdienern" und werden auch ein 2. schaffen. Gut anfangs wohl mit abstrichen ganz klar, aber wenn ich wieder nach 2 Jahren teilziet arbeiten gehe ist wieder mehr Luft für Urlaub und so.
Wir haben aber auch nicht so die Ansprüche, haben auch nur 1 Auto, wohnen auch noch zur Miete, und finden Urlaub jetzt nicht so wichtig.
Wichtiger finde ich schon, sich Kleinigkeiten im Alltag leisten zu können, wie mal ein Eis in der Eisdiele und vor allem Zeit!
Ach und ich bin auch BUchhalterin und habe haushaltsbuch geführt, kann ich nur sehr empfehlen - Du wirst dich wundern, der größte posten ist immer "Sonstiges" und man kann mal sehen was man da so für ausgibt!
Also nur zu und auf ein "zweites" !

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.