Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LenasMama am 12.04.2005, 21:49 Uhr

Windpockenimpfung JA oder NEIN

Hallo!

Lena ist noch nicht geimpft, aber ich werde sie impfen lassen, wenn sie ihre Hexa-Auffrischung hinter sich hat.

Ich kann dir ja mal ein paar meiner Gedankengänge mitteilen.

1. Immunität
Sowohl eine Impfung als auch eine "durchstandene" Windpockenerkrankung garantieren keine Immunität bis ins hohe Alter. Ich hatte als Kind allein dreimal Windpocken.
Und ca. nach 15 Jahren kann auch der "körpereigene" Schutz flöten gehen - muß aber nicht.
Läßt du impfen, würde ich -genau wie bei Tetanus u.ä. auch- auffrischimpfen lassen.

2. Harmlosigkeit
Komplikationen gibt es vor allem bei Erwachsenen, die erkranken. Schwere Verläufe bei Kindern sind sehr selten. Aber ich kann mich noch an meine letzten Windpocken erinnern, die ich in der Grundschulzeit hatte. Furchtbar! Ich habe unter Kopfschmerzen und extremer Lichtempfindlichkeit gelitten, und dieser Juckreiz! Einige Narben vom Kratzen habe ich jetzt noch im Gesicht! Und hohes Fieber hatte ich auch.

3. Zuzahlung
Da die Windpockenimpfung von der Stiko empfohlen wird, bezahlen die Krankenkassen die Impfung seit 2005 eigentlich. Frag doch noch mal nach. Meine sagte dazu: Wenn der KiArzt nicht mit der Kasse abrechnen will, könnte ich die Rechnung selbst einreichen.



Wie du ja schon gesehen hast, gehen die Meinungen bei Impfungen immer weit auseinander. Da muß jeder seinen Weg finden.

Ich sehe nicht ein, mein Kind unnötig eine Krankheit durchleiden zu lassen. Ich gebe auch Paracetamol bei hohem Fieber und starken Schmerzen.

Okay, die Todesfälle bei durchstanden Windpockenerkrankungen sind gering, aber ich möchte nicht eine von den wenigen sein, deren Kind schwere Schäden o.ä. erleidet. Für mich scheinen die Risiken durch potentielle "Impfschäden" und "Impfnebenwirkungen" bei bewährten Impfstoffen geringer zu sein.

Ich wünsch euch eine schöne Woche

Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.