Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 30.09.2016, 21:27 Uhr

wie verständig sind Eure knapp 2 jährigen

Du erwartest zu viel. In dem Alter verstehen sie zwar manchmal, was man von ihnen will, aber sie wollen oft was anderes und ihnen sind die Folgen und deren Schwere überhaupt nicht klar. Das Verständnis kommt laaangsaaam.
Mein Kleiner ist 2 Jahre und 3 Monate. Beim Herd mache ich immer noch die Sicherung nach dem Kochen raus. Obwohl er weiß, dass der Ofen heiß ist, geht er dran, wenn er Pommes darin sieht. Ich stoppe ihn dann. Die Fenster kann ich nur unter Daueraufsicht ganz auf machen, weil er auf's Fensterbrett klettert. Auf die Straße läuft er natürlich auch, wenn ich ihn nicht daran hindere. Wir üben in kleinen Schritten. Ich zweifle nicht daran, dass er das alles nach und nach verstehen und umsetzen wird.

Das wird alles besser. Meine Große hat mit etwa 3 nicht mehr an den Backofen gefasst. Nicht mehr die Schere oder das Küchenmesser in den Mund nehmen wollen. Fenster waren bis etwa 3,5 Jahre noch unter Aufsicht offen. An der Straße anhalten, ging auch mit 3,5 Jahren. Wenn da aber die Katze drüber lief, ist sie noch hinterher. Mit 4 Jahren hat das erst sicher geklappt. Und auch da gibt es Rückschritte und Tests. Den Kindern ist die Tragweite z. B. eines Verkehrsunfalls nicht ansatzweise klar. Für Kinder bleibt vieles bis ins Schulalter spielerisch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.