Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ledax am 04.12.2006, 22:32 Uhr

wie kann ich ihn bestrafen?

Hallo,

geht dein Sohn nicht in den Kindergarten? Ich kann mir vorstellen, dass er sich auf Dauer zuhause ganz einfach langweilt, wenn er nur mit Dir und seinem kleinen Bruder zusammen ist. Er ist doch in einem Alter, in dem er andere Kinder als Spielkameraden braucht. Ich denke, Du solltest ihm unbedingt die Möglichkeit geben, regelmäßig mit anderen Kindern zu spielen, wenn er die bislang nicht hat.

Ich glaube auch nicht, dass Drohungen und Bestrafungen zum erhofften Ziel führen werden. Mein Sohn (4) war eine Zeit lang auch recht schwierig, ich habe versucht, mich nicht provozieren zu lassen und bin dann einfach rausgegangen oder habe ihn rausgeschickt, bis er sich wieder eingekriegt hat. Das schont die Nerven ungemein. Bestrafungen würde ich immer nur situationsbezogen einsetzen (bei uns fällt zum Beispiel die Gute-Nacht-Geschichte aus, wenn Junior abends so gar keine Anstalten macht, sich zu bewegen, das trifft ihn sehr).

Hast Du mal versucht, ihm die Situation zu erklären, dass Du dich nicht den ganzen Tag mit ihm beschäftigen kannst, weil auch andere Dinge zu erledigen sind? Ich würde ihm vielleicht Orientierungspunkte setzen, nach dem Motto, wenn dieses erledigt ist, dann können wir jenes machen. Und dann auch bewusst und ausschließlich Zeit mit ihm verbringen.

Vielleicht hast Du ja auch jemanden, der Dir hin und wieder eins der Kinder mal abnehmen kann, so dass der Große ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, sei es von Dir, oder von einer anderen Bezugsperson.

Manchmal hilft es auch, den Launen mit einer Prise Humor zu begegnen und die Situation so zu entschärfen. Ich weiß, das ist nicht einfach, wenn man in so einer Krise steckt......

Bei meinem Sohn war es letztlich eine Phase (mit nur noch gelegentlich auftretenden Aussetzern) und ich wünsche Dir, dass es bei euch auch bald wieder besser läuft.

LG
ledax

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.