Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herrjeh! am 03.12.2006, 22:10 Uhr

kind vermisst papa - was mich ich nur?

Hallo ihr lieben,

ich bin die woche über alleine mit meinem Kleinen (16 Monate). papa ist nur am Wochenende da. Bisher war das kein problem, aber seit zwei wochen kommt immer mal wieder "papa?", dann freut er sich und rennt zur tür, aber da kommt dann gar kein papa und schnuffelchen weint. Wat mach ich da nu? Wie verhält man sich in so einer situation "richtig"? Soll ich ihm ein Photo zeigen oder macht das alles nur noch schlimmer?
Herrjeh.
fragt auch zwischendurch immer mal wieder nach "papa", einmal ist er morgends weinend aufgewacht mit "papa" im mund und hat sich gar nicht beruhigen lassen.
Hinzu kommt, dass ich manchmal gar nich weiß, ob er nu unsere Vögel (papageien) oder den vati meint. Grrrr.

Also laber sülz. was ich eigentlich wissen wollte, war, wie ich mich denn verhalten soll?

Danke für eure hilfe!!!

 
7 Antworten:

Re: kind vermisst papa - was mich ich nur?

Antwort von Tanja09 am 03.12.2006, 23:15 Uhr

Also ich würde das mit dem Photo mal versuchen. Und auch wenn Dein Kind noch klein ist, kannst Du ihm ruhig erzählen wor der Papa ist und das er ihn ja bald wieder sieht.
Vielleicht könnt ihr ihn mal zusammen anrufen? Interessiert er sich schon für das Telefon? Meiner fand das in dem Alter schon ziemlich faszinierend.

Auf jeden Fall solltest Du auf dieses Vermissen eingehen und ihm irgendwie vermitteln, durch erklären und viel Nähe, das alles ok ist.
Ich drück Dir die Daumen.


Gruß, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind vermisst papa - was mich ich nur?

Antwort von paulita am 04.12.2006, 10:02 Uhr

wir kennen das allzu gut, nur umgekehrt. ich pendle nämlich beruflich schon immer mindestens die halbe woche inkl. nächte weg. also: viel "machen" kannst du nicht. du kannst ihm beistehen, trösten, seine traurigkeit anerkennen und sagen "es ist schon Ok, ich bin bei dir". "wegmachen" kannst du es nicht, und ich finde das sollte man auch nicht.
fotos werden - glaube ich - nicht viel helfen. dein kind will ja, dass papa selber da ist. basta. alles andere ist schlechter ersatz. insofern: da müsst ihr durch, es gibt aber auch schlimmeres.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind vermisst papa - was mich ich nur?

Antwort von Janine04 am 04.12.2006, 10:45 Uhr

Ich kenne das nur zu gut!!!
Mein Mann war anfang diesen Jahres im Auslandseinsatz für 3 Monate. Ich war hochschwanger und meine Kleine, damals auch 1,5 Jahre alt hat jeden Tag nach ihrem Papa gefragt. Ich habe ihr immer erzählt das es dem Papa gut geht und er auch bald wieder nach Hause kommt. Mein Mann hat auch oft angerufen und so oft es ging haben die zwei miteinander telefoniert. Über aktuelle Bilder hat sie sich immer gefreut und hat es jedem auch ganz stolz gezeigt! Nun ist mein Mann auch nur am Wochenende immer zu Hause und wir zählen immer wie oft wir noch schlafen müssen, bis der Papa wieder nach Hause kommt...
Ich weiß, manchmal ist es wirklich nicht einfach, zumal man selber mal Tage hat wo es einem auch schwer fällt
darüber zu reden, weil man den Partner vermisst!!
Mein Mann muß im Februar wieder für 3 Monate in den Auslandseinsatz und wir erzählen ihr jetzt schon, dass der Papa bald wieder eine Zeit lang nicht da sein wird. Ich hoffe es wird nicht ganz so schwer für uns...
Aufjeden Fall erzähle soviel über den Papa wie es nur geht, damit er auch immer neben dir, die wichtigste Bezugsperson für ihn bleibt!!

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind vermisst papa - was mich ich nur?

Antwort von stillmama am 04.12.2006, 12:32 Uhr

Hallo,

kenne da auch. Wir machen es immer so, dass Papa zum Gute-Nacht-Sagen anruft. Weiß nicht genau, wann wir damit begonnen haben. Gehört einfach zum Abendritual.
Außerdem haben wir Fotoalben angeguckt und er hat immer gezeigt "Papa".
Schenk deinem Sonnenschein so viel Liebe wie möglich und erzähl auch immer mal vom Papa.
- Papa macht grad das...
- das zeigen wir dem Papa am Wochenende
- Papa hat uns ganz doll lieb
usw.
Papa gehört zum Alltag, auch wenn er nicht anwesend sein kann.

Es ist nicht immer leicht, aber mein Großer hat sich dran gewöhnt. Er ist natürlich oft traurig, Mama auch.


Alles Gute,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind vermisst papa - was mich ich nur?

Antwort von herrjeh! am 04.12.2006, 12:49 Uhr

ich danke euch, schön. dass wir nicht alleine sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute

Antwort von herrjeh! am 04.12.2006, 13:11 Uhr

ich hab nur ein bisschen angst davor, ihn ständig mit der nase drauf zu stoßen, dass papa nicht da ist ;( (@stillmama)Also durchs telefonieren oder berichten, was papa gerade so macht. Vielleicht muss ich da ein bisschen mutiger sein? NIcht, dass er dann immer total geknickt ist und weint? Oh wie schwierig.
Heute morgen (nachdem der papa gestern abend ja wieder weg musste)hat er "neutral" nach papa gefragt, hat also nicht gegreint oder so, da hab ich ihm erklärt, papa arbeitet, der ist in berlin. Wie mach ich einem so kleinen kind klar, dass (und wann?) der vati wiederkommt?
ach gott, jetzt heul ich euch hier zu, und euch gehts genauso...;)
Bei mir fängts nur gerade erst an. ich sag ihm jetzt also immer, papa kommt bald wieder. Genau.
Ich danke euch - schreibt ruhig weiter, wies bei euch so läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute

Antwort von Linas Mama am 04.12.2006, 13:33 Uhr

unsere Kleine - mittlerweile 2 - fragt acuh nach Mama und Papa, und die Oma hat dann immer gesagt: Mama arbeitet oder halt Papa arbeitet!!

Wir kommen allerdings beide am Nachmittag nach Hause!!

Aber sie geht damit nun gut um und sagt auch schon von selbst: Mama arbeitet, Papa arbeitet,....

Wichtig ist, dass sie wissen, dass man halt immer wieder kommt, bei euch dauert das wiederkommen halt etwas länger!!

Aber lass doch deinen kleinen ruhig mal mit ihm telefonieren!! Vielleicht hilft das ja auch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.