Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binchen33 am 04.12.2006, 20:43 Uhr

wie kann ich ihn bestrafen?

Hallo zusammen
Nun brauche ich auch mal einen Rat, ich hoffe jemand kann mir helfen und Tipps geben.
Mein Sohn 3 Jahre und 5 Monate ist seit ein paar Monaten schon sehr sehr mühsam. Die Nervenprobe fängt bereits morgens an wenn er aufsteht. Da versuche ich mich noch zu beherrschen und bleibe ruhig, doch es steigert sich allmählich bis ich dann mehr oder weniger den ganzen Tag nur noch im Haus rumschreien muss und drohungen und erpressungen aussprechen muss. Ich fühle mich sooooooooooooo enorm schlecht. Das Problem ist einfach, dass er 100% aufmerksamkeit fordert. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich von morgens bis abends mit ihm spiele. Doch leider kann ich das nicht, da ich noch den Haushalt und den kleinen zu betreuen habe. Sobald ich mich nicht mehr mit ihm abgebe, tickt er aus und versucht mich wo er kann zu provozieren. Ich weiss, dass Problem liegt nicht immer bei den Kindern, meistens sind die Eltern das Problem, doch was kann ich besser machen? Ich lasse ihn schon bei allem helfen, gebe ihm aufträge etc. Doch irgendwie dauert das ganze nicht lang und es eskaliert wieder. Er hört und hört einfach nich was ich ihm sage. Wie kann ich ihn bestrafen, wenn er Unfug macht und was kann ich tun, damit die Tage und Wochen mit ihm wieder schöner werden, denn im Moment ist es einfach nur zum davon laufen.

Hoffe ich bekomme Hilfe von euch.
Lieben Dank

 
5 Antworten:

Re: wie kann ich ihn bestrafen?

Antwort von ny152 am 04.12.2006, 21:37 Uhr

schau mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=6660&forum=209

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihn bestrafen?

Antwort von ny152 am 04.12.2006, 21:39 Uhr

was ist mit dem papa? bist du alleinerziehend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihn bestrafen?

Antwort von Binchen33 am 04.12.2006, 21:41 Uhr

Nein, bin nicht alleinerziehend. Der Papa geht morgens früh aus dem Haus und kommt erst abends wieder heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihn bestrafen?

Antwort von ledax am 04.12.2006, 22:32 Uhr

Hallo,

geht dein Sohn nicht in den Kindergarten? Ich kann mir vorstellen, dass er sich auf Dauer zuhause ganz einfach langweilt, wenn er nur mit Dir und seinem kleinen Bruder zusammen ist. Er ist doch in einem Alter, in dem er andere Kinder als Spielkameraden braucht. Ich denke, Du solltest ihm unbedingt die Möglichkeit geben, regelmäßig mit anderen Kindern zu spielen, wenn er die bislang nicht hat.

Ich glaube auch nicht, dass Drohungen und Bestrafungen zum erhofften Ziel führen werden. Mein Sohn (4) war eine Zeit lang auch recht schwierig, ich habe versucht, mich nicht provozieren zu lassen und bin dann einfach rausgegangen oder habe ihn rausgeschickt, bis er sich wieder eingekriegt hat. Das schont die Nerven ungemein. Bestrafungen würde ich immer nur situationsbezogen einsetzen (bei uns fällt zum Beispiel die Gute-Nacht-Geschichte aus, wenn Junior abends so gar keine Anstalten macht, sich zu bewegen, das trifft ihn sehr).

Hast Du mal versucht, ihm die Situation zu erklären, dass Du dich nicht den ganzen Tag mit ihm beschäftigen kannst, weil auch andere Dinge zu erledigen sind? Ich würde ihm vielleicht Orientierungspunkte setzen, nach dem Motto, wenn dieses erledigt ist, dann können wir jenes machen. Und dann auch bewusst und ausschließlich Zeit mit ihm verbringen.

Vielleicht hast Du ja auch jemanden, der Dir hin und wieder eins der Kinder mal abnehmen kann, so dass der Große ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, sei es von Dir, oder von einer anderen Bezugsperson.

Manchmal hilft es auch, den Launen mit einer Prise Humor zu begegnen und die Situation so zu entschärfen. Ich weiß, das ist nicht einfach, wenn man in so einer Krise steckt......

Bei meinem Sohn war es letztlich eine Phase (mit nur noch gelegentlich auftretenden Aussetzern) und ich wünsche Dir, dass es bei euch auch bald wieder besser läuft.

LG
ledax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihn bestrafen?

Antwort von 11i am 05.12.2006, 11:42 Uhr

Hallo!

Macht euch zusammen einen Plan für den nächsten Tag. Wenn ihr spielt, wann er sich allein beschäftigen musss, wann ihr raus geht etc. Auf diesen Plan kannst Du dann beim nächsten "Anfall" verweisen. Ihr müsst den Plan aber wirklich zusammen machen, vielleicht mit Basteln, Kleben oder so und er muss auch auf die Bedürfnisse aller abgestimmt sein.

...und Kindergarten wäre sicher auch toll für deinen Sohn! Schon angemeldet?

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.