Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alsame am 15.07.2012, 0:27 Uhr

Wie geht ihr damit um??

Diese Phase haben ja viele Kinder irgendwann mal. Und das geht auch wieder vorbei. Vermutlich ist es für sie ein Spiel. Sie wird merken das sie damit die unterschiedlichsten Reaktionen bekommt, so wie sie es mit keiner anderen Art der Kontaktaufnahme schafft. Das die Reaktionen nicht unbedingt positiv sind, dafür fehlt ihr in ihrem Alter einfach noch das Feingefühl.

Leider muss ich dir sagen das deine Konsequenz mit dem gehen nicht wirklich wirksam ist. Sie ist einfach noch zu klein um den Sinn zu verstehen. In dem Alter leben sie ja noch im hier und jetzt. Und wenn Mama meint gehen zu müssen dann gehen sie ebend mit, es wird max. kurz Theater gemacht aber das ist schnell vergessen. Und dieses Theater bezieht sich mehr darauf weil sie nicht gehen wollen, aber das es eine logische Konsequenz wegen ihrem Verhalten ist dieses Licht geht ihnen noch nicht auf. Das hatte meine Tochter selbst mit 3 noch nicht verstanden. Mit 4 und 5 ist es dann schon so das sie selbst beim zu Bett gehen noch Kummer wegen der Konsequenz haben können.

Im Grunde genommen kann man immer nur sagen das nicht geschubst und gehauen wir. Irgendwann versteht sie es. Geh auf Augenhöhe.
Da sie ja scheinbar eine Reaktion erwartet, würde ich sagen, könnte man es auch mal mit ignorieren versuchen. Dann wird das Spiel schnell langweilig. Leiden nicht wirklich machbar da sich ihre Aktionen ja gegen andere Kinder richten. Also dann doch reden reden reden...

Und sei dir eins bewusst. Es muss dir nicht unangenehm sein. Denn es gibt kein Kind, was nicht irgendwann schon ein oder mehrmals eine dieser unangenehme Phase durch gemacht hat. Kein Kind ist perfekt und das muss es auch nicht sein.

alsame

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.