Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 01.10.2010, 20:24 Uhr

Wer kennt sich mit Läusen aus?

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter sind seit heute Läuse im Umlauf. Sie ist 4 Jahre alt, bisher hatten wir immer Glück und nichts abbekommen aber diesmal bin ich mir nicht ganz so sicher. Hab im Internet n bißchen rumgestöbert und verschiedene Aussagen gefunden und nun bin ich völlig verwirrt

Hatte jemand von Euch schon mal Läusebefall?

Ihr juckt der Nacken und ich hab auch ganz kleine wenige rote Pünktchen gesehen, auf der Kopfhaut selber waren so ganz kleine schwarze "Dinger" (schwer zu beschreiben). Läuse sind doch eher hell oder? Aber die scharzen Dinger - hat das evtl. irgendwas mit Läusen zu tun? Welches Mittel zum Loswerden könnt ihr mir empfehlen? Muß ich nun alles waschen udn wechseln (also Bettwäsche, Handtücher, Kleidung, Stofftiere usw.)? Ich habe noch einen 6 Monate alten Sohn - er hat n paar Haare auf´m Kopf, muß ich ihm auch "den Kopf schrubbeln"?
Haare schneiden muß aber nicht unbedingt sein oder??
Sind alles Fragen die ich gern wissen möchte FALLS sie wirklcih Läuse hat....
Werd ihr morgen mal mit nem Läusekamm die Haare durchkämmen - vllt fällt ja was raus...

Mir selber juckt auch schon der Kopf aber vllt nur weil mir der Kopf immer bei dem Thema juckt..

Danke Euch allen und viele Grüße
Conny

 
7 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit Läusen aus?

Antwort von mmh am 01.10.2010, 20:37 Uhr

Wenn sie lebende schwarze Dinger auf dem Kopf hat, dann fang schonmal an zu waschen!
Das sind keine Fliegenbabys ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Läusen aus?

Antwort von Conny2012 am 01.10.2010, 20:39 Uhr



Ich weiß aber nicht ob die Dinger leben - hab 1 so n Ding "rausgefischt" aber des hat sich n icht bewegt, deshalb bin ich mir nicht ganz so sicher ob das wirklcih Läuse waren oder überhaupt was mit Läusen zu tun hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Läusen aus?

Antwort von mmh am 01.10.2010, 20:39 Uhr

http://www.google.de/images?hl=de&gbv=2&tbs=isch%3A1&sa=1&q=kopfl%C3%A4use&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=



http://de.wikipedia.org/wiki/Kopflaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Läusen aus?

Antwort von guinan am 01.10.2010, 23:21 Uhr

Kleine Läuse sehen meist schwarz aus. Die Größeren sind manchmal rot. Weiß sind die Nissen (Läuseeier). Nissen sehen ähnlich wie Schuppen aus, kleben aber fest an den Haaren.

Ich selbst hatte Läuse (von meiner Arbeit mitgenommen). Ich bekam in der Apotheke ein Kombipaket. Da war ein Shampoo dabei, aber auch ein Zusatzmittel für die Wäsche, die nicht mit 60° gewaschen werden darf und ein Spray, mit dem man die Polstermöbel oder auch Stofftiere einsprühen konnte.

Eigentlich musst Du alles behandeln, das mit Deiner Tochter in Berührung gekommen ist, wenn sie tatsächlich Läuse hat.

Wegen Deinem Sohn musst Du Dich beim Arzt oder in der Apotheke erkundigen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Läusen aus?

Antwort von kleine_fee am 02.10.2010, 13:21 Uhr

ist das schwarze nicht läusekot??? meine mich zuerrinnern daß er schwarz ist.
wir hatten vor jahren mal läuse,das war ein stress!
habe den kids mayo in die haare geschmiert und mit folie alles umwickelt und dann 1-2 stunden gewartet.dann gut auspülen.
die sachen halt kochen,was nicht gekocht werden kann,eine woche luftdicht in säcke packen.die viecher verhungern dann und man kann sie dannach auf normale temperatur waschen.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Läusen aus?

Antwort von AnnaMa am 02.10.2010, 14:37 Uhr

Hallo,

ein oder zwei von diesen schwarzen "Dingern" einsammeln, in ein leeres Marmeladenglas oder Becherlupe oder so, und mitnehmen in die Apotheke - die sollten es sicher bestimmen können.

Falls es welche sind, kannst Du da ja gleich auch ein Mittel dagegen kaufen. Evtl. Rechnung aufheben, hier sagte man mir seinerzeit, es könne bei Kindern verschrieben werden (ich weiß aber nicht obs stimmt). Ich habe gute Erfahrungen mit Mosquito Läuseshampoo gemacht, davon gibts auch die anderen erwähnten Produkte (Waschmittel, Umgebungsspray).

Wichtig ist vor allem anderen, dass das Kind behandelt wird - also mit einem adäquaten Mittel, und dann täglich auskämmen, weil alle diese Mittel nur gegen die Läuse und Larven, nicht aber gegen Nissen wirken. Die musst Du alle erwischen, sonst schlüpfen welche nach. Geht am besten auf einem weißen Blatt / Tuch mit Nissenkamm und Lupe. Und die Nachbehandlung nach 9-10 Tagen nicht vergessen, sonst kann eine übersehene nachgeschlüpfte Laus alles wieder von vorne beginnen lassen (sie sind dann glaub ich nach 9 -11 Tagen geschlechtsreif, daher). Und die Familie sollte natürlich mit kontrolliert und ggf. auch mitbehandelt werden.

Als zweites allen Personen Bescheid geben, die sich ggf. angesteckt haben könnten - sonst wissen die womöglich nix von ihrem Glück und geben Euch die Viecher dann wieder zurück.

Dann kannst Du Dich an Bettwäsche, Mützen, Schals, Klamotten und Kuscheltiere machen. Es heißt zwar, die Viecher bleiben am Liebsten auf dem Kopf, aber ich habe seinerzeit trotzdem alles gewaschen. Auf die Kopfstützen der Autositze habe ich Plastiktüten gestülpt. Und alle Kämme und Bürsten im Haus habe ich der Einfachheit halber gleich ganz ausgetauscht. Bei uns ist es bisher bei dem einen Mal (ist jetzt drei Jahre her) geblieben.

So oder so: Viel Glück,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Läusen aus?

Antwort von fracla am 04.10.2010, 15:09 Uhr

schau mal unter www.pediculosis-gesellschaft.de. Pediculosis ist die Kopflaus.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.