Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schoko am 30.09.2010, 16:29 Uhr

Trockner

Hallo,

hätte noch eine Frage.Hätte ja gerne einen Trockner, aber mein Mann meint die fressen zu viel Strom, das Geld sparen wir uns lieber. Ist es tatsächlich so? Wer kennt sich aus?

 
16 Antworten:

Re: Trockner

Antwort von stupsischwupsi am 30.09.2010, 16:52 Uhr

Ja es stimmt, Trockner sind Stromfresser deshalb benutzen wir ihn auch nur bei der Kinderwäsche und bei Handtüchern...und man merkt den Unterschied ! Allerdings würd ich mir nie mehr nen Kondenstrockner kaufen lieber einen mit Schlauch ...der hat die hälfte weniger an Zeit verbraucht !....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von Susi0103 am 30.09.2010, 18:47 Uhr

Ich hab auch einen mit Schlauch - da kann man wirklich fast alles, außer Wolle vll (noch nicht versucht) mit Trocknen, mir ist noch nix eingelaufen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von heini1712 am 30.09.2010, 20:45 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur einen Wärmepumpentrockner empfehlen (z.B.Bosch WTW 86560). Die sind zwar teurer in der Anschaffung, fressen dafür aber nur ein viertel des Stroms.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von Helena83 am 30.09.2010, 21:05 Uhr

Hatten auch einen. Haben sonst immer Geld zurückbekommen. Mussten dieses Jahr 170 Euro nachzahlen. Haben den direkt wieder abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von glückskinder am 30.09.2010, 21:17 Uhr

Wir haben seit 12 Jahren einen und ich möchte ihn nicht mehr missen. Keine Wäscheständer rumstehen haben, ist toll. Ohne ihn würde ich den Wäschebergen gar nicht gerecht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von glückskinder am 30.09.2010, 21:18 Uhr

Wir haben einen Energiesparsamen gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von Mami65 am 30.09.2010, 21:34 Uhr

Trockner sind Stromfresser (übrigens alles was Wärme erzeugt ;o)).

Ich hab trotzdem einen. Allerdings kommt der im Sommer nie zum Einsatz und ansonsten nur für Unterwäsche und Handtücher.

Ich habs mal ausgerechnet: Unserer verbraucht pro Trockengang für ca. 50 Cent Energie.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von Badefrosch am 30.09.2010, 22:01 Uhr

Jein zu deinem Mann.

Ihr müsstet etwas mehr ausgeben für den Trockner.

Unserer ist von Siemens ein B-Klasse Trockner (meist gibt es die nur in der C-Klasse). Stromfresser zum Teil ja, wenn man ihn viel nutzt, was beim Baby / Kleinkind normal ist.

Dem muss man einfach die Erleichterung gegensetzen.

Unsere Stromkosten sind um ca. 10 Euro im Monat gestiegen seit wir den Trockner haben.

Verbrauch unseres Trockner: 392 kWh pro Jahr

Für den restlichen Strom brauchen wir ca. 1700 kWh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: positiver Nebeneffekt

Antwort von Badefrosch am 30.09.2010, 22:03 Uhr

Läuft bei uns der Trockner, brauche ich die Heizung nicht an zu machen.

Die Wärmeabgabe vom Trockner reicht. Der steht bei uns in der Wohnküche.

So heize ich meist nur im Kinderzimmer.

Das was ich an Strom mehr zahle, spare ich an Heizung wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von safie am 30.09.2010, 22:09 Uhr

Es ist nicht wirklich viel mehr. Wir haben das mal ausprobiert. Bei uns wird alles im Trockner getrocknet. Trocknest du die Wäsche z.B. im Wohnraum, verbrauchst du mehr Heizung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von Bubbles am 30.09.2010, 22:24 Uhr

Ich habe mal in irgendeiner tollen Haushaltssendung (zufällig bei meiner Oma!) eine Expertin gesehen, die das mal vorgerechnet hat: Es tut sich nichts, ob man die Wäsche in der Wohnung trocknet oder einen Trockner benutzt. Tatsächlich sparen tut man nur, wenn die Wäsche entweder draußen oder in einem ungeheizten Raum, möglichst weit entfernt vom Wohnraum, trocknet. Nutzt man dafür die Wohnung, kostet das genausoviel Energie wie ein Trockner (nur eben Wärmeenergie, keinen Strom), und man muss noch dazurechnen, dass man erstens mehr bügeln muss ohne Trocker, und zweitens die Zeit- und Arbeitsersparnis wieder abrechnen, die man durch einen Trockner hat.

Und mal ehrlich - wer den Unterschied einmal kennengelernt hat zwischen brettharten und samtweichen Jeans oder Handtüchern (um nur zwei Beispiele zu nennen), der will nie wieder zurück zu der Zeit ohne Trockner!

10 Euro im Monat, wie jemand vor mir schrieb (ich hab's noch nie nachgerechnet), ist mir dieser "Luxus" echt wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von Morla72 am 30.09.2010, 22:39 Uhr

Im Trockner gehen übrigens auch Tierhaare von den Klamotten (wenn man ein Haustier hat). Sehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von Margali am 01.10.2010, 6:50 Uhr

Huhu,
also wenn mein Mann so rechnen würde dürfte er gerne mal selbst die ganze Wäsche aufhängen und bügeln,-)! Würde er natürlich nie machen, denn ohne Trockner geht gar nicht, der Arbeitsaufwand wäre enorm, schaff ich da ich berufstätig bin gar nicht. Trockner ist ein absolutes Muss. In einer Mietwohnung kann ich Euch übrigens nur von einem Ablufttrockner abraten, der Schlauch muss an einen Außenanschluss zur Ableitung, alles andere ist erstens in einer Mietwohnung verboten und zweitens habt Ihr schnell Schimmel in der Wohnung von der Feuchtigkeit. Da müßt Ihr schon einen Kondenstrockner holen, auch wenn er mehr Strom verbraucht.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von Turelure am 01.10.2010, 9:04 Uhr

Hallo, also ich möchte denTrockner auch GAR nicht mehr missen, denn ohne muss man ja alles bügeln! Oh jeh! Was im Trockner war, kann man einfahc zusammenlegen ohne Bügeln. OK, außer Hemden.
Und ein Handtuch, was im Trockner war, ist schon was ganz anderes, als ein bretthartes von der Wächeleine ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner

Antwort von anjos am 01.10.2010, 11:18 Uhr

Ein Leben ohne Trockner kann ich mir auch nicht mehr vorstellen... bei uns geht generell die Unterwäsche, Socken und Handtücher/Trockentücher durch den Trockner. Seltener auch mal Jeans... alles andere kommt nicht in den Trockner, denn die Sachen leiden extrem daruntet und sind relativ schnell "auf".

Wenn man den Trockner generell benutzt, ist das sicher eine teure Angelegenheit...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner - ohne könnt' ich nicht...

Antwort von Hexhex am 01.10.2010, 14:12 Uhr

Hallo,

wir haben einen Trockner in der Energiesparklasse A (niedrigster Verbrauch). Natürlich ist die Wäscheleine günstiger und klar kostet das immer noch Strom, aber es hält sich in Grenzen.

Ich könnte ohne Trockner spätestens seit dem zweiten Kind gar nicht mehr zurechtkommen, da würde ich wahnsinnig. Meine Kinder machen sich so oft schmutzig, ich hätte da keinen Nerv zu, nur noch an der Wäscheleine zu stehen. Außerdem kommen die Sachen aus dem Trockner so weich heraus, dass man Vieles gar nicht mehr bügeln braucht.

Bei uns kommt noch das Problem hinzu, dass wir in einem Regenloch wohnen (und noch dazu mitten im Wald), wo es feucht ist und oft tagelang dauerregnet. Drinnen im Keller kann ich keine Wäsche aufhängen, weil die Wände dort eh schon nass sind und schimmeln. Und in der Wohnung mag mein Mann keine Wäscheständer herumstehen haben - sehr praktisch, denn so war er leicht vom Trockner zu überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.