Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lejaki am 20.07.2010, 16:21 Uhr

Wer hatte schon mal ein Krabbelkind mit Schlüsselbeinbruch?

Hallo,
mein Sohn (13 Monate) hat sich am Samstag Abend das Schlüsselbein gebrochen.
Er wollte rückwärts vom Bett runter (so wie wir ihm das beigebracht haben, das kann er schon ziemlich lange, da er auch schon ziemlich lange alleine überall raufklettern kann) und hat irgendwie zuviel Schwung genommen und kam dann ganz ungünstig mit der Schulter zuerst auf (AUA).

Hat natürlich geweint, da dachten wir noch Gott sei Dank nix passiert und da er dann eh ins Bett ging wars auch erst mal gut.
Am Sonntag morgen konnte er dann aber nicht mehr krabbeln und dann sind wir ins KH, Röntgen, Diagnose Schlüsselbeinbruch, Rucksackverband für 2 Wochen und wieder raus (ohne irgendwelche Anweisungen, sind da ziemlich abgefertigt worden, Kind schrie, Arzt konnte nicht richtig deutsch).

KiA (leider nur Urlaubsvertretung)am Montag hat nochmal kontrolliert, ob der Verband gut sitzt (nicht zu eng etc.) und sagte, daß er 1 Woche nicht unbedingt krabbeln soll und wir dann eine weitere Woche noch aufpassen sollen, damit er nicht stürzt etc, da es sonst an der selben Stelle nochmal brechen kann.

Ja gut, nun habe ich hier ein 13 Monate altes, sehr bewegungsfreudiges Krabbelkind, das ansonsten auch nur an einer Hand läuft mit gut festhalten.

Die ersten 2 Tage gingen ja noch mit viel auf dem Fußbode/Schoß sitzen spielen etc. Da wollte er ja auch nicht selber, weils ihm noch wehtat.

Aber jetzt! Er ist so knaddelig und unzufrieden und nach stundenlang Bobbycar, Dreirad, Kinderwagen, und rumgetrage ohne Ende, andauerndes gebücktes an einer Hand laufen (damit er halt nicht loskrabbelt) , bin ich auch völlig geschafft.

Hat irgendwer sowas schonmal bei enem seiner Kinder im Krabbelalter gehabt. Dürften sie auch nicht krabbeln oder wenn sie es von selber wollten ist es OK gewesen? Bin mir halt nicht so sicher, ob die KiÄ vielleicht eine von der ganz vorsichtigen Sorte war und auf Nummer sicher geht.

Klar, ich will ja auch, daß es richtig verheilt.
Aber nun will und kann er ja auch wieder krabbeln. Es stört ihn nicht mehr und tut wohl auch nicht mehr weh.

Also, hat irgendwer Erfahrungswerte in dieser Hinsicht? Bis Samstag drehen wir hier glaube ich sonst noch völlig durch.

Danke

 
3 Antworten:

Re: Wer hatte schon mal ein Krabbelkind mit Schlüsselbeinbruch?

Antwort von Näppi am 20.07.2010, 20:40 Uhr

ICh hab das zwar noch nicht gehabt aber schon viele Brüche gesehen. Bei so kleinen Kindern verheilen Brüche sehr schnell, allerdings nicht in 3 Tagen. Da find ich das mit der Woche schon angebracht. Ist denn noch mal eine Röntgenkontrolle geplant?
Auch wenn es sehr sehr anstrengend ist würde ich versuchen das schlüsselbein so weit wie möglich zu entlasten. Wenn es schief zusammenwächst ist das nicht wirklich toll!

LG und gute Nerven von Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon mal ein Krabbelkind mit Schlüsselbeinbruch?

Antwort von lejaki am 20.07.2010, 21:12 Uhr

Danke für deine Antwort.

Eine Röntgenkontrolle ist nicht mehr vorgesehen. Der Arzt sagte, daß es genau mittig glatt durch wäre, ohne irgendwelche Verschiebungen (hat mir nicht mal das Bild gezeigt) Von Kontrolle oder so hat der nix gesagt. Sollte ich das nochmal ansprechen?

Man, das ist alles so doof. Seit heute will er halt so gerne wieder krabbeln. Habe ihn vorhin mal kurz krabbeln gelassen und er ist geflitzt wie sonstwas. Hatte da auch echt ein bißchen Angst, aber ihm scheint nix mehr weh zu tun.

Bist du vom Fach? Meinst du denn, daß es einfach so wieder anknacksen könnte (weils ja noch nicht richtig verheilt ist), wenn ich ihn ab und an kontrolliert krabbeln lasse und ansonsten weitestgehend trage oder an der gesunden hand laufen lasse? Geht es da um Dauerbelastung wenns schief zusammenwächst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon mal ein Krabbelkind mit Schlüsselbeinbruch?

Antwort von Näppi am 20.07.2010, 21:24 Uhr

Ich kann dir auch nur von meinen Vermutungen berichten. Ich hab zwar jahrelang als OP Schwester gearbeitet kenn mich also mit der konservativen Behandlung nicht so aus.

Bei meinem Kind würde ich auf eine Röntgenkontrolle bestehen. Ich weiß allerdings, dass viele Ärzte das bei Kindern nicht machen wg STrahlenbelastung.

Wahrscheinlich hat sich schon eine verheilende Stuktur bei deinem Kind gebildet und der Rucksackverband sollte die Belastung gering halten. Leider sind Kinder in dem Alter recht bausselig (meine zumindest) und ditschen gerne mal wogegen. Ich kann dir nichts anderes raten als ne Woche durchzuhalten.

Wenn der Bruch verrutscht KÖNNTE es zu einer Problematik im Schultergelenk als Spätfolge kommen. Hätte, wäre, wenn halt.

Wie gesagt, ich halte eine woche schonung auch für angebracht. Eine Garantie fürs krabbeln kann ich dir leider auch nicht geben. Aber es ist sehr schwer ein Baby voller Tatendrang einzuschränken!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.