Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pepedj am 20.07.2010, 9:16 Uhr

wunder Popo

Hallo!

Meine Tochter ist 20 Monate und andauernd sehr wund am Po und der Scheide. Wenn's ganz schlimm ist mache ich eine Kortizonkur von 3 Tagen. Die vorletzte Kur war vor ungefähr 3 Wochen, die letzte war letzte Woche (in so kurzem Abstand haben wir's noch nie gemacht!). Aber nach der letzten Kur ist es gar nicht richtig weg gegangen. Und darum will ich jetzt nicht schon wieder Kortizon benutzten.
Wir haben auch schon die Pampermarke gewechselt (von Babylove auf Pampers Active Fit zurück auf Babylove und jetzt auf Pampers Baby Dry).

Die Kinderärztin hat keinen anderen Rat mehr als das es wohl weg geht wenn sie trocken ist. Die Hautärztin hat auch keinen anderen Rat (hat auch die benutzten Badeseife von Penaten an ihrer Haut getestet).

Ich weiss nicht ob wir es jetzt im Urlaub "schaffen" sie trocken zu kriegen weil ich denke das man das nicht forcieren kann, wenn sie's nicht spürt kann man es ja doch nicht ändern und ich finde sie noch sehr jung dafür (auch wenn sie schon alles gut versteht).
Im Garten lassen wir sie schon regelmässig im Höschen rum laufen, und sie kommt auch extra aus dem Planschbecken um Pipi zu machen (ob sie's also doch spürt??), und so hat sie sich auch schon auf die Ledercouch zurück gezogen um Kaka zu machen !!

Habt ihr einen anderen Rat gegen wunden Popo??
Bin ganz gespannt ...

Dajana

 
18 Antworten:

Re: wunder Popo

Antwort von Jasmin050908 am 20.07.2010, 9:33 Uhr

Also zum trocken werden finde ich sie noch zu klein, meine Maus ist 22 monate meldet sich auch wenn sie pippi machen muss aber nicht immer.

Wegen dem wunden popo hat meine bei dem wetter auch öfters, nehme Puder von penaten am nächsten tag ist es weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Popo

Antwort von Sonnenblume83 am 20.07.2010, 9:45 Uhr

Versuch mal noch die wunden Stellen mit starken kalten schwarzen Tee abzutupfen und an der Luft trocknen zu lassen

Viel viel nackisch laufen lassen, also das was du schn machst. Creme immer nur hauchdünn auftragen damit noch Luft an die wunden Stellen kommt und die Windeln in kürzeren Abständen (2 Stunden) wechseln.

Mehr fällt mir nun spontan auch nicht ein, aber eine Cortisonkur find ich schon ziemlich happisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Sonnenblume83 am 20.07.2010, 9:47 Uhr

.. und 20 Monate und trocken werden wäre schon viel Zufall.
Meine Maus ist genauso alt und schaut jedesmal toital irritiert zwischen ihre Beine wenn sie lospullert und kommentiert es mit einem "Mama, da!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Püminsky am 20.07.2010, 10:30 Uhr

Versuch das Cortison einzuschränken, es sollte wirklich das letzte Mittel der Wahl sein.
Derzeit ist es warm genug, um sie "unten ohne" laufen zu lassen.
Koche starken schwarzen Tee auf und tupfe damit die Stellen ab. Die Gerbsäure darin verschliesst die Wunden. Wahlweise lass deine Maus auch mal ein Sitzbad in Tannolact machen, gibts in der Apo und ist ein Naturprodukt.

Benutze bitte keine Feuchttücher, auch wenn sie noch so "sensitiv" sind - sie reizen die Haut immer, vor allem, wenn sie wund ist (je nach Empfindlichkeit). Lieber eine Packung Kosmetiktücher kaufen (sind schön weich und ohne Zusätze) und diese mit Wasser oder eben Tee verwenden.

Wenn cremen, dann nur gaaaanz dünn!

Unsere ultimative Allheilwaffe bei wundem Po ist Heilwolle. Gibts auch in der Apo, muss evtl. bestellt werden. Da pflückst du ne handvoll ab und legst die immer auf die wunde Stelle. Windel wie gewohnt drüber. Nicht eincremen! Uns hat das immer geholfen, auch als der Po schon so wund war, dass er offene Stellen hatte. Bereits nach 1 Tag sollte eine Besserung zu sehen sein oder idealerweise alles wieder okay.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Popo

Antwort von pepedj am 20.07.2010, 13:30 Uhr

Danke für eure Hilfe.
Werde es dann mal mit schwarzem Tee und Heilwolle versuchen, besorge es gleich Morgen. Heute Abend dann schonmal das Penaten Puder.

Feuchttücher haben wir schonmal ganz weg gelassen, nur mit Waschlappen und klarem Wasser gesäubert, aber das hat auch nichts gebracht. Natürlich kann es wohl sein, dass die Feuchttücher die Reizung noch verschlimmern.

Hoffe dass wir's dann endlich in den Griff kriegen ... ansonsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Popo

Antwort von Sonnenblume83 am 20.07.2010, 13:34 Uhr

Puder würde ich persönlich nicht nehmen, aber da macht jeder andere Erfahrung. Auch keinen Fall cremen und pudern gleichzeigt, das krümmelt ohne Ende und scheuert wie Sau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Popo

Antwort von Häsle am 20.07.2010, 14:20 Uhr

Habt ihr schonmal Multilind Salbe versucht? Die half bei meiner Tochter auch, wenn die Stellen schon genässt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sitzbäder

Antwort von roti120392 am 20.07.2010, 14:22 Uhr

Unsere Kleine ist auch sehr empfindlich und hat oft einen wunden Po.
Bei ihr helfen Sitzbäder in Kamillentee wunderbar. Dafür kaufe ich einfach billigen Kamillentee, brühe eine Kanne frisch auf und verdünne das hinterher mit kaltem Wasser in einer Schüssel. 5 Min. drin baden und fertig. Das mehrmals täglich, besonders nach dem großen Geschäft!

An Cremes finde ich Multilind und Zinksalbe sehr wirksam. Die nehme ich immer abwechselnd.

Aber wie Du schon schreibst solltest Du auf jeden Fall mal die Marke der Windeln wechseln, da verträgt unsere auch nicht alles.

L G Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzbäder

Antwort von Carol25 am 20.07.2010, 14:43 Uhr

Pudern würde ich persönlich auch nicht, aber waschen mit weichem Waschlappen und lauwarmem Wasser, nackig laufen lassen (soweit es geht), die Mulitlindsalbe finden wir auch gut, schwarzer Tee hat bei uns auch super geholfen.
So dir deine Tochter so regelmäßig Pippi anzeigt, kannst du es schon versuchen, ich würde einfach mal ein Töpfchen oder so hinstellen, aber auf keinen Fall Druck ausüben oder dauernd darauf sitzen lassen.
Dann wäre noch die Frage, was sie isst und trinkt? Bekommt sie viel Saft, Obst oder Tee, dann wäre es auch möglich, das ihr Po aufgrund der ständigen Zufuhr von Säuren schlecht abheilen kann.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzbäder

Antwort von pepedj am 20.07.2010, 15:36 Uhr

Sitzbäder in Kamillosan haben wir auch schon hinter uns. Die bringen gar nix.
Werde mir dann auch mal diese Multilindsalbe zulegen, aber wir haben schon so viele Salben ausprobiert; eine Freundin schwärmte kürzlich noch von der Wund-und Heilsalbe von Weleda....
Es gibt ja so vieles, da weiss man gar nicht mehr wo anfangen. Ich bin dann auch mehr für die natürlichen Methoden, also werde ich den schwarzen Tee und die Heilwolle auf jeden Fall ausprobieren, schaden können die jedenfalls nicht.

@Carol
Essen und trinken tut sie nichts aussergewöhnlich, eigentlich trinkt sie nur Wasser, ab und zu mit einem Schluck Saft, aber nur ganz ganz wenig. Sie isst zwar alle Sorten Früchte, aber nur 1 am Tag, und davon wird's auch nicht sein, weil es ja immer wieder zurück kommt.

Hoffe doch das wir es bald in den Griff bekommen. Es ist nicht schön mit an zu sehen wie es ihr so weh tut und man kann nichts dran tun. Der erste Weg ihrer Hand sobald die Windel aus ist, ist nach unten um sich zu kratzen.

Danke allen für eure Tipps!!
Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzbäder

Antwort von Nase am 20.07.2010, 15:51 Uhr

Also ich würde tatsächlich mal schauen, ob sie nicht tatsächlich auf die Windeln allergisch reagiert.
Ansonsten auch viel viel nackich laufen lassen, damit Luft dran kommt, die Hautfalten immer gut trocken halten, notfalls nach dem baden und duschen trocken föhnen.
Sitzbäder und der Tipp mit dem schwarzen Tee hatte béi uns auch super guten Erfolg´.
Und dann wirklich sehr oft wickeln, damit gar keine Nässe dran kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Popo

Antwort von Näppi am 20.07.2010, 20:35 Uhr

Multilind und schwarzer Tee sind hier auch im Einsatz. Hilft wirklich super. Und so viel nackig wie möglich. Wenn gar nichts mehr geht gibt es noch Gentiana violett Lösung.

Irgendwie bringt aber das beste Heilmittel nichts, wenn die Ursache weiterhin besteht. Hat sie vielleicht einen Pilz? Im Mund oder Darm? Ich würd mal in diese Richtung schauen. Und vielleicht einen Allergologen draufschauen lassen. Weitere Windeln ausprobieren....Wenn sie so oft wund ist wird das einen Grund haben. Hat sie generell Probleme mit der haut?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Popo

Antwort von pepedj am 20.07.2010, 20:42 Uhr

@Näppi
Ja, in der Familie sind sowieso Hautprobleme angesagt. Als ich klein war hatte ich auch ständig damit zu tun und mein Mann auch.
Da die Kinderärztin sich das bei jedem unserer Besuche anschaut und wir schon bei einer Hautärztin waren schliesse ich einen Pilz eigentlich aus. Ist ja nicht dauernd, aber regelmässig, dann wieder heftiger, dann wieder weniger.
Bisher hiess die Ursache immer : Zähne! Aber diesmal sind anscheinend (?) keine am kommen. Vielleicht doch und wir haben den Grund wiedermal.
Werde mir Morgen schwarzen Tee und Heilwolle besorgen und erstmal das ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Popo

Antwort von Häsle am 20.07.2010, 20:48 Uhr

Ach ja, wie schaut's mit den Windeln aus? Ich fand Pampers und dm-Windeln immer sehr ähnlich. Die hat meine Tochter beide nicht vertragen. Dafür hat sie Fixies und die Lidl-Windeln sehr gut vertragen. Darin hat sie nicht so geschwitzt. Das wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich konnte es nicht glauben aber ....

Antwort von Fleeti am 20.07.2010, 21:27 Uhr

wir hatten WAHNSINNS Probleme mit Wundsein und das von Geburt an. Wir haben auch alles probiert sogar Heilwolle was gut geholfen hat als er ein Säugling war aber später hat es ihn gestört.

Das einzige was uns wirklich geholfen hat war die gute alte Penaten Creme. Ich habe mich regelrecht dagegen gewehrt aber seitdem haben wir es im Griff. Sobald er rot wird sofort super dick Penaten creme drauf und der Urin bzw das große Geschäft greift die Haut nicht mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pepedj

Antwort von Näppi am 20.07.2010, 21:31 Uhr

Zähne werden ja gerne als Begründung für alles mögliche genommen. Die Dinger machen ja auch wirklich viel Ärger!

Einen Darmpilz kann deine KiÄ auch nicht unbedingt sehen. War auch nur so ein Gedanke von mir.

Mit den Pampers würd ich vielleicht noch weiter experimentieren. Meine kleine verträgt die simply dry nicht. Die normalen Pampers allerdings schon.

Vielleicht behälst du das einfach im Hinterkopf. Falls sich die Situation nicht bessert.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Popo

Antwort von Martina69 am 20.07.2010, 23:46 Uhr

Hallo,
mein Sohn wird immer wund wenn die Windeln zu klein werden. Da er sehr schlank ist, kann er die Windelgrößen sehr lange tragen, aber am Popo sitzen sie dann enger und schon wird er wund. Wir verschenken dann immer den Rest der Windelberge die ich im Angebot auff Vorrat gekauft habe .
Die wunden Stellen haben wir nach dem Feuchttuch vorsichtig trocken geföhnt und dann Zinksalbe drauf. Bei nässenden Stellen hab ich mal gehört die Salbe auf eine Kompresse oder ein Stückchen Mull packen da sie auf der nassen Haut nicht hält.
Unsere Hebamme hatte damals von Feuchttüchern abgeraten, aber ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es mit Papier schlimmer wurde. Sämtliche Sensitivtücher waren eher trocken und man musste doch mal stark reiben. Wir haben nun Pampers Babyfresh Feuchttücher. Die sind schön feucht, alles geht gut ab, evtl mit Kosmetiktuch abtupfen damit der Popo trocken wird und großzügig geschnittene Pamperswindel und wir haben keine Probleme mehr.

Vielleicht liegt es ja auch bei Dir an der Windelgröße oder den Feuchttüchern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Popo

Antwort von AnnaMa am 21.07.2010, 8:55 Uhr

Hallo,

wir haben mit Mirfulan-Salbe gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.