Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bärchen13 am 21.11.2006, 6:56 Uhr

Weiß nicht mehr weiter.

Hallo,
meine Tochter ist zwei Jahre, seit einem Jahr geht sie in die Kinderkrippe. Mein Mann und ich sind beide Berufstätig.
Unsere Tochter hat Freiräume, aber auch regeln und Grenzen beigebracht bekommen, was natürlich weiter so geht. Darum ist es für uns umso schwerer zu verstehen warum es immer schlimmer wird mit ihr. Setz sehr ihren Kopf durch.
Beispiele:
1. Nach dem Baden werden, wenn nötig, die Nägel geschnitten, wenn sie nicht will, dann weint sie, schreit, strampelt und tritt. Es dauert sehr lange bis ich fertig bin mit schneiden. Dann könnte ich aber heulen, weil es so viel nerven gekostet hat.
2. 2. Beim Zähneputzen das gleiche,. Ich kann doch aber nicht sagen wir putzen keine Zähne. Es muss einfach gemacht werden. Sage auch das Mama, Papa, Oma und Opa auch Zähen putzen. Zieht nicht.
Es gibt so viele Beispiele wo ich es im gute Probiere und auch geduld habe, aber irgendwann reicht es mir aber auch und ich erde laut. Im Kiga ist sie eine gutes Kind lt. Erzieherin. Ich weiß einfach nicht mehr weiter sie ist 2 Jahre und tanz uns sehr oft auf der Nase rum. Das schlimme ist sie hält sehr lange durch. Sie hatte mal keine Lust die Treppehoch zu laufen, das schmieß sie sich einfach auf den Boden und heulte 20 Minuten im Treppenhaus rum bevor sie sich 1 cm bewegte. Was bei uns auch ein Punkt ist, sie redet sehr laut, sie kann einfach nicht normal oder leise reden (bzw. nur sehr selten). Sie hatte diese Jahr 3x Ohrenentzündung gehabt (erst gemerkt als Ohr ausgelaufen war, keine Anzeichen vorher). Der HNO-Arzt sagte es ist alles in Ordnung.
Ich habe nur Angst das es noch schlimmer wird.

Eine andere frage ist wie viel Stunden rund schläft ein Kind in dem alter.? Unser kleine schlief von an fang an sehr viel und lange. Schon mit paar Wochen schlief sie in der Nacht 6-8 stunden (war super für mich). Mittagsschlaf ist auch sehr gut. Sie ist bei uns um 7 im bett und hat sonst sehr lange geschlafen, aber in der letzten zeit ist sie mal um 4 oder um 5 wach, das längste ist, wenn sie am Wochenende abends um 8 ins bett geht bis früh 6 Uhr. Brauch sie nicht mehr so viel schlaf.

Sorry viele fragen und ein langer Text. Trotzdem währe ich froh wenn jemand mir antwortet.

Danke Diana

 
8 Antworten:

Re: Weiß nicht mehr weiter.

Antwort von AnneR am 21.11.2006, 9:39 Uhr

Also ich denke sie will einfach ihre Grenzen austesten. Und das wird dir wohl noch ein paar mal begegnen :o)

Also versuchs beim Zähneputzen vielleicht mal, dasdu ihr eine Zahnbürste in die Hand gibst und sie dir damit die Zähne putzen kann. Gleichzeitig putzt du ihre und wenn du fertig bist gibst du ihr ihre Zahnbürste und sie kann selber nochmal bei sich putzen. Meine Tochter findet das jedenfalls total lustig und seitdem klappt das auch.

Beim Nägel schneiden, ja das kenn ich auch, da kannst du eigentlich nicht viel machen. Ich machs bei Alexis dann manchmal, wenn sie schläft, aber sie ist ja auch noch ein bissl jünger.

Und das mit dem Schlafen ist glaube ich auch normal.
Jetzt wollen sie nie ins Bett und in 12 jahren nervt es dich dann, das du sie morgens nicht mehr aus dem Bett bekommst :o)
Die kleinen finden das ganze Leben halt so spannend, dass sie gar nicht länger schlafen können, da verpasst man doch so viel.

Ach ja...die Weinattacken...
Meine Tochter hat auch grad sone Phase wo siesich sogar draussen hinschmeißt und rumschreit.
Ich geh da ehrlich gesagt gar nicht weiter drauf ein (wenn ich Zeit habe), sie kommt dann schon irgendwann.

Ich hoffe mal für dich, dass das bald aufhört, aber bleib ruhig...du bist damit nicht alleine :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter.

Antwort von Linas Mama am 21.11.2006, 9:43 Uhr

sie ist im Trotzalter!! Da musst du drüber stehen!! unsere ist auch 2 - naja fast - eine Woche noch :-))

- wenn sie keine Nägel schneiden will, dann scheide sie ihr halt wieder im Schlaf!!

- den Kampf ums Zähneputzen haben wir auch ausgefochten, SIE entscheidet jetzt, welche Zahnbürste sie nehmen will und sie darf auch im Flur vor dem Spiegel putzen!! Sie hat ne Elektrische Zahnbürste und verschiedene bunte normale Zahnbürsten!

- Ihr Schlafbedarf liegt zur Zeit bei ca. 10-11 Stunden in der Nacht und es gibt nur 60 Minuten Mittagschlaf - mehr nicht, dann wird sie geweckt!!

Ihr müsst einfach Geduld haben und euch Tricks ausdenken, damit ihr euer Ziel erreicht!!

Viel Erfolg damit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter.

Antwort von Sproesschen am 21.11.2006, 10:11 Uhr

Hallo Diana!

Das ist "normal" für ihr Alter. Trotzphase...

Wir haben Zwillinge (3,5) und die haben mich manchmal zur Weißglut getrieben. 2x Mädchen und Du weißt wovon ich spreche? :-)

Es ist nicht immer leicht, aber Du musst Deine Regeln/Grenzen beibehalten. Sie versucht jetzt mit aller Macht ihren Kopf/Willen durchzusetzen. Versuche ihr das immer ruhig zu erklären. Ich weiß, dass ist der schwierigste Teil. Nur so wirds besser!

Mittagsschlaf machen unsere beiden schon länger nicht mehr. Am Anfang war es schwer sie bis zum Bettgehen wach zu halten. So ab 17 Uhr wurden sie hundemüde und wollten schlafen. Nun stehen sie um 7.00 auf und gehen zwischen 19./19.30 ins Bett.

Die Trotzerei verschwindet auch so langsam, dafür haben wir jetzt die Phase "Wieso, weshalb, warum?" :-)

Gute Nerven und liebe Grüße

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähneputzen...

Antwort von lenamama99 am 21.11.2006, 10:31 Uhr

bei Matthias (2,5) ist auch die "ich will nicht" Phase angebrochen.

Wir machen es im Moment so, wer kann am lautesten und am längsten "Aaaahhh" brüllen (seine große Schwester macht mit) und dabei läßt er sich ohne motzen die Zähne putzen.
Ist vielleicht nicht so toll vom erziehungstechnischen, schont aber die Nerven ungemein.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, wegen der Nägel...

Antwort von lenamama99 am 21.11.2006, 10:43 Uhr

da sprechen wir immer dieses "Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen..." und das akzeptiert er mittlerweile recht gut und spricht es mittlerweile auch schon mit.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter-ganz normale Zweijährige! ;o))

Antwort von Tathogo am 21.11.2006, 11:17 Uhr

Hallo!
ich finde du beschreibst den ganz normalen Alltag mit einem 2 Jährigen Kind :o)

Ihr macht nichts falsch und deine Tochter auch nicht-gehört alles dazu...ein Trost:Ab dem 3-4 LJ gibt sich das wieder*g*

Deine Tochter entwickelt ihre eigene Persönlichkeit und somit entdeckt sie ihren WILLEN....das der sich nicht immer mit gewissen Grenzen oder Regeln deckt ist klar.

Ich geb dir den Tip:Überleg VOR solchen Konfliktsituationen genau ob es sich wirklich lohnt sich mit ihr "anzulegen",viele Sachen kann man sich einfach ersparen.

Bei den Sachen die SEIN MÜSSEN(zB Zähneputzen) muss man absolut Konsequent sein,das ist klar....vielleicht probiert ihrs mal mit positiver Motivation:"Komm-wir putzen zusammen die Zähne,danach kann ich dir noch was vorlesen" oder so in der Art.

Ich wünsch dir Gute Nerven!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter-ganz normale Zweijährige! ;o))

Antwort von ShirinasMama am 21.11.2006, 13:29 Uhr

Hallo!

Ich kann Dich gut verstehen, ein Kleinkind kostet manchmal viiieel Nerven :)
Ich habe 2 Töchter, 3 und 1 Jahr.
Die große ist ganz ruhig und lieb, dafür trotzt die kleine schon mit einem Jahr richtig rum. Volles Programm, schreien, hinwerfen usw.

Aber das gehört wohl echt dazu, mal mehr - mal weniger.

Das wichtigste ist das Du Dir immer vor Augen hältst das sie noch soooo klein ist und soooo viel lernen muß.

In einem Anfall wie "Ich will die Treppe nicht hoch" versuche ich meine kleine abzulenken. Ich sage dann das wir oben was tolles spielen oder sie was zu trinken bekommt.

Zähne putzen und Nägel schneiden geht bei uns nur so, dass sich Shirina und Saphira bei mir einkuscheln und ich beim schneiden und putzen lustige Geschichten erzählen.

Mittlerweile freuen sie sich schon aufs Zähne putzen und auch Nägel schneiden ist OK.

Wünsch Dir noch viel Spaß und Kraft,
Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter.

Antwort von RR am 21.11.2006, 15:05 Uhr

Hallo klingt eigentlich normal für ihr Alter....

Mein Sohn ist gerade 3 geworden u. die Trotzanfälle werden besser, aber sie waren oft u. lange genug, uff...

Zum Thema Zähne putzen: wir singen immer ein Lied nach Wahl in der Zeit u. schon sind die 2 min nicht sooo lang. Oder lassen ein Kuscheltier putzen.

Nägel schneiden überlass ich meist meiner Mutter, bei der hält er.... Ansonsten hab ich auch schon oft im Schlaf geschnitten.

Treppe nicht hoch wollen: wenns ganz schlimm ist hab ich ihn auch schon mal hoch getragen. Ansonsten abgelenkt etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.