Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 16.05.2011, 9:24 Uhr

weiß jmd. den Unterschied zw. Prospan und Spasmo Mukosolvan? wann

Hallo,

zu den beiden Wirkstoffen im Spasmo Mukosolvan.

"Clenbuterol ist ein selektiver Beta-2-Sympatomimetikum. Es stimuliert wie die körpereigenen Botenstoffe die Beta-2-Rezeptoren, dadurch erschlafft die verkrampfte Muskulatur und ruft damit eine Bronchienerweiterung hervor. Außerdem wird der Abtransport zähen Schleims angeregt, indem die Aktivität feinster Flimmerhärchen auf der Oberfläche der Schleimhautzellen der Atemwege stimuliert wird.

Ambroxol ist ein Sekretlöser. Er verflüssigt den Schleim und erleichtert den Abtransport. Ambroxol befreit so die Bronchien vor der zusätzlichen Verengung durch Schleim und lindert Hustenattacken bei festsitzendem Husten."
kopiert aus dem Net-Doktor

Das Beta-2 Sympatomimetikum wäre mir eine Spur zu heftig für den Normalgebrauch. Das ist ein Asthmamedikamten das unter Umständen auch nicht unerhebliche Nebenwirkungen wie auswirkungen auf den Herzschlag/Puls habe kann. Im Rettungsdienst werden diese Medikamente nur unter stetiger Pulskontrolle eingesetzt.
Als das bitte wirklich nur geben wenn es von einem Arzt verschrieben ist und wirklich gebraucht wird.

Ambroxol ist ok - das hat eine stark schleimlösende Wirkung und darf auch schon Säuglingen oder Frühgeburten gegeben werden.

Prospan wirkt ebenfalls schleimlösend, aber auch etwas hustreizlindernd - und das halt auf pflanzlicher Basis. - das ist meine erste Wahl, wenn meine Jungs mal einen leichten Husten oder so haben und hab ich in der Regel immer zuhause.

Aber das Spasmo würde ich nicht ohne ärztliche Anordnung geben.
Mucosolvan gibt es auch ohne das spasmo, wenn man diesen Wirkstoff bevorzugt.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.