Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 16.05.2011, 8:05 Uhr

weiß jmd. den Unterschied zw. Prospan und Spasmo Mukosolvan? wann

Hallo,
ich geb meinen Sohn immer Prospan wann er verschnupft ist oder halt hustet, hat bis jetzt super funktioniert.
Ich habe vor 2 Wochen mal Spasmo Muko vom HNO bekommen weil er frisch an den Mandeln operiert war und er nachts so Reizhusten gehabt hat wo sich aber nach ner Zeit auch Schleim gelöst hat.
Und er fragte mich auch ob sich auch was löst den nur dann darf man den geben.
Heute früh ist er aufgewacht und war wieder total verschnupft und hat auch schwer geatmet, er mußte dann 5 min. immer wieder husten und dann endlich löste sich auch Schleim...jetzt ist der Husten nur ab und zu da aber wieder fest. Ich geb Prospan, meine Frage nun: sollte ich besser Spasmo geben? oder darf man das wirklich nur wenn der Arzt drauf geschaut hat? was könnte mit dem Spasmo passieren?
danke

lg

 
6 Antworten:

Re: weiß jmd. den Unterschied zw. Prospan und Spasmo Mukosolvan? wann

Antwort von dhana am 16.05.2011, 9:24 Uhr

Hallo,

zu den beiden Wirkstoffen im Spasmo Mukosolvan.

"Clenbuterol ist ein selektiver Beta-2-Sympatomimetikum. Es stimuliert wie die körpereigenen Botenstoffe die Beta-2-Rezeptoren, dadurch erschlafft die verkrampfte Muskulatur und ruft damit eine Bronchienerweiterung hervor. Außerdem wird der Abtransport zähen Schleims angeregt, indem die Aktivität feinster Flimmerhärchen auf der Oberfläche der Schleimhautzellen der Atemwege stimuliert wird.

Ambroxol ist ein Sekretlöser. Er verflüssigt den Schleim und erleichtert den Abtransport. Ambroxol befreit so die Bronchien vor der zusätzlichen Verengung durch Schleim und lindert Hustenattacken bei festsitzendem Husten."
kopiert aus dem Net-Doktor

Das Beta-2 Sympatomimetikum wäre mir eine Spur zu heftig für den Normalgebrauch. Das ist ein Asthmamedikamten das unter Umständen auch nicht unerhebliche Nebenwirkungen wie auswirkungen auf den Herzschlag/Puls habe kann. Im Rettungsdienst werden diese Medikamente nur unter stetiger Pulskontrolle eingesetzt.
Als das bitte wirklich nur geben wenn es von einem Arzt verschrieben ist und wirklich gebraucht wird.

Ambroxol ist ok - das hat eine stark schleimlösende Wirkung und darf auch schon Säuglingen oder Frühgeburten gegeben werden.

Prospan wirkt ebenfalls schleimlösend, aber auch etwas hustreizlindernd - und das halt auf pflanzlicher Basis. - das ist meine erste Wahl, wenn meine Jungs mal einen leichten Husten oder so haben und hab ich in der Regel immer zuhause.

Aber das Spasmo würde ich nicht ohne ärztliche Anordnung geben.
Mucosolvan gibt es auch ohne das spasmo, wenn man diesen Wirkstoff bevorzugt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dhana---war mir dann doch zu gefährlich den einfach so zu geben-hab jetzt auch

Antwort von lady26 am 16.05.2011, 9:27 Uhr

mit Prospan weitergemacht....als er den Spasmo nämlich vor 2 Wochen mal hatte hab ich den nach 2 Tagen abgesetzt weil er da total schlecht geschlafen hatte, Albträume...und auf einmal waren die weg nach absetzen.... gut ich hoffe es kommt kein Fieber dazu..

danke

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambroxol ist vollkommen wirkungslos!

Antwort von Bonniebee am 16.05.2011, 13:05 Uhr

Hallo,

der freiverkäufliche Wirkstoff Ambroxol als Schleimlöser hat in zahlreichen Studien seine absolute Wirkungslosigkeit unter Beweis gestellt. Das bestätigte mir auch Dr. Busse hier bei rub auf Nachfrage. Er sagte, Ärzte verschreiben ihn nur noch deshalb, damit Mütter das Gefühl haben, irgendetwas "machen" zu können, wenn ihr Kind hustet. Denn dies sei einfach ein starkes Bedürfnis bei Eltern, dem man nachgebe, weil Ambroxol harmlos sei. Ambroxol aber löst keinen Schleim und verkürzt auch nicht die Dauer des Hustens.

Prospan enthält ein Efeu-Extrakt und wirkt tatsächlich nachgewiesenermaßen. Ähnlich gut ist selbstgemachter Zwiebel-Honig-Saft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambroxol ist vollkommen wirkungslos!---das ist mir letztens auch

Antwort von lady26 am 16.05.2011, 14:14 Uhr

aufgefallen und auf die Frage was ich lieber möchte: sag ich gleich immer Prospan..da hab ich wirklch das Gefühl der hilft, aber bei Ambroxol überhaupt nicht.

Ziebel-Honig-Saft wie mach ich den?und schmeckt der nicht scheußlich zum trinken?

danke

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambroxol ist vollkommen wirkungslos!---das ist mir letztens auch

Antwort von dhana am 16.05.2011, 15:05 Uhr

Hallo,

kann ich nicht bestätigen - Ambroxol hilft bei MIR sehr gut - ich vertrag nämlich keinen anderen Schleimlöser, auf ACC bekomm ich immer das große Kotzen.

Ich muss Ambroxol aber sehr hochdosiert nehmen.

Aber Prospan ist bei den Kinder auch 1. Wahl. Den Zwiebelsaft nehmen sie mir nicht, der Zwiebelgeschmack egal mit wieviel Zucker ist da doch etwas eigen.
Was auch sehr gut ist als Hausmittel ist Thymian - entweder als Kräuterauszug oder als Tee.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Zwiebelsaft geht so:

Antwort von Bonnie am 16.05.2011, 15:16 Uhr

Hallo,

das Rezept ist ganz einfach: Man schneidet ein paar geschälte Zwiebeln in kleine Würfel. Auf die gibt man einige Esslöffel flüssigen Honig oder auch einfach Zucker und lässt das Ganze sechs Stunden stehen. Danach füllt man es noch mit etwas heißem Wasser auf, rührt gut um und seiht es durch ein Teesiebchen. Man kann dann die Flüssigkeit in einem Schraubglas einfach in den Kühlschrank stellen und dem Kind dreimal täglich ca. zwei Teelöffel geben (für Erwachsene dreimal ein bis zwei Esslöffel).

Erstaunlicherweise schmeckt das Zeug gar nicht so schlecht, meine Kinder nehmen den Saft richtig gern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.