Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maybe am 14.07.2017, 7:19 Uhr

Was würdet ihr anders machen ?

Hallo ihr Lieben , 

Die Überschrift bezieht sich auf Dinge (Einrichtung,Erstausstattung, Klamotten) , die ihr beim zweiten Kind nicht gekauft hättet. Welche Dinge würdet ihr weglassen oder stattdessen kaufen ? Welche Dinge sind nicht ersetzlich und auf was würdet ihr im Nachhinein eher verzichten? 
Freue mich sehr über Antworten.
PS: Wir erwarten unser erstes Baby (14+0) und ich freue mich über Erfahrungen von anderen:)

 
19 Antworten:

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von lilke am 14.07.2017, 8:48 Uhr

Das kann man pauschal nicht sagen. Zum einen empfindet das jeder anders, zum anderen sind auch die Kinder bzw der Umgang mit ihnen sehr verschieden.

Beispiele:
Kind 1 war die ersten Monate extrem anhänglich, eine gute Trage da sehr hilfreich.
Kind 2 war tiefenentspannt und war seelig im Kinderwagen.
Kind 1 war kräftig und groß, Pumphosen sahen dämlich aus und schnitten quasi am Bauch ein.
Kind 2 war dürr und groß, Strampler hingen an ihm wie ein Sack, Hosen rutschten von den Hüften.
Kind 1 hat liebend gern in der Babywanne gebadet.
Kind 2 hat sich mit aller Macht gewehrt, da war das Waschbecken praktischer.

Und so geht es mit vielen Dingen weiter.

Das einzige, was ich im Nachhinein vielleicht anders machen wurde, wäre die KiWa Auswahl. Den haben wir beim Ersten rein nach Testurteilen und rein nach Schadstofffreiheit online ungesehen gekauft. Das würde ich heute nicht mehr machen. Vielleicht würde ich am Ende den gleichen Wagen wieder kaufen, kann ich nicht sagen, aber ich würde ihn im Laden sehen wollen.

Ach ja und die T-Shirts in 50/56 würde ich auch bei einem weiteren Sommerbaby nie wieder kaufen ;)

Ansonsten würde ich auch im Nachhinein entspannter an die meisten Anschaffungen rangehen. Wenn man was braucht, ist es schnell besorgt. Und alles, was man noch nicht braucht, muss man auch nicht kaufen.

Einige schwören auf einen Heizstrahler, ich habe den nie vermisst.
Manche brauchen ein Babybay, mir hat ein umgebautes 1,40 Bettchen vom Ikea für 40€ auch als Beistellbett gelangt.
Viele kaufen eine Babyzimmereinrichtung, ich fand das schon immer Blödsinn und hab lediglich eine Wickelkommode gekauft und das Kinderzimmer später für den Großen individuell als Kinder- und nicht Babyzimmer eingerichtet.

So hat jeder seine Meinung und klar, bildet die sich erst mit der Zeit heraus. Das muss man aber selbst erleben und halt seine eigene Meinung zu den Dingen finden. Ja, da macht man Fehler und ja, da gibt man teilweise unnötig Geld aus. Deshalb würde ich halt Sachen nur nocb kaufen, wenn der aktuelle Bedarf da ist. Aber der Rest ergibt sich halt erst.

Hauptsache man hat die essentiellen Dinge wie ein paar Klamotten, Schlafsack, einen Platz zum Schlafen, was zum Wickeln und KiWa/Babyschale.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von schneeziege08 am 14.07.2017, 9:10 Uhr

Da schließe ich mich an: Vorab nicht zu viel kaufen und erstmal das Baby "kennenlernen ".
Für das erst Jahr habe ich mir eine Amazon Prime Mitgliedschaft gegönnt: Heute bestellt- morgen ins Haus geliefert. Da muss man sich dann vorher wirklich nicht die Nerven ruinieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von niccolleen am 14.07.2017, 10:08 Uhr

Wippe war beim ersten Kind hilfreich, aber beim zweiten Kind nie verwendet, erst recht nicht bei der Oma.

Kinderwagerl muss klein, leicht und funktionell sein. Das teure Wagerl hat nur Probleme gemacht und die "Vorzuege" waren unnoetig, die Nachteile sind erst im Gebrauch herausgekommen. 3Raedrige Wagerln sind instabil. Das kleine Billigsdorferwagerl, dass sich leicht zusammenklappen liess, leicht ins Auto ging und auch in der Breite in die STrassenbahn, war perfekt, aber ich hab sehr lange mit dem kauf gezoegert, da ich ja dieses teure tolle Wagerl hatte.

Tragetuch: Oefter probiert, nie richtig damit warmgeworden. Dafuer viel zu spaet auf Alternativen aufmerksam geworden. Fuer uns war MySol super, mit der Manduca meiner Schwaegerin, die so hochgelobt wird, bin ich nicht zurechtgekommen. Klobig und muehsam.

Eine Tragehilfe ist Gold wert... Kind ruhigstellen, wenn man sonst zu nichts kommt, Kind einschlaefern, wenn es nicht schlafen kann, Kind wohin mitnehmen, wo viele Leute sind oder wo man durch unwegsames Gelaende muss, etc., wo ein Wagerl nur hinderlich ist.

Hochstuhl zahlt sich aus.

Gitterbettchen beim ersten Kind verwendet, die Probleme sind Jahre spaeter aufgetaucht. Beim zweiten Kind ohne Gitterbettchen, gleich im Familienbett, hervorragend. Plus ausgeglichenes KInd. Einfacher gehts nicht.

Vaporisator - total unnoetige Sache. Nix muss steril sein, wie man das vor 50 Jahren geglaubt hat. Gut auswaschen reicht. Wenn geht stillen - 1. Kind fruehchenbedingt Flascherlkind. Purer Stress. Zweites Kind nach einigen Anlaeufen Stillkind - besser und einfacher gehts nicht.

Topferl - "ekelig und ekelhaft" wie meine Tochter zu sagen pflegt. Voellig unnoetig, nie gekauft, nie gebraucht. Ein Stockerl, z.B. Ikea, da gibts hohe und niedrige. Das hoeher fuer die kleinen, das niedrige, wenn sie etwas groesser sind, ev. eine Kinderklobrille, die bei uns ein paarmal Anklang gefunden hat, ansonsten von den Kindern kaum verwendet wurde. Ich selbst habe sie als Kind schon verwendet, ich hatte immer Angst, ins Klo zu fallen. Aber unsere Kinder sind nie reingefallen. Ich hatte als Kind eine ganz normale weisse Kinderklobrille ohne sChnickschack, meine Kinder hatten eine huebschere, aber die meisten haben vorne so ein Plastikstueck, das zwischen den Beinen hochsteht. Ich weiss nicht, wofuer das sein soll. Vielleicht damit nichts rauspritschelt. Ich glaube, das hat aber meine Kinder enorm gestoert, weil man nicht so gut raufklettern kann. Also ich wuerde beim naechsten Mal eine kaufen, die wie eine normale Klobrille keine Erhoehung vorne hat.

Gewand - wahnsinn, in welchen Bergen von Gewand man untergeht. Jeder hat was, das er loswerden will, es werden einem SAecke voll Gewand angehaengt, von Eltern und Schwiegereltern bekommt man allerhand modisches aber unpraktisches Gewand,... So wenig wie moeglich je selber kaufen und wenn, dann nur das, was aus rein funktionellen Gruenden erforderlich ist. Ansonsten waren, was man geschenkt bekommt und sich nicht von ach so suessen Dingen verleiten lassen.

Kinderzimmer - muss man nicht vor dem Kind einrichten. Total unnoetig. Wer weiss, ob es nicht dieersten zwei bis drei Jahre sowieso im Mamabett schlaeft.

Kinderspielzeug - aehnlich wie mit Gewand. Besonders in den ersten Jahren ist Spielzeug fuer ein Kind sowieso wenig interessant. Es will mit dem Spielen, das die Mama auch hat, das koennen Kuechenutensilien sein, Plastikschuesserln, Klopapierrollen, etc, etc.

Wickeltisch/Wickelkommode - voellig unnoetig. Es reicht eine Wickelauflage. Wenn man eine Waschmaschine im Badezimmer stehen hat, hat mein einen perfekten Wickeltisch, Auflage drauf, richtige Hoehe, und irgendwann am Boden oder im Stehen (Kind steht). Wickeln im Schlafzimmer habe ich persoenlich immer allein den Gedanken eklig gefunden. Irgendwo wo es Wasser gibt. Also klar, unterwegs ist das was anderes. Aber fuer regelmaessig daheim muss das irgendwie im Badezimmer gehen. Woanders gehoeren Exkremente nicht hin, ebenso muss man sich die Haende waschen koennen, dann kriegen die Meisten Kinder eh frueher oder spaeter einen Windelausschlag, und da sind die vermaledeiten Feuchtetuecher sowieso das schlechteste. Am besten Taschentuecherboxen kaufen, und unter dem Wasserhahn anfeuchten. Das ist das beste, einfachste und guenstigste.

Wickelrucksack - manche moegen das. MIr war das zuviel Geschleppe. Das, was man braucht, mit nehmen, fertig.

Schnuller , kuenstliche Milch - erstmal abwarten. Meistens funktioniert stillen, dann braucht man das alles nicht. Flaeschchenwaschen und reinigen ist muehsam, in der Nacht Flaeschchen machen ist muehsam. Unterwegs heisses Wasser mitnhemen und Flaeschchen machen, ist muehsam, besonders, wenn das Baby dann doch nicht trinkt und man spaeter mit der kalten ekeligen Milch dasthet und kein heisses Wasser und Pulver und sauberes Flaeschchen mehr hat. Oder man reist mit sehr viel Gepaeck.

Unbedingt ein STillberaterin suchen. Das kann wochen- und monatelangen Stress ersparen. Hebammen sind keine Stillberaterinnen. Die haben gelernt, Kinder auf die Welt zu bringen. Eine Stillberaterin hat gelernt, diese zu ernaehren.
Kinderarzt ist auch weder ein STillberater noch ein Ernaehrungsberater. Der hat gelernt, Kinder gesund zu halten oder zu machen.

Und, Babys wollen nicht gern abgelegt werden, auch wenn ihr BEttchen noch so schoen ist und das tollste Mobile herabhaengt.

Wenn ich auch nur einen Bruchteil davon gewusst haette, als mein erstes Kind da war, haette ich mir viele Traenen erspart.

Alles Gute,
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von niccolleen am 14.07.2017, 10:12 Uhr

Achso, Schlafsack, weil ich das gerade lese - habe ich natuerlich auch gekauft, aber war echt fuer beide Kinder ein Fehlkauf. Beide wollten viel aufgedeckt schlafen, ansonsten habe ich sie mit einer kleinen Decke zugedeckt. Meine Tochter anfangs noch mit einem mit einem Handtuch gefuellten Polsterueberzug als Decke. Sohn hat immer unter meiner Decke geschlafen. Ammenschlaf hat ausgereicht, dass nichts passiert, aber auch unter der Dekce und versteckt im Tragetuch und unter der Jacke bekommt man Luft.
A propos - Statt einer Tragejacke hab ich mir eine billige riesige Jacke um 10 Euro beim Kik gekauf und unten eine Kordel eingezogen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von Oktaevlein am 14.07.2017, 10:46 Uhr

Hallo,

ich fand den Schlafsack bei uns unersetzlich. Ich hatte, als unser Frühchen nach Hause kam, keine gescheite Beratung bekommen und keinen Schlafsack zuhause, da sie in der Klinik auch keinen anhatten (aber halt im Wärmebett). Haben dann nach der ersten Nacht sofort einen Schlafsack gekauft (von Alvi das Baby-Mäxchen), und bis Größe 110 hat meine Tochter diese Schlafsäcke GELIEBT. Allerdings haben wir die Innensäcke nie gebracht.

Ich denke aber, das ist alles sehr individuell und bei allen Kindern anders.

Was ich noch super fand, war die Bade-/Wickelkombi als Aufsatz für die Badewanne. Dadurch hatte ich auch beim Wickeln Wasser in greifbarer Nähe, ohne dass ich mir ein Schüsselchen mit Wasser in ein anderes Zimmer hätte mitnehmen müssen. Die Bade-/Wickelkombi haben wir noch super lange benutzt, bis meine Tochter wirklich nicht mehr in die kleine Wanne passte. Übrigens auch praktisch, da das Teil höhenverstellbar war (für mich über 1,80m sehr praktisch).

Einen Heizstrahler haben wir auch nie gebraucht, da das Bad gut beheizbar war.

Was die Kleidung betrifft, haben wir anfangs ausschließlich Strampler verwendet. Mit den (geschenkt bekommenen) Hosen und Shirts kamen wir gar nicht klar, da sie meiner Tochter am Bauch zu eng waren. Ich fand die Strampler da bequemer fürs Baby.

Ach ja und Jacken oder andere Oberteile mit Kapuzen sind auch nicht wirklich toll, wenn das Baby fast die ganze Zeit liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von Kacenice am 14.07.2017, 11:44 Uhr

Ich gebe Recht meiner Vorschreiberinen und muss selber über mich lachen Ich habe so viel unnötiges Zeug zu Hause,weil das Baby soll "alles haben " Wir haben zum Beispiel zu Hause stehen eine Super Duper Bettchen aus Masiv Holz,welche kann man auch als Wiege bewegen,habe ich richtig nie gebraucht. Die erste Tochter hatte die ersten 8 Monaten darin geschlafen und dann bei uns im Bett. Die kleine Schwester habe ich nie rein gelegt,wofür? Das Bett für 400 € dient lediglich als "Rausfallschutz" neben unseres Familienbettes
Kaufst Du nicht viel Klamotten,die kleinen wachsen so schnell. Ich habe zum Beispiel Wickelbodys geliebt und bis Gr. 80 nur die benutzt,die "normalen" lagen nur in der Komode. Schaust Du die Sachen genau an,die sollen "praktisch und leicht zu anziehen " sein. Wie jmd schon schrieb,keine Kaputze und am besten fand ich die mit Knöpfen bis nach unten. Die kann man besser anziehen,ich möchte nicht so gerne,die Sachen welche muss man über den Kopf ziehen.
Am Anfang habe ich beide Kinder gerne gepuckt,dafür reicht kleinere Decke oder großes Handtuch. Aber jedes Kind ist unterschiedlich und manche mögen es nicht. Dafür bräuchte ich keinen Schlafsack.
Ich werde mir heute einen billigen oder gebrauchten Wagen (mit Wanne) kaufen und nach ca. 6 Monaten richtig tolles Buggy holen. Ich finde die sperrigen großen und meistens auch teueren Wagen echt dämlich. Ich weiß natürlich nicht wo Du wohnst und wie oft muss Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Auto fahren. Ich habe auch meine Trage geliebt,weil es waren Zeiten,dass ohne, werden wir zu Hause im Chaos versinken Die Kinder lassen sich manchmal nicht ablegen. Da werde ich vllt eine Trageberaterin ansprechen,die zeigt Dir verschiedene Möglichkeiten und Ihr schaut was Euch gefällt. Heizstrahler,Unding,aber wir wohnen in Neubau. Kosmetik,weggeschmissenes Geld. Ich habe am Anfang gar nichts gebraucht. Mehr fehlt mir nicht ein. Wünsche Dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von Foxi23 am 14.07.2017, 13:31 Uhr

Ich hätte kein Beistellbettchen und keinen Stubenwagen mehr. Wobei ich das auch beim ersten nicht gewollt hätte, wir haben aber von einem Kollegen meines Mannes das frisch abgelegte Babyzeug als Set bekommen, da haben wir das halt genommen.

Ansonsten hätten wir gleich ein Kinderbett 70x140 gekauft und für tagsüber das Kind im Laufstall schlafen lassen.

Heizstrahler hatte ich mir eingebildet, würde ich nicht brauchen, Kind wird im Wohnzimmer gewickelt. Nach so ein paar Stinkewindeln war ich dann doch froh, dass wir das nicht so gemacht haben.

Schnuller haben wir überhaupt nicht gebraucht, weil Kind eben keinen wollte.

Ein Kirschkernkissen haben wir gleich nach KH-Entlassung auf Anraten der Hebamme angeschafft und das immer in den Schlafsack gelegt. Er war bis kurz vorher im KH im Wärmebettchen und es hatte damals minus 20 Grad.

Ich hätte eine richtige Wickelkommode mit Türen, kein offenes Wickelregal, das sieht immer unaufgeräumt und chaotisch aus.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, jedes Kind/Mutter ist anders und man hat die Sachen schnell besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von niccolleen am 14.07.2017, 14:27 Uhr

Ach lustig... ja wirklich jeder ist anders.
Kirschkernkissen - da kann ich nur beipflichten!! Ein super Utensil und oft verwendet.

Kinderbett und Kinderschrank - das war fuer uns ein No-Go, denn was macht man nach 2 Jahren mit dem Bett und dem Schrank? Verkaufen schlecht, muehevoll zur Deponie bringen. Wir hatten gleich ein grosses Bett mit Rausfallschutz, und gleich einen ordentlichen Kleiderschrank. Gewand und Bettwaesche explodiert sehr schnell.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von julia-82 am 14.07.2017, 16:31 Uhr

Ich schließe mich in jedem Punkt foxi23 an!!
Beistellbett finde ich auch unnötig, wir hatten auch gleich ein 70×140cm Bett und das mit einer offenen Seite an unserem Bett stehen. Für uns (oder wohl eher unseren Sohn ;-) ) war das der richtige Weg.
Kinderwagen war mir persönlich total wichtig und darüber bin ich noch heute froh! Wir haben einen Wagen, mit dem man echt überall fahren kann und das mache ich noch heute. Sohnemann hat als Baby nur darin man länger als 30min gepennt. Seit er zum Buggy umgebaut ist, liebt er seinen Wagen fast noch mehr. Wir sind aber auch viel unterwegs und der Wagen immer dabei.

Schlafsack finde ich ganz toll!!

Vaporisator hatte ich, weil ich es von der Klinik kannte- ist aber vollkommen unnötig!

Ich hatte ein Winterbaby und daher auch einen Heizstrahler, weil die Wickelkommode (würde ich nicht missen wollen!) im eher kalten Kinderzimmer stand. Wir haben aber eine normale Kommode und oben einen Aufsatz selbst gebaut. Eine richtige Wickelkommode ist um einiges teurer. Das fanden wir unnötig.

Isofix im Auto für den Maxicosi ist super! Das Anschnallen mit dem Gurt ist echt ein Gefummel....

Stillkissen fand ich toll! Habe zwar nicht gestillt, aber Sohnemann konnte da schön kuscheln. Liegt noch heute am Rand in seinem Bett.

Hosen, Shirts in 56 sind unpraktisch. Bin ein Strampler- Fan. Strumpfhosen konnte ich irgendwie gar nicht anziehen.

Ein guter Fußsack für den Kinderwagen war mir wichtig und ich bin bis heute froh drum.

Mehr fällt mir nicht ein, es wurde ja schon so viel gesagt :-)

Aber ich schließe mich allen an: jedes Kind ist anders und vielen kommt nicht so, wie geplant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von Baerchie90 am 14.07.2017, 18:11 Uhr

Beim ersten Kind haben wir vieles nicht gebraucht, aus heutiger Sicht würde ich folgendes kaufen:
- 2-3 Klamotten-Sets in 50
- 2-3 Klamotten-Sets in 56
- 1-2 Schlafsäcke (50/56/62)
- Spucktücher
- Tragehilfe
- 1x Windeln (wobei wir inzwischen Stoffwindeln nutzen)
- Fieberthermometer
- Autositz
- 1-2 kleine Babydeckchen
- eventuell ein Beistellbettchen
(Für mich: Brustwarzensalbe & Multilind-Kompressen [falls es startschwierigkeiten beim Stillen gibt] & reichlich Binden für den Wochenfluss)

(Kleidung und Windeln bekommt man oft geschenkt, daher hatten wir damals irgendwie viel zu viel von allem ^^)

Das haben wir unnötigerweise gekauft:
- Kinderbett (die Mäuse wollten eh nie alleine schlafen)
- Kinderwagen (darin wurde nur geweint)
- Babybadewanne
- Kuscheltiere
- Hochstuhl
- Wickeltisch (wir haben unsere Wickelecke im Badezimmer, die Wickelkommode im Kinderzimmer haben wir eigentlich nur ganz am Anfang benutzt)
- Stillkissen (ohne Kissen fand ich das Stillen deutlich angenehmer)
- Fläschchen und Pulvermilch (wenn man vor hat zu stillen)
- Vaporisator
- Windeleimer
- Kinderzimmer (sah niedlich aus, war aber eigentlich nur Deko und Lagerplatz für Zeug, jetzt wo der Große 4 ist, wird es hin und wieder genutzt ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von Susanne.75 am 14.07.2017, 19:10 Uhr

Es kommt ja immer sehr auf die eigenen Lebensumstände an. Für mich war auf jeden Fall richtig, einen Kinderwagen mit vernünftiger, großer Luftbereifung zu kaufen, da ich kein "Einkaufspassagen-Spaziergänger" bin, sondern lieber mit Hund und Kind auf Wald- und Wiesenwegen unterwegs war.

Die Manducatrage war perfekt sowohl zu Hause (zB auch bei der Hausarbeit) wie auch auf vielen Spaziergängen.

Kleidung hatte ich bestimmt zu viel gekauft, da würde ich wohl eher bremsen. Andererseits hatte ich viele Strampler von Baby-Flohmärkten, so dass das nicht wirklich ins Geld ging.

Beim Buggy, den ich später hatte, hätte ich eher mehr Geld ausgeben sollen. Es war mehr eine gute Stockkarre. Da wäre etwas, was dann eben nicht so klein zusammenzufalten wäre, dafür aber komfortabler (zB einhändig) zu schieben ist, besser.

Wickeltisch hätte gern größer sein können. Die Fläche wurde gegen Ende der Wickelzeit echt knapp.

Der Badewannenliegesitz war gut. So brauchte ich auch keine Babywanne und meine Tochter hat in dem Sitz total gern drin gelegen (hatte noch ne Mullwindel draufgelegt, ist bestimmt angenehmer als nur Plastik).

Wie hieß noch das Ding um Fläschchen reinigen. Vaporisator, glaub ich. Von NUK, glaub ich ;-) Der war für die Mikrowelle. War super praktisch.
Ach ja, der Wasserkocher mit verschiedenen Temperaturstufen. Ein Mal abkochen und dann für die nächste Flasche nur wieder auf ne bestimmte Temperatur stellen.
Aber die Sachen spielen vor allem ne Rolle, wenn man nicht oder nicht nur stillt.

Für den Autositz/Babyschale so ein warmer Sack mit Reißverschluss. So kann man das Baby mit dem Sitz ins Haus oder ins Geschäft tragen und diesen Sack öffnen, so dass es nicht zu warm ist. Wenn Baby schläft will man es ja nicht groß ausziehen, damit es nicht sofort wach ist.

Zum Fernsehen einen Festplattenreceiver! So konnte ich jede Sendung anhalten oder zeitversetzt gucken ;-)

Überflüssig waren fast alle Bücher, die ich so über Babys (ungewünscht) geschenkt bekommen habe. Das liegt aber an meiner persönlichen Einstellung. Ich bin davon überzeugt, dass man am besten handelt, wenn man auf sein Gefühl und seinen Instinkt vertraut. Grundlegende Infos bekommt man ohnehin schon von gestandenen Müttern (gefragt und ungefragt). Ich glaube einfach nicht, dass die Versorgung eines Babys und Erziehung eines Kindes das Studium von x Büchern erfordert. Einige brauchen das, um sich sicherer zu fühlen, meins war es nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von christineg am 14.07.2017, 21:56 Uhr

Bei Beiden Kindern war für mich unverzichtbar die Babytrage, hab eine Manduca und das Stillkissen. Schon in der Schwangerschaft hab ich das Stillkissen immer zum Schlafen benutzt und nachher ist multiverwendbar als Runterfallschutz, zum Abstützen, als "Begrenzung" beim Schlafen ... Beim Großen hatten wir einen Stubenwagen, den hat er gehasst, keine Minute darin geschlafen aber das ist von Baby zu Baby verschieden. Bei der Kleinen find ich die Wippe besonders praktisch beim Kochen oder so liegt sie da drinnen und schaut mir zu. Ich würde im Vorhinein nicht schon zu viel kaufen, nur das was man wirklich braucht, alle anderen Dinge können dann immer noch gekauft werden, zB wenn du vor hast zu Stillen, brauchst du nicht ein ganzes Sortiment an Fläschchen, Sterilisator usw, sowas kannst du dir später immer noch besorgen falls notwendig, ich habe nur ein einziges Fläschchen wenn ich doch mal ohne Baby außer Haus muss für die abgepumpte Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von christineg am 14.07.2017, 22:07 Uhr

Zu deinem Beitrag kann ich nur sagen, ich muss dir in allen Punkten Recht geben leider hat mir das Keiner gesagt beim ersten Kind. Einzige Ausnahme, ich liebe meine Manduca Trage Vor allem der Tipp sich vorher schon um eine Stillberaterin umzuschauen und das Kinderärzte keine Ahnung von Babyernährung haben!!! Beim ersten Kind hätte ich mir so viel Stress, Ärger und Angst erspart wenn ich gleich meine Stillberaterin gehabt hätte und den Kinderarzt einfach reden hätte lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von christineg am 14.07.2017, 22:15 Uhr

Ach ja, ganz, ganz praktisch und für uns unverzichtbar, ein Fußsack für die Babyschale, es gibt nichts schlimmeres als einem kleinem Baby einen Schneeanzug anziehen und ausziehen zu müssen. Bei dem Sack einfach Baby rein, zuzippen, fertig und wenn man ins Warme kommt, beim Einkaufen oder so, einfach Reißverschluss auf und das Baby kriegt keinen Hitzeschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von faenny am 15.07.2017, 14:39 Uhr

Ich würde tatsächlich nichts anders machen, da ich es glücklicherweise so gemacht habe, wie viele geschrieben haben: nur das nötigste besorgt und den Rest bei Bedarf.
Ansonsten finde ich gebrauchte Sachen super. Da kränkt auch eine eventuelle fehlanschaffung nicht.
Vor einen Fehler hat uns die Verkäuferin bewahrt: statt dem geplanten hartan oder teutonia wurde es ein babyjogger. Als kiwa nutzbar und dann ein großer, stabiler buggy. In den mein 1,10 Kind noch gut reinpasst, den mein 2m Mann gut schieben kann, der einfach zusamnenklappbar ist und ins Auto passt.
Ah doch: eine Sache habe ich bei Kind 2 anders gemacht: alle Klamotten bis 68 gewaschen und bereitgehalten. Meine Jungs sind so schnell aus den Kleidern rausgewachsen. Das war beim großen nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von Helene34 am 15.07.2017, 17:25 Uhr

Nicht wieder soviel Spielzeug kaufen. Unser Großer spielt lieber mit Alltagsgegenständen, wie Besen, Zollstock, Schuhanzieher, Kochlöffel etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von Banu28 am 16.07.2017, 18:24 Uhr

Überflüssig waren im Nachhinein:

- die Wickelkommode (habe beide Kinder einfach auf einem Handtuch am Boden gewickelt, nachdem mir die Hebamme gesagt hat, dass jedes zweite Kind von der Wickelkomode fällt)

- das Stillkissen (unhandlich und riesig - viel besser und bequemer ist ein einfaches, normales Sofakissen oder ähnliches)

- ein Laufstall (habe meine Kinder eh nie in diesen Kinderkäfig getan, den sie nicht mochten)

- das Sterilisiergerät für Fläschchen (denn der Kinderarzt sagte, ein normaler Spülmaschinengang bei 60 Grad sterilisiert Sauger und Fläschchen vollständig, wenn er mindestens 15 Minuten dauert. Habe mich daran gehalten und super Erfahrungen damit gemacht).

- der Flaschenwärmer (auch jede Mikrowelle schafft es in wenigen Sekunden, genau die richtige Temperatur für die Milch oder auch das Gläschen herzustellen und ist damit nicht nur viel einfacher, sondern auch schneller.

- kein zu luxuriöses Kinderzimmer - denn Babys interessieren sich null für bunte Tapeten oder schicke Himmelbettchen. Das Einzige, das sie wirklich brauchen und wonach sie sich sehnen, ist: immer bei der Mama sein, auch nachts. Nur so haben sie keine Angst und nur bei den Eltern fühlen sie sich vollständig geborgen. Deshalb eine Kaufempfehlung: der sog. Babybalkon, den man seitlich ans Elternbett heranrücken kann (z. B. ein Gitterbett, dessen eine Seite offen ist.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von julia-82 am 16.07.2017, 20:23 Uhr

Babyjogger--- Weltklasse! Schließe mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr anders machen ?

Antwort von Ani123 am 17.07.2017, 20:22 Uhr

Ich kann dir nur aus Sicht der Kinderbetreuung berichten.
Was ich sehr schätze:
-einen guten Kinderwagen wo auch der Buggyaufsatz noch auf komplett Liegefläche geht (Bsp möglich bei Teutonia). Babyschale habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen mit gesammelt, wobei manchmal zu früh zu klein (bsp Quinny) und da bewährte sich dann die Liegefläche im Buggyaufsatz. Auf jeden Fall vier Reifen. Sitz sollte beidseitig anzubringen sein (zu dir schauend und weg schauend). Schwenkschieber gut, aber kein zwingendes Muss. Schwenkräder sind toll. Gute Erfahrungen gesammelt mit Teutonia Beyou (2012) und TFK-Joggster (leider Buggy nur in eine Richtung drauf zu machen, von dir weg schauend/ sehr große Babyschale). Schlechte Erfahrungen gesammelt mit Quinny (Luftbereifung, andauernd platt und Loch drin, immer reparieren lassen 2-3 Tage kein Wagen manchmal noch länger/ Babyschale viel zu klein/Buggyaufsatz klein/Vorteil: klein zusammen zu klappen)
-Buggy. Meistens kleiner wenn zusammengeklappt. Spart Platz im Kofferraum. Gute Erfahrung gesammelt mit Emaljunga.
-Schiebestange. Nicht zwei Teile zum Festhalten. Mit Schiebestange auch einhändig schiebbar.
-großer Korb unten am Kinderwagen oder Buggy.
-Regenschutz für Kinderwagen. Da gibt es auch günstige bei dm und rossmann welche genau so gut sind wie die Markenteile
-eine gute Tasche wo man leicht die Gurte an der Länge verstellen kann. So kann man diese über den Schieber beim Kinderwagen machen, zeitgleich über die Schultern.
-Maxicosi. Isofixaufsatz super wenn man ihn oft nutzt und viel mit dem Auto unterwegs ist. Ich hatte/habe das nicht.
-Schlafsack. Die von Alvi haben sich gut bewährt und halten sich ewig und auch gebraucht sehr gut nutzbar und vor allem wesentlich günstiger
-Trage: selbst nie genutzt. Die Familien hatten/haben eine Manduca und berichten durchweg positiv davon
-Beistellbett. Nutzbar aber an sich überflüssig da Kinderbett (70x140), eine Seite Gitter ab, den gleichen Nutzen hat und dann später als reguläres Kinderbett bzw.Juniorbett genutzt werden kann
-Flasche, falls nötig. Bewährt haben sich ca. 8-12 zu haben. Und einen Vaporisator (bsp. NUK). Bei meinem Babysitterkind war das unverzichtbar und der Vaporisator war für 8 Flaschen ausgelegt. Das Teil hat acht Jahre in der Familie verbracht (zwei Kinder im Abstand von fast 4 Jahren) und war fast durchgehend im Gebrauch und wurde anschließend verkauft.
-Schnuller. Je nachdem ob ein Kind diesen annimmt oder nimmt. Einen zu haben ist bestimmt nicht verkehrt aber niemand weiß welche Marke das Kind gerne mag. Bei meinen Tageskindern hat Kind 1 nur Avent genommen, Kind 2 Mam und Flasche Avent und Kind 3 nur NUK und auch nur NUK Flaschen. Sie kam mit dem anderen nicht zurecht.
-Kleidung. Es gibt viel. Man braucht es nicht unbedingt. Kommt auch auf das Kind an. Es gibt Kinder die kommen mit einem Outfit pro Tag aus, andere spucken viel und brauchen 5 Outfits am Tag. Kleidung bekommt man meist auch geschenkt, ansonsten ist es schnell nachzukaufen.
-Wickelkommode. Eine Auflage auf der Waschmaschine ist da auch ausreichend. Wobei eine Wickelkommode mit Platz darunter zur Aufbewahrung von Windeln und Kleidung ist schon toll und habe mich immer gefreut wenn es das gibt. Alternativ Auflage auf Waschmaschine mit Regal bzw Schrank in der Nähe (greifbar ist immer super) ist genauso gut
-bestimmte Hygienemittel wie Windeln, Einmalwaschlappen, Feuchttücher und eine Wundschutzcreme sind super.
-was ich sehr mag ist eine große Decke für den Boden worauf das Baby abgelegt werden kann
-kleine Decke zum Zudecken
-Hochstuhl/TripTrap. Hat sich bewährt da er mitwächst. Gute Erfahrungen gesammelt mit Stokke und Hauck.
-Sack für Maxicosi und Kinderwagen. Kann man offen und geschlossen nutzen und ich finde die klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.