Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merlemax am 05.07.2004, 21:51 Uhr

Was macht man,wenn das Kind nichts essen will?

Hallo Ihr Lieben,

seit einer Woche verweigert meine Tochter (20 MOnate) das Mittagessen, und abends isst sie auch fast nichts mehr. Sie hat schon immer recht wenig gegessen, aber im Moment ist es wieder extrem. Sie wiegt 9,4kg (hat letzte Woche 200g abgenommen).
Sie bekommt frühmorgens und vor dem Schlafengehen noch Milch, am Vormittag isst sie ca. eine halbe Banane und einen Joghurt. Mittags (wie gesagt) fast nicht, nachmittags ein bisschen Obst, und abends den Käse vom Brot (ohne Brot natürlich...).
Ich mache mir jetzt wieder Sorgen, obwohl ich bereits die einschlägige Literatur der LLL kenne (habe ich heute auch wieder zur Beruhigung gelesen) und "weiß", dass sie das bekommt, was sie braucht. Und sie ist auch putzmunter und quietschfidel.
Habt Ihr ein paar Tips für mich?
Danke und liebe Grüße
Antje

 
6 Antworten:

Re: Was macht man,wenn das Kind nichts essen will?

Antwort von luchs am 05.07.2004, 22:00 Uhr

Hi Antje!
Erst mal nicht aufregen....ja ich weiß..versuch dovh mal eure Tischordnung aufzuheben: erst gemeinsam VK-Schnittchen machen und dazu Rohkost. Und dann ganz schnell auf die Decke- ein kleines Picknick mit Teddy & Co- Essen in der Puppenstube macht Spass....- nein im Ernst: bei uns hat es geholfen, das unser Kurzer einfach mitgekocht hat.und wenn es nur Nudelwasser umrühren war. Er hat dann nicht unbedingt mehr gegessen, aber das bißchen mit mehr Freude...
Lg luchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man,wenn das Kind nichts essen will?

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal am 05.07.2004, 22:15 Uhr

Solange sie quitschfidel ist lass sie.Sie wird es dir später danken,indem sie keine Gewichtsprobleme bekommt.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man,wenn das Kind nichts essen will?

Antwort von Krümelmonster1 am 06.07.2004, 11:45 Uhr

Meine Leonie ist jetzt 4 1/4 jahre alt und wiegt nur 12,5 kg, mit 3 Jahren hatte sie 9,2 kg. Sie ißt auch sehr wenig, ist aber fit und gesund und seeeehr lebhaft. Sie ißt morgens ein paar Krümel Toastbrot (wenn übehaupt, manchmal auch gar nix) trinkt vielleicht 2 Schluck Milch oder Saft. Mittags ißt sie auch wie ein Spatz, nachmittags mal einen Keks oder eine Brezel, das Abendessen zu erwähnen ist kaum der Rede wert. Süßigkeiten gehen aber immer! Mach Dir keinen Streß, sie wird nicht verhungern. Und gib ihr auf keinen Fall nur die Sachen, die sie gerne mag, achte trotzdem auf eine ausgewogene Kost. Ich war eine Zeit lang versucht, Leonie nur das zu geben, was sie gerne ißt, Hauptsache sie ißt überhaupt was. Aber irgendwann wollte sie nur noch Süßes und hat alle Mahlzeiten ausfallen lassen. Da habe ich rigoros alles Süße verbannt. Entweder sie hat gegessen was auf dem Tisch stand (alternativ ein Brot) oder sie hat es gelassen.
Jetzt ißt sie fast alles sogar Salat, den hat sie vorher nie angerührt! Aber halt Miniportionen. Zwischendurch überrascht sie uns manchmal damit, daß sie plötzlich eine Riesenportion ißt, wie vor ein paar Wochen 2 Teller Nudeln! Komischerweise haut sie meistens rein, wenn wir Besuch haben, da schaut´s so aus als würden wir ihr sonst nix geben *gg* Und im KiGa beim Mittagessen holt sie laut Erzieherin immer nach, egal was es gibt! Also wie gesagt, mach Dir keinen Streß, Deine Kleine verhungert nicht! Liebe Grüße, Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man,wenn das Kind nichts essen will?

Antwort von Stephie und Mina am 06.07.2004, 13:03 Uhr

Yasmina (3) hat zwischen dem 20. und 26. Monat fast nichts gegesen.
Jede Mahlzeit wurde zum Kampf.
Tu Euch das nicht an.
Je mehr Du darueber redest, desto weniger wird gegessen.
Yasmina fruehstueckt eine Tasse Kakao, um 10h einen Keks und ein Glas Saft. Im KiGa isst sie gut, zuhause Mittags ruehrt sie das essen hin und her.
Eventuell einen Fruchtzwerg....
Am nachmittag mit Gluck ein Kompott, eine Mini-Banane, einen Keks (oder, nicht und), einen Saft. Eis und Schokolade mag sie immer (bekommt sie aber nur NACH dem Essen).
Abendbrot je nach Gusto: manchmal isst sie den Teller leer (Gemuesepueree), manchmal laesst sie es liegen (immer wenn Fleisch dabei ist - igitt!!).
An manchen Tagen isst sie 6 Fruchtzwerge, sonst nix.
Brot nie, Fleisch nie.
Sie wiegt 13kg bei 100cm.
LG und nicht verzagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man,wenn das Kind nichts essen will?

Antwort von Henriette am 06.07.2004, 14:27 Uhr

Hallo,

solange sie nicht bedrohlich abnimmt, würde ich einfahc gar nichts unternehmen. Wie du ja selber sagst, bekommt sie prinzipiell alles, was sie braucht und vermutlich wird sie das Essen wieder ganz von allein steigern. Viele Kinder haben solche Phasen, in denen einfahc alles wichtiger ist, als Essen. Hab etwas Geduld und fang bloß nicht damit an, mit dem Essen hinter ihr her zu laufen.

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man,wenn das Kind nichts essen will?

Antwort von Merry am 07.07.2004, 13:26 Uhr

Hallo,

also ich bin froh,dass es anderen Müttern genauso geht. Denn ich weiß Morgens gar nicht,was ich Isabelle geben soll. Abends klappt es meistens ganz gut,wenn ich ihr die Reste vom Mittagessen aufwärme. Leider kann ich sie nicht mehr stillen,aber sie trinkt ganz gerne morgens oder abends diese Trinkmahlzeit von Nestle. Mit Brei egal welche Sorte ist auch nicht mehr gedient:-(,manchmal knabbert sie mal ein Knäckebrot,aber ansonsten ist es vor allem Morgens beim Frühstück ein Krampf. Heute hat sie eigentlich nichts gefrühstückt,sondern nur etwas von dieser Trinkmahlzeit bekommen und zu Mittag aß sie gar nichts,obwohl Isabelle sonst gerne Kohlrabi isst:-(. Vielleicht dann heute Abend. Mal sehen...
Aber mich beruhigt es,dass es anderen Müttern auch so geht. Trotzdem alles Gute und viel Geduld für Dich und Dein Kind. Lieber Gruß von
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.