Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone34 am 13.09.2005, 18:55 Uhr

Was haltet ihr davon...

wenn Mütter ihre Kinder, in aller Öffentlichkeit stillen?

Hallo ihr Lieben,
versteht mich nicht falsch, ich möchte dazu aber unbedingt wissen, wie ihr das seht. Muss es sein, dass die Mütter z.Bsp. im Eiscafe sitzen und ihre blanke Brust zeigen, was sich beim stillen kaum verhindern lässt? Andere Mütter legen ein leichtes Tuch über das Kind, damit eben nicht jeder "draufglotzen" kann! Wie habt ihr das gemacht? Sollte man das nicht ein wenig diskreter tun?


Liebe Grüsse von Simone

 
33 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von debo am 13.09.2005, 19:04 Uhr

ist.ja.wohl.jeden.selbst.überlassen!!!
Finde.das.nicht.schlimm...

ich.persönlich.habe.immer.stille.
örtchen.ausgesucht.das.heisst.im.auto.
wenn.ich.besuch.war.anderen.raum...

Es.liegt.ja.auch.einwenig.an.der.brustgrösse.wie.weit.es.rausschaut...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von beere am 13.09.2005, 19:54 Uhr

Hallo,

für mich persönlich kam das "Stillen in der Öffentlichkeit" nie in Frage. Ich habe mich immer zurückgezogen, z.B. bei Ikea in den Wickelraum. Aber selbst da war es mir etwas unangenehm und ich fühlte mich dabei unwohl...

Wenn andere Mamas das in der Öffentlichkeit tun, dann sollen sie es machen. Finde ich nicht schlimm! Jeder steht anders zu diesem Thema.

Liebe Grüße Beere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von Stoffel84 am 13.09.2005, 19:55 Uhr

hi

also ich bin der meinung mütter sollten und dürften zu jeder zeit ihr knd stillen wo sie wollen! ich meine was ist denn schon dabei?
eine brust an dem ein kind tringt hat doch nichts anstößiges oder?

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von dhana am 13.09.2005, 20:02 Uhr

Hallo,

mal eine ganz provokante Gegenfrage. Warum gibt man in aller Öffentlichkeit die Flasche? Warum haben Kinder in aller Öffentlichkeit den Schnuller im Mund? - ist das nicht genauso "komisch"?


Ich hab meine Kinde im Säuglingsalter immer gestillt wenn sie Hunger hatten - und das auch überall. Das man dabei die volle Brust sieht ist ein Gerücht - und wenn man doch mal was sieht - mich störts nicht - was sollen die denn wegsehen - in der Fernsehwerbung sieht man definitiv mehr!!!
Und ältere Kinder haben unterwegs eh keine Zeit zum stillen - mein zumindest - es sei denn es geht ihnen nicht gut oder sie sind krank.
Und ein krankes Kind stille ich auch immer wann es das braucht.

Findest Du es nicht übertrieben Dir da Gedanken zu manchen??? Denn das ist wirklich jedem selber überlassen wie er das händeln möchte.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von seevetaler am 13.09.2005, 20:04 Uhr

´das ist jeder mutter selbst überlassen wie sie das anhabt und das sollte man auch so respektieren. weil es ein natürlicher vorgang ist.

ich selber habe überall gestillt. ob beim zahnarzt im wartezimmer, oder wenn besuch da war, am strand und und und.
ich habe mich erst dann zurückgezogen, als ich merkte, das meine kleine sich durch andere dinge ablenken ließ.

und soviel brust ist beim stillen nun auch wieder nicht zu sehen.
am strand oder im freibad liegen ja auch viele oben-ohne herum.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen in der Öffentlichkeit - wo ist das Problem ?

Antwort von Silvia-Regina am 13.09.2005, 20:05 Uhr

Hört sich so an, als ob nur du ein Problem damit hast :-) Dabei nimmst du doch deine Mahlzeiten sicher auch nicht unsichtbar ein oder ?

Ich finde jedenfalls den Anblick einer stillenden Mutter wesentlich schöner, als einen über den Gürtel hängenden Bierbauch mancher Männer. Bei beiden sieht man im Prinzip "nur Haut". Und beides ist in der heutigen Zeit mit Werbung & Co ganz normal.

Natürlich sucht man sich als stillende möglichst ruhige Orte, aber nur damit das Kind Ruhe zum trinken hat und nicht wegen den "anderen". Doch in manchen Orten wie z.B. einem luftigen Eiscafe ist so etwas halt nicht immer möglich und trotzdem kein Grund nicht dorthin zu gehen.

Es ist niemand dazu verpflichtet hinzuschauen. Und wenn doch jemand "glotzt" dann gefällt ihm doch wohl was er (nicht) sieht. Denn die Zeit vom "Auspacken" bis zum Saugen des Kindes ist sehr kurz.

Schade dass Leute wie du, den zu bewundernden stillenden Frauen suggerieren wollen, dass man sich fürs natürliche Stillen bzw. Busen auspacken schämen und verstecken müsste !

Nackte Tatsachen am Strand und in der Werbung sind wohl eher akzeptabel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine "Vorredner sprechen mir aus der Seele.o.T.

Antwort von otti am 13.09.2005, 20:20 Uhr

...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von Claudia+ am 13.09.2005, 20:32 Uhr

Erstmal: sie hat eine Frage gestellt; warum wird sie hier schon wieder angegriffen? sie hat ja wohl niemanden beleidigt - einfach nur nach Meinungen gefragt!

Also ich sehe das schon etwas
differenzierter.
Ich stille eigentlich auch fast überall, es gibt aber sehrwohl Orte, wo es ganz einfach nicht angebracht ist.
Dazu zähle ich z.B. sehr vornehme Restaurants. Ich fand es z.B. absolut unmöglich von einer Kollegin von mir, die zu einem geschäftlichen Besprechung ihr Kind mitgebracht hat (dagegen sagt in unserer Firma keiner etwas) und dann während der Besprechung angefangen ihr Kind zu stillen! (Sie hätte sich absolut problemlos zurückziehen können!)Schließlich pack ich ja auch nicht mein Pausenbrot aus und fang an zu essen :-)
Mit der entsprechenden Kleidung ist es möglich sehr diskret zu stillen und ich habe generell damit absolut kein Problem.

Zwischen einer nackten Brust (bzw. anderem intimen Körperteil) und einem Schnuller bzw. anderem "Gegenstand" ist aber sehrwohl ein Unterschied. Wie fändet ihr es denn, wenn ein Mann einfach seinen Penis heraushängen läßt?:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von Marina+Hendrik am 13.09.2005, 20:40 Uhr

Hallo,
ich habe Hendrik auch überall gestillt, habe mir aber immer so eine Stoffwindel über die Brust und seinen Kopf gelegt, darunter ist es für das Baby meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit auch ruhiger.
Manchmal habe ich den Eindruck, manche Frauen machen regelrecht eine Show daraus, was sie doch für tolle Stillmamas sind und die Natürlichkeit der Sache wird dabei überbetont. Das ist dann nämlich nicht mehr natürlich. Normal ist in unserer Gesellschaft, nicht mit nackter Brust im Eiscafe zu sitzen. Ich persönlich habe zwar nicht gegen den Anblick nackter Haut mit einer Brustwarze, aber es gehört nunmal nicht zu unserer Gesellschaft. Deshalb macht es für mich keinen Unterschied, ob ein Kind gerade dranhängt.
Deshalb sollte sich aber keine stillende Mutter in die letzte Ecke verkriechen, wie gesagt, mit ein bisschen Stoff geht es ganz gut überall.
Den Kompromiss fand ich für mich ganz gut, letztendlich muss es aber jeder selber wissen. Aufregen würde ich mich nicht, wenn jemand seine nackte Brust präsentiert, aber für mich innerlich mit dem Kopf schütteln würde ich schon.
Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch wirklich nicht schlimm:-))))

Antwort von Jule8 am 13.09.2005, 20:52 Uhr

Also, erst einmal, schön, dass hier niemand angegriffen wird. Auf eine Frage auch richtig tolle Antworten. Bin auch Eurer Meinung. Stillen im Eiscafe ist wirklich kein Problem und sehen tut man nix. Gar nix. Wenn du eine Weste über dem TShirt hast, sieht kein Mensch irgendetwas. Ich stille auch in Cafe`s. Es kommt halt immer auf die richtige Kleidung drauf an. Darum fröhliches weiterstillen

Lach, da sind manche Mädels schlimmer anzuschauen, grins, Z.B. Solche mit knackigen Hüfthosen und mit Baufreiem Shirt. Wo dann so richtig der Hüft- und Bauchspeck rausschaut. Das find ich persönlich schlimm, aber doch nicht stillen.

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von lenchen2002 am 13.09.2005, 20:53 Uhr

hallo,

ich stille immer und überall, wenn mein baby hunger hat. das ist mir egal und wenn jemand damit ein problem hat, muss er ja nicht herschaun bzw kann gerne gehen.

hab bei einer stillenden frau noch NIE die entblösste brust gesehen.

ich trage auch oft stillkleidung und bei einer kleinen brust sieht man eh nix.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte Bauchfrei heißen! sorry

Antwort von Jule8 am 13.09.2005, 20:54 Uhr

Klar. Asche auf mein Haupt, schreiben sollte man können. Meinte Bauchfreie Shirts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo lenchen2002

Antwort von Jule8 am 13.09.2005, 20:57 Uhr

Hast vollkommen Recht. Man sieht nichts.
Ich stille auch fast überall.

Lach und schmunzel, bei einem großen Busen sieht man auch nichts, der hängt dann unter dem Tisch. "frechgrins und duckundwegrenn"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo lenchen2002

Antwort von Claudia+ am 13.09.2005, 20:59 Uhr

klar... ich häng mir immer die Brust über die Schulter und still sie hinter mir liegend ::))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brüll, lach lieg vor Lachen unterm Tisch :-)))))) o.T.

Antwort von Jule8 am 13.09.2005, 21:03 Uhr

Hab mir das gerade Bildlich vorgestellt. Super.:-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von Leon u Moni am 13.09.2005, 21:08 Uhr

Hallo, also ich habe kaum gestillt,nur im Krankenhaus 2tage und habe schnell gemerkt dass ich nicht stillen wollte. ich hätte mir persönlich nie vorstellen können mein Kind woanders zu stillen, auch wenns für andere was ganz natürliches ist, für mich wäre das nichts. LG monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nötig, klar - wir essen ja auch in der Öffentlichkeit

Antwort von stillmama am 13.09.2005, 21:18 Uhr

Hallo,

hier mein Senf:

Stillen ist das natürlichste auf der Welt. Wenn die Kleinen Hunger haben und es nicht anders ging, hab ich überall gestillt.
Werde ich beim 2. auch wieder so machen.
Außerdem ist ja die Brust nicht blank, durch Kleidung und den Babymund wird ja einiges verdeckt.

Ich finde es eigentlich schlimm, dass darüber diskutiert wird. In den allermeisten Ländern auf dieser Erde ist das bestimmt kein Thema. Leider liegt es wohl daran, dass (langes) Stillen in Deutschland immer noch komisch gesehen wird und zu wenig und zu kurz gestillt wird.


Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar stille ich in der Öffentlichkeit...

Antwort von ny152 am 13.09.2005, 21:21 Uhr

... und tue das sogar ausgesprochen gerne. Aber ich gebe dir recht: Man darf sich ruhig Mühe geben, das diskret zu tun. Und mit einer Decke oder einem Tuch und ein paar geschickten Handgriffen gelingt das auch. Allerdings frage ich mich, warum an jedem x-beliebigen Strand die Frauen ihre Brüste präsentieren, man sie beim Stillen in der Öffentlichkeit hingegen bedecken muss. Hm...
Egal, ich stille weiterhin im Café - aber diskret!

Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von Martina A. am 13.09.2005, 22:24 Uhr

Mich stört ein brüllendes Kind mehr als Stillen in der Öffentlichkeit - also stille ich überall, es merkt aber fast keiner, was mein eng an mich gekuscheltes Kind macht.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll da dabei sein ????

Antwort von Vesna am 13.09.2005, 22:43 Uhr

Sehe ich kein Problem, ich habe auch öffentlich gestillt, habe mir nie was dabei gedacht !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stille überall...

Antwort von TineS am 13.09.2005, 23:58 Uhr

hab halt dann auch ein tuch drüber. aber weil iches nicht mag, wenn jeder draufglotzt.
aber stillen ist was ganz natürliches und warum soll man damit sich verstecken.

gruß

#tine mitlerweile mit dem 4. stillkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ martina a.

Antwort von TineS am 14.09.2005, 0:05 Uhr

ich mußte gerade so schmunzeln weil du schriebst, das es keiner sieht wenn du eng kuschelt mit dem baby was es macht.

Ich war heute bei ner vereinssitzung mit unserer kleinen dabei. Hab sie auch gestillt als sie hunger hatte und erst hat keinerdrauf geachtet. Aber die kleine hat so genüslich geschmatz das mit diskretion da gar nix mehr war und jeder mitbekommen hat, das sie trinkt.
Aber es fanden alle auch eher süß das sie so rumschmatz und es ihr schmeckt.

viele grüße
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von Mariakat am 14.09.2005, 4:52 Uhr

Also, ich habe auch da gestillt, wo notwendig war, aber auch immer diskret. Mich wundert es aber, dass du das Stillen anstoessig findest in der Oeffentlichkeit, denn nackte Busen oder Hinterteile sieht man ja heutzutage ueberall. Jeder Film und jede Werbung zeigt mehr Haut als eine stillende Mutter.
nee, also ich finde stillen ist ein GRundrecht des Menschen und darf ueberall praktiziert werden. Wem es nicht passt der soll weggucken.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von faya am 14.09.2005, 7:22 Uhr

Finde es natürlich und in Ordnung.

Aber ein bischen Diskretion finde ich , da wo es möglich ist,auch besser, als einfach öffentlich "auszupacken". Mit einer Bluse und ein bischen dazu passender Kleidung sieht man doch schon fast nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs genauso gemacht wie Stoffel84 und schliesse mich sonst den Ausführungen von Silvia-Regina an!!!

Antwort von mozipan am 14.09.2005, 8:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups. Ich meinte, dass ich es genauso wie dhana gemacht habe.

Antwort von mozipan am 14.09.2005, 8:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es stört mich nicht, aber ich habe es anders gemacht....

Antwort von tinai am 14.09.2005, 9:01 Uhr

...um ehrlich zu sein, beachte ich gar nicht, wenn ein Kind in der Öffentlichkeit gestillt wird.

Ich habe jedoch das Blickfeld wenn möglich irgendwie abgedeckt oder klein gehalten. Meine "blanke Brust" hat sicherlich keiner dabei gesehen.

Es war mir ein Bedürfnis, mein Kind "geschützt" zu stillen, damit es die nötige Ruhe dazu hat.

Ich habe sehr lange gestillt (s. Postings unten). Ab etwa 1 Jahr habe ich sie fast gar nicht mehr öffentlich gestillt.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt alles im Auge des Betrachters...

Antwort von Suka73 am 14.09.2005, 9:20 Uhr

ich kkonnte leider nicht stillen, aber stillen in der Öffentlichkeit wäre mir nie eingefallen und wenn es zwangsläufig dazu gekommen wäre, dann hätte ich zumindest ein Tuch übers Kind bzw. meine Brust gepackt.
Was wir/Ihr Mütter als "normal und natürlich" sehen ist unsere Einstellung, weil wir MÜTTER sind. Und das Stillen dazu gehört. Aber schonmal dran gedacht, dass sich eben andere Leute daran stören? Vor allem die Älteren. Oder von einer Horde Halbstarker möchte ich genausowenig angeglotzt werden wie von einer alten Frau. Ich finde dass es mittlerweile in jedem Kaufhaus und auch sonst in der Stadt möglich ist sich ruhig zurück zu ziehen oder man sucht sich eben ein Plätzchen (falls man gerade im Bus ist oder an einem öffentlichen Platz), denn in 5 min. ist noch kein Kind gestorben weil es die Brust nicht bekommen hat...

Witzig, läuft jemand mit Oberteil rum wo man die Nippel sieht da schreit die Welt auf, hängt man die ganze Brust raus ist es was ANDERES. Aber SOVIEL Anderes ist es auch nicht.

Mich hätte es auf jeden Fall gestört wenn mir Wildfremde bei so einer privaten "Zeremonie" zuschauen, ich hätte das nicht gewollt. Das war mir ja schon im Krankenhaus vor anderen Müttern blöd - und denen auch. Ich versuche immer dezent wezuschauen wenn im Café eine Frau mal eben loslegt. DAzu kann man den Leuten aber auch den Rücken drehen... jedenfalls meine Meinung.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regst du dich genauso über die Werbeplakate mit halbnackten Frauen auf, die ebenfalls überall in der Stadt hängen?

Antwort von nini+ am 14.09.2005, 9:34 Uhr

Und sprichst du jedes Mädchen/ jede Frau an, deren Slip aus der Hose ragt? Bzw. regst dich über ihre z.T. unästhetischen Speckröllchen auf, die zwischen kurzem Oberteil und Hüfthose hervorschauen?

Ich weiß jetzt nicht, ob du prüde, neidisch oder unreflektiert bist, ich kann dir aber sagen, dass es völlig normal ist, sein Kind in der Öffentlichkeit zu stillen. Wie dezent oder offen frau dabei zugange ist, sollte aber ihr selbst überlassen bleiben.

Und jetzt lese ich die anderen Antworten.

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin sehr erstaunt...

Antwort von simone34 am 14.09.2005, 9:43 Uhr

wieviele sich gleich auf den "Schlips" getreten fühlen. Ich habe niemanden persönlich angegriffen, sondern nur nach Meinungen gefragt.
Ihr solltet Postings besser lesen und nicht nur überfliegen, dann würdet ihr es auch inhaltlich besser verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sehr erstaunt...

Antwort von cosma am 14.09.2005, 11:57 Uhr

hallo !

ich stille unser drittes kind auch überall ... sogar beim edelitaliener...im stehen an der espressobar...oder beim busfahren...im kiga vorstellungsgespräch... beim innenarchitakten... überall.

stillen ist nahrung geben, das MUSS einfach überall gehen, notfalls mit windel oder tuch über brust, das geht doch ganz einfach ;-)

lg

cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOB AN EUCH DIE IHR EUCH FÜR DAS STILLEN VON KINDERN SO STARK MACHT!! IMMER UND ÜBERALL!! SO SOLLTEN NOCH VIEL MEHR MENSCHEN DENKEN!!!o.T.

Antwort von Tränchen97 am 14.09.2005, 13:46 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von mycofie am 15.09.2005, 8:55 Uhr

Ich finde auch stillen sollte überall möglich sein. Und ich versuche immer die Brust so verdeckt zu halten wie möglich. Nicht immer geht das so 100% da das Baby sich ja auch mal bewegt. Und ich setzte mich wenn möglich etwas abgeschieden hin so dass nicht jeder reinschauen kann.

Schlimmer finde ich die Leute die sich wegsetzen wenn ich anfange zu stillen. Ging mir erst vor kurzem in der Straßenbahn so. Ich saß mit dem Rücken zu allen und war ganz hinten. Also keiner sah was. Und so ein Jungspund hat nicht wirklich was gesehen und hat sich weggesetzt und irgendwas blödes gesagt.

Oder was ich auch blöd find ist, wenn ein zweijähriger (den ich nicht mehr stille, stille seinen kleinen Bruder) in der Straßenbahn alles erkunden will. Für ihn ist es etwas besonderes, da wir nur so 1-2 Mal im Monat Bahn fahren. Eine Frau schaute mich so blöd an als ob ich ihn anbinden sollte, das ich an der nächsten Station ausgestiegen bin und auf die nächste gewartet habe. Das konnte ich da grad gar nicht brauchen.

Ich finde es wirklich schade das es oft so Kinderunfreundlich geworden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.