Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 13.09.2005, 11:04 Uhr

Erstaunliches zu Pulsatilla

Hallole,

vor kurzem hatte ich einmal gepostet, zum Thema Pulsatilla und Durchschlafschwierigkeiten. In der Zwischenzeit habe ich mich etwas tiefer mit dem Thema befasst und bin auf sehr erstaunliches gestoßen.

Nochmal zur Info: mein Großer schläft selten durch und ich konnte einem der vielzähligen Erziehungsratgeber entnehmen, dass diese Art der Durchschlafschwierigkeit (Kind sucht die Nähe der Eltern und will sich deren Anwesenheit sicher sein..) mit Pulsatilla behandelt werden kann.

Nun habe ich eine Beschreibung des Pulsatilla-Menschen gefunden, die fast haargenau auf meinen Sohn passt. Glücklicherweise nur in der allgemeinen Beschreibung. Die dort angegebenen Krankheitssymptome sind bei meinem Sohn nicht ausgeprägt, nur eben diese Durchschlafschwierigkeit. Aber die Persönlichkeit in groben Zügen entspricht durchaus der Pulsatilla-Beschreibung. Ich stelle den link mal rein, hier:

http://www.samuelhahnemannschule.de/biblioth/pulsatil.htm

Vielleicht erkennt ja die eine oder andere Mutter ihr Kind darin und kann ihm mit Pulsatilla helfen. Ich werde die Globuli auf jeden Fall einmal bestellen... :-) Schaun mer mal.

LG
Jacky

 
5 Antworten:

Re: Erstaunliches zu Pulsatilla

Antwort von KaMeKai am 13.09.2005, 12:06 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch Pulsatilla-Typ. sie reagiert z.B. mit Bauchschmerzen auf Unbekanntes, was ihr Angst macht. Da hilft auch Pulsatilla.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunliches zu Pulsatilla

Antwort von dalela am 13.09.2005, 13:52 Uhr

Ich bin der typische Pulsatilla-Typ. Alles stimmt haargenau. Es ist sehr gut, wenn man von sich selber oder von seinem Kind den Typ kennt. Jeder Homöopathe muss zuerst den Typ seines Patienten bestimmen, bevor er behandeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunliches zu Pulsatilla

Antwort von Tina und Jordi am 13.09.2005, 15:45 Uhr

Also mein Sohn könnte ein Pulsatilla Typ sein wenn da nicht fast täglich seine Wutanfälle wären ansonsten mit der anhänglichkeit ist er genau so.
Er muss immer meine Hand halten oder seine Hand an meinen bauch tun.

Wo erfahre ich denn da genaueres und wozu ist das gut???

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunliches zu Pulsatilla

Antwort von wassermann63 am 13.09.2005, 16:13 Uhr

Hallole,

ich glaube, nur ein Heilpraktiker oder ein normaler Mediziner mit Zusatzausbildung zum Heilpraktiker kann dir da mehr Intergrund verschaffen. In meinem Fall werde ich die Globuli versuchsweise anwenden, um meinem Sohn das Durchschlafen zu erleichtern (zur Zeit wacht er wirklich jede Nacht mehrmals auf und verlangt nach Wasser oder sonst irgendwas oder kommt direkt zu uns ins Bett. Das wäre ja alles kein Problem, aber der Kleine meldet sich zur Zeit auch 2-3mal und dann noch 2-mal der Große - das ist ein ganz klein wenig zu oft ;-(( (Augenring lässt grüßen..)

Wenn dein Kind irgendwelche der unter PUlsatilla beschriebenen Symptome aufweist, kannst du ja bei einem Heilpraktiker nachfragen, ob die Pulsatilla-Globuli als Heilmittel angesagt sind.

Prinzipiell ist der Gedanke der Homöopathie, Gleiches mit Gleichem zu heilen - aber in ganz extrem verdünnter Form. Das heißt, Pulsatilla pur bewirkt all die Krankheitsbilder, die es x-mal verdünnt heilt - praktisch wie beim Impfen :-)

Was mich so fasziniert hat, war die Trefferquote all der Charaktereigenschaften, also des Wesens meines Kindes (und übrigens meiner selbst auch - bis auf die Rubens-Geschichte. Zwar verfüge ich über diverse Rundungen, aber Rubenslike isses dann doch nich ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ratgeber, aus dem ich das habe, heißt

Antwort von wassermann63 am 13.09.2005, 16:34 Uhr

"Gesundheit & Erziehung für mein Kind". Ich habe da ein Probeabonnement bestellt und da lagen eine Broschüre über Homöopathie und etliche weitere Infos bei (u.a. auch eine sogenannte kleine Erziehungs-Notfall-Fibel).

Echt nützlich :-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.