Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 16.01.2011, 8:40 Uhr

Warum? Warum? Warum?? Hilfe diese Phase macht mich fertig!

Hallo,

ich muss da auch sehr extrem gewesen sein - mir hat meine Mutter damals ein Bilderbuch gekauft, das ich sehr geliebt habe.

Das fing mit den Worten an:

"Warum, warum, warum - ein Kind wie Du, das immer fragt warum ist sehr klug und will die Welt verstehen"

Ich kann die heute noch auswendig - dann kamen als so Kurze Geschichtchen, warum das Schwein einen Ringelschwanz hat, ..


Bei meinen Kindern fand ich die Phase gar nicht so schlimm - bzw. ich hab mich immer wieder an mein Kinderbuch erinnert - vielleicht war es damit leichter.
Mein Großer ist jetzt 12 J und frägt immer noch gern - da muss man manchmal ganz schön tief in die Wissenskiste greifen - aber finds trotzdem schön, das er immer noch fragt.

Du darft dabei auch nicht vergessen, Kinder brauchen bei ihren Warum fragen gar nicht immer wissenschaftliche Antworten - das Gefühl ernst genommen zu werden, das ihnen zugehört wird reicht schon - Antworte doch einfach mal mit einer Gegenfrage - warum glaubst du das das so ist?
Frag zurück - lass dir seine Weltsicht erklären.

Und mach dir halt einfach klar, das er viele Antworten weiß - und deine Antworten mit seinem wissen vergleichen will - er ist sehr intelligent und sucht damit seinen Platz, will sein wissen einordnen - und momentan bis du für ihn einfach diejenige, die ALLES weiß - so allwissend wirst du nie wieder sein

Nicht nerven lassen.. es ist nur ein Phase...

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.