Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 24.11.2008, 17:19 Uhr

Vielleicht...

Hallo,

Blockade hin oder her - die wenigsten Jungs schaffen es, so früh zuverlässig sauber zu werden. Viele Jungen brauchen, bis sie drei oder sogar vier Jahre alt sind, bis wirklich keine solchen "Blockaden" beim großen Geschäft mehr auftreten und keine Malheurs oder Rückfälle mehr passieren. Meine Kinder haben das beide mit gut drei Jahren geschafft - aber die Initiative kam von ihnen ganz allein.

Ich würde momentan den unterschwelligen Erwartungsdruck aus dem Thema wieder ganz herausnehmen. Wenn Du das große Geschäft aber jetzt so betonst, ihm gut zuredest, in die Windel schaust etc., übt das Druck auf ihn aus. Akzeptiere, dass Dein Sohn schlicht noch nicht so weit ist (sonst hätte ihn die Badewannen-Panne nicht so aus der Bahn geworden!), und gibt ihm mehr Zeit. Ich würde jetzt das Sauberwerden nicht mehr thematisieren, ihn nicht dazu anhalten, nichts erklären, ihm nicht "helfen" aus Mitleid, nichts erwarten, nicht über die Windel sprechen - sondern sie anziehen, bis er von sich aus (!) wieder auf die Toilette gehen möchte. In den nächsten Tagen wird er - wenn er Deine innere Entspannung bei diesem Thema spürt - sicher auch wieder normal das große Geschäft in die Windel verrichten.

Ich glaube, wir Mütter geben uns oft einfach zuviel Mühe bei diesem Thema, und das stört eher als es hilft. Wenn die Kinder sich selbst dazu entscheiden, sauber zu werden, schaffen sie das inh. weniger Tage. Das schont die Nerven von Eltern und Kind und macht wirklich Spaß! Badewannen-Malheurs (die hatten wir übrigens auch) schocken das Kind dann null - sofern auch die Mutter gelassen bleibt.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.