Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaselio am 27.05.2005, 15:23 Uhr

Verhamlosung

Vorab:unterm Strich sind wir uns voellig einig.

Trotzdem ist fuer mich auf die Finger klapsen und das was Rubinchen so krass und erschuetternd aus ihrem Leben berichtet hat nicht dasselbe.
Die Klapserei ist zweifelsohne demuetigend fuer das Kind. Zum zweiten voellig ohne Effekt. Die kleinen gewoehnen sich schnell daran und tun weiter dass was sie nicht sollen (Zitat einer Freundin: Federico hat Steinchen in den Mund genommen, ich hab ihm auf die Finger gehauen und nach einer Weile waren sie ganz rot, aber er hat immer weiter gemacht). Besagte Mutter ist eine gute Freundin und ich habe ihr offen gesagt was ich von ihrer Klapserei halte. Sie sieht das anders und macht so weiter. Ich werde auch weiterhin sagen, dass ich ihr Verhalten falsch finde.Sie hat mir zugehoert, teilt aber meine Meinung nicht. Vielleicht gibt es deswegen mal Streit, aber das ist ein anderes Thema.
Diese Mutter ist auf jeden Fall eine gute und liebevolle Mutter. Diese daemliche Klapserei gehoert fuer sie einfach dazu....weil das bei ihr auch so war, weil sie meint so Grenzen setzten zu muessen. Das hat auch ein bischen mit Kultur zu tun. Sie ist Italienerin und man mag es kaum glauben, aber die kinderfreundlichen Italiener sind mit dem Klaps schnell zur Hand (meine saemtlichen Kolleginnen hier sind/waren da nicht zimperlich).Allesamt gute Muetter, die ihre Kinder ansonsten eher zu viel als zu wenig betueddeln.
Ich erzaehle das nicht um irgendwas zu verharmlosen. Meine Postings zum Thema haben mehr als einmal gezeigt, was ich denke, aber ich bin der Meinung, dass man klapsen und rohe Gewalt nicht in eine Topf werfen sollte. Vielleicht riskiert man damit sogar, dass das Thema schlagen gar nicht mehr ernst genommen wird.
Ach,ich merke gerade wie schwierig das Thema ist und ich habe permanent das Gefuehl mir zu widersprechen. Es ist einfach aetzend, wenn man von einer Hierarchie seelischer Demuetigung kleiner Kinderseelen sprechen muss.
Mir geht im uebrigen auch immer, wenn hier darueber diskutiert wird, das Lied von Bettina Wegner durch den Kopf...

Gruss
Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.