Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BabyBoy20 am 12.11.2021, 20:43 Uhr

Untergewicht und Hochsensibilität - Wer hat Erfahrungen?

Ich bin bei deinem Bericht daran hängengeblieben, dass dein Kleiner schon immer dünn zu sein scheint. Im Moment ist er ja etwas über der 3. Perzentile. War er da schon immer?

Die Perzentilen sagen eigentlich nur aus, wo ein Kind im Vergleich zum Durchschnitt der Gesamtbevölkerung steht. Perzentile 3 heißt also, dass nur 3% der gleichaltrigen Jungen leichter sind, Perzentile 50, dass 50% der Gleichaltrige leichter und 50% schwerer sind…
Insofern ist es ganz normal, dass nicht jedes Kind auf der 50. Perzentile liegt. Auch die 5. 3. .. Perzentile sind also nicht gleichzusetzen mit schlimm oder krankhaft. V.a. Wenn Kinder immer auf der gleichen bleiben, ist das oft genetische Veranlagung.

Wie war das denn bei dir, dem Papa, euren Geschwistern, Großeltern? Wir wissen von väterlicher Seite, dass alle als Kinder sehr, sehr dünn waren. Bei mir ähnlich, allerdings nach einer Pummel-Babyphase. Unser Kleiner scheint die Mischung zu sein. Als Baby extrem leicht (2500g), dann gute 6 Monate sehr gut gebaut. Seit der läuft, sieht er von der Figur aus, wie der Papa auf Kleinkindbildern. Ja er ist sehr dünn, obwohl er extrem viel isst. Aber wie gesagt, dass sind die Gene. Seit der KiA den Vater und Opa kennengelernt hat, ist das Gewicht auch kein Thema mehr gewesen ;)

Grundsätzlich haben Kinder ein gutes Hunger und Sättigungsgefühl. Kein Kind wird verhungern, solange es genug Nahrung angeboten bekommt. Ich finde dein Sohn liest sich als sehr aufgeweckter,intelligenter Junge. Wieso versucht ihr nicht mal, ihm einfach zu vertrauen. Setzt euch eine feste Zeitgrenze. 2-3 Monate z.B. Nehmt in der Zeit diesen ganzen Druck ums Essen raus. Es gibt feste Regeln, wann und wo gegessen wird. Sonst kann er machen was er will. Er will nichts? Dann darf er aufstehen. Sich mit anderem beschäftigen. Wahrscheinlich ist dann beim nächsten Essen der Hunger größer. Bindet ihn ins Kochen mit ein. Lasst ihn auch ein paar Mal die Wochen Ideen mit einbringen, was er Essen will - wenn er das möchte, nicht zwingen! Vielleicht stellt ihr dabei fest, dass es lieber vegetarisch isst oder mit viel oder wenig Gewürzen/Kräutern, lieber orientalisch oder deftig, Kartoffeln liebt oder Nudeln hasst… ich könnte mir vorstellen, dass sich an seinem Gewicht nicht groß was ändern wird. Dann wisst ihr, dass das seine Wohlfühlfigur ist. So oder so würde ich mir erhoffen, dass ihr diesen Stress ums Essen damit reduziert bekommt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.