Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 04.06.2009, 10:59 Uhr

Umgang mit Spätsprecher

Hallo,

ignorieren würde ich sein fragendes "Hä?" nur, wenn er sichtlich ein Spiel daraus macht. Wenn er echtes Interesse dadurch ausdrückt, würde ich alles nochmal kurz wiederholen. Gleich klingende Wörter mit verschiedener Bedeutung würde ich für seinen Wortschatz extra zählen - wenn Du denn unbedingt zählen möchtest. Ich finde das unnötig, man setzt sich bloß unter Druck - ganz unnötig.

Die beste Sprachförderung ist, wenn Du mit Deinem Sohn - unbeeindruckt von seinem kleinen Sprachschatz - schlicht sehr viel redest. Kommentiere alles, was Du oder er gerade mach(s)t. Vereinfache nicht zu sehr, sondern sprich mit ihm, als könne er schon genauso gut sprechen wie Du.

Schau mit ihm möglichst zweimal am Tag Bilderbücher an, deren Motive ihn auch wirklich interessieren. Mein Sohn (3) zum Beispiel macht sich nichts aus den üblichen süßlichen Tierbildern oder Bildern von Kindern und Blumen. Er mag überwiegend technische Bilder, also von Autos, Bahnen, Motorrädern, Schiffen, Müllautos, Lkws etc. Sein Favorit sind Bilderbücher über die Feuerwehr und über die Müllabfuhr. Man kann dann einen Bezug zur Wirklichkeit herstellen und sagen: "Schau, ein Müll-Auto. Es sieht genauso aus wie das, was heute morgen bei uns war." Die Texte in den Bilderbüchern sind oft noch zu schwer für die Kleinen, ich ersetze sie einfach durch eigene Erklärungen.

Ansonsten würde ich total gelassen bleiben. Wenn Du sehr viel mit Deinem Sohn sprichst, die Alltagsverrichtungen kurz kommentierst und erklärst, und wenn Du viel mit ihm "liest", wird die Sprachentwicklung schon klappen. Spätzünder sind kein Grund zur Sorge: In der Grundschule sind sie später nicht schlechter als andere Kinder. Im ersten Schuljahr kann man nicht mehr feststellen, welches Kind früh und welches spät sprechen gelernt hat!

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.