Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldfrosch am 02.06.2009, 13:40 Uhr

Neurodermitis?

Hallo,

mein Kleiner, 20 Monate, hat seit einigen Tagen einen leichten Ausschlag an den Beinen. Die Stellen sin trocken und er kratzt sich, wenn er die Geleghenheit dazu hat. Betroffen sind Teile der Oberschenkel und eine Kniekehle. Ist das Neurodermitis?
Mein Mann und ich haben selber absolut keine Probleme mit Neurodermitis oder Allergien, daher kenne ich mich nicht aus.
Muß ich gleich zum Arzt, oder kann ich selber was machen? Traue mich nicht, die Stellen einzukremen oder so.
Vielleicht kenn Ihr Euch ja aus?

Danke, Goldrfrosch.

 
7 Antworten:

Re: Neurodermitis?

Antwort von Mijou am 02.06.2009, 14:11 Uhr

Hallo,

ich habe selbst Neurodermitis. Also, was Du beschreibst, könnte ND sein, muss es aber nicht. Nicht jede Haut-Irritation ist eine ND. Allerdings sind tatsächlich besonders die Hautfalten wie Kniekehle, Ellenbogen-Innenseite, Zwischenfinger-Räume etc. besonders gern von ND-Entzündungen betroffen.

Du kannst die Stelle jetzt erstmal mit normaler Nivea Creme eincremen, die wirkt beruhigend, fettend und leicht entzündungshemmend. Wenn die juckenden Stellen in wenigen Tagen trotzdem nicht weggehen, bitte zum Haut- oder Kinderarzt gehen. Wenn man einige Dinge beachtet (nur noch parfumfreie Körperpflegeprodukte und Waschmittel verwendet), geht eine ND im Frühstadium manchmal nochmal ganz weg. Man sollte also nicht warten, bis sie zum echten Problem wird.

Entgegen dem, was man bis vor kurzem glaubte, hat übrigens die Ernährung auf ND recht wenig Einfluss. Hier reicht es, vor allem Süßigkeiten mit künstlichen Farb- und Aromastoffen sowie Schokolade zu meiden. Viel wichtiger ist es, die Chemie (die leider auch in den meisten Kinderpflegeprodukten enthalten ist, wie Parfums, Stabilisatoren, Konservierungsstoffe) auszuschalten sowie das Waschmittel umzustellen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis?

Antwort von Ceres01 am 02.06.2009, 14:56 Uhr

Hallo,

wir Eltern haben auch keine Allergien oder ND und Sohnemann (1 1/2 Jahre) hat leichte ND.
Betroffen sind Kniekehlen, Oberschenkel, Handgelenke - ähnlich wie bei Euch, wobei das auch stark wechselt.

Der Arzt hat mir gesagt, ich soll ihn eincremen, da seine Haut einfach trocken ist.
Die Hebammen sagen zwar immer, man soll nicht cremen, da sich die Haut sonst nicht mehr selbst fettet - aber bei ihm ist es einfach nötig

Also trau Dich ruhig, ihn einzucremen!
Wir haben gute Erfahrungen mit der Welda Calendula Serie gemacht (Pflegemilch, 2mal täglich)
Wenn es nicht besser wird, dann ab zum Arzt....

Ach ja, der Zusammenhang zwischen ND und Ernährung wird tatsächlich überbewertet! Wichtiger sind Weichspüler & Co.

Gute Besserung!

LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaubs nicht, und Arzt würde Euch eher beruhigen

Antwort von Mondreise am 02.06.2009, 22:56 Uhr

Hi, ich habe keine Ahnung, aber ich denke nein.

Ich hatte nie Allergien oder ND, aber seit ca. 2 Jahren ein Ekzem am Bauch, das immer wiederkommt, wenn ich ohne was drunter eine bestimmte Jeans anhatte. Geht auch von alleine wieder weg. Ich denke, ich vertrage den Nickel vom Jeansknopf einer bestimmten Jeans nicht. (ich war beim Arzt, aber den konkreten Grund habe ich selbst rausgefunden, woher soll der Arzt die neue Jeans kennen)

Das ist bei Euch erst seit 2 Tagen, was war den vorher? Und was ist anders seit den 2 Tagen? Ich würde eher mal da überlegen, egal ob Waschmittel, neue Hose (kann auch ein bestimmter Farbstoff sein) oder Essen. Deshalb hat man noch lange nicht ND.

Das Kind meiner Schwester hatte eine vom Arzt diagnostizierte ND, und zwar von Geburt an und über lange Zeit hinweg. (ja, ok, Indiz war auch in Armbeuge und Kniekehle).
Die ging komplett weg durch verabreichte Bakterienkulturen für den Darm. Sie hat aber trotzdem Allergien.

Mach dich nicht verrückt, wenn das erst seit ein paar Tagen ist, und vorher nie was war.

Arzt schadet trotzdem nicht, ich denke, er wird euch eher beruhigen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von Goldfrosch am 03.06.2009, 11:00 Uhr

Hallo,

das klingt ja erstmal erleichternd, Danke. Vielleicht haben wir Glück und es ist keine ND.
Wir haben vor ein paar Tagen angefangen, den Kleinen mit einer neuen Körperlotion einzucremen (Öko-Test Sehr gut)- riecht nur total künstlich nach Erdbeere - vielleicht war das ja ein Auslöser? Lassen die Lotion aber auch schon seit einigen Tagen weg...Außerdem hatten wir kurzzeitig zur Pampers gewechselt, gefällt uns aber nicht so, weil der Kleine wund wurde. Könnte die vielleicht auch Schuld sein?
Benutzen eigentlich sonst immer Sachen von Weleda, aber die sind doch auch parfümiert, oder? Ist Nivea da besser?
Welches Waschmittel könnte man den empfehlen?

Wir warten jetzt erstmal vorsichtig ab und hoffen, dass sich was tut...

Vielen Dank, Goldfrosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Häsle am 03.06.2009, 11:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch leichte ND, naja, mal schlimmer, mal kaum bemerkbar. Was die Auslöser sind, wissen wir nicht. Allergietests mit Blutabnehmen haben nichts ergeben. Da die Schübe total unterschiedlich kommen, auch wenn sie keinen Stress hatte, nichts Ungewöhnliches gegessen hatte, etc., machen wir uns da jetzt keinen Kopf mehr darüber. Wenn sie sehr trockene Haut hat, benutzen wir Linola Fett Creme, bei roten schuppigen Stellen die Brand/Wund-Salbe vom Aldi. Das hilft bei ihr recht gut. Was bei ihr auch hilft, ist Schwimmen im Schwimmbad. Da sieht die Haut zwar erstmal ganz schlimm aus (rot und trocken), aber nach einem Tag mit der Wundcreme ist das alles abgeheilt, und die Haut wieder schön weich. Das sind halt unsere Erfahrungen. Ich denke, da hat jeder irgendwann seine eigene Strategie. Zumindest wenn es nur eine leichte ND ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Krümelkecks am 03.06.2009, 19:37 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch ND. Wenn die Stellen trocken sind, würde ich sie schon eincremen. Leider muss man da erstmal sehen, was gut vertragen wird. Bedan z.B. vertrug meine Tochter gar nicht - Linola half nicht besonders... Wir sind jetzt bei Hipp Baby Sanft Lotion gelandet. Die hilft ganz gut, wenn wir sie damit 2x täglich eincremen.

Trotzdem würde ich das entweder wenn es schlimmer wird oder beim nächsten Arztbesuch abklären lassen.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waschmittel -

Antwort von Ceres01 am 03.06.2009, 20:57 Uhr

also wir nehmen für die Kinderwäsche Persil Sensitive.

Wegen der Weleda Sachen, schau doch mal auf deren HP:
# Frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie Rohstoffen auf Mineralölbasis.
# Sehr gute Hautverträglichkeit auch bei hochsensibler Haut und Neurodermitis dermatologisch bestätigt.

...meine Kinder vertragen die Sachen sehr gut - aber wie gesagt, das muß man ausprobieren. Leider.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Neurodermitis - Sonnencreme ??

Hallo, meine Kleine ( 2 1/2 ) hat eine leichte Neurodermitis, im Winter ist immer Ruhe, aber sobald es warm wird bzw. ich die Sonnencrme raushole, geht es langsam los, mein Verdacht war eigentlich, es liegt an der Sonnencreme, da ist ja immer viel Zeug drin, hatte aber auch ...

von ziegelstein 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis schlimmer beim Zahnen?

Hallo zusammen, kann es sein, daß mein kleiner Mann gerade einen ND-Schub hat, weil er Backenzähne bekommt? Seither hatte er (16 Monate alt) zum Glück nur leichte ND, die mit häufigem Cremen (Weleda Calendula Serie) eigentlich ganz ok war. Jetzt plagt er sich aber sehr ...

von Ceres01 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

An Neurodermitiserfarene

Hallo! Gestern hat unseren Kleinen (5 Monate) die Diagnose Neurodermitis bekommen ( ). Wie ich gelesen habe, verläuft die Krankheit in Schüben. Wie lange dauert denn so ein Schub? Beim Emil hat es ca Weihnachten angefangen und ist seit 3 ...

von Die Dänin 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.