Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 18.02.2006, 13:50 Uhr

Tochter der Freundin

"Und ich finde, daß sollte ein Kind einfach lernen, daß man nicht immer dazwischenredet."

In der Regel WIRD ein Kind das auch lernen, wenn man es ihm vorlebt. Um es AKTI anwenden zu können, braucht es aber auch die entsprechenden Fähigkeiten.
Selbstbeherrschung z.B., es muß dazu in der Lage sein, sein Bedürfnis, etwas zu sagen, für eine kleine Weile aufzuschieben.

Zweijährige können das meist noch nicht, sie sind noch sehr auf sich selbst fixiert und können sich nur schwer auf andere einstellen.
Ich beobachte das bei meinem Sohn ja auch, dass viele Dinge auf einmal klappen, die noch vor ein paar Monaten oder auch Wochen undenkbar gewesen wären. Und zwar einfach nur, weil er entwicklungsmäßig "reifer" geworden ist.

Wenn die Basis stimmt, und dazu gehört natürlich, das man seinen Kindern VORLEBT, wie Kommunikation funktioniert,
entwickeln sie erstaunlich schnell soziale Kompetenz.
Denn sie WOLLEN ja kommunizieren und werden sich daher nicht absichtich ins "Aus" manövrieren.
Es sei denn, in der Eltern-Kind-Beziehung stimmt was nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.