Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Aquilina* am 14.03.2006, 18:44 Uhr

Super Phi, stimme dir zu!

Hallo,

ich wohne in Berlin-Reinickendorf und mein Sohn geht in eine Schule in Berlin-Wedding. Meine 2 kleinen Kinder gehen hier in die Kita.

Vorteil der Kita: 2sprachige türkische Erzieherin steht zur Verfügung, so das Kinder die kein Deutsch reden in der Kitazeit lernen, vernünftig auf die Schule vorbereitet werden. Es gibt auch 1 Jahr vor Einschulung ein Sprachtest und bei Bedarf ein Deutschkurs!!!

In der Küche gibt es viel türkisches Essen, was auch heißt nie Schweinefleisch.

In der Kita sind bei 40 Kindern ca. 25 türkische Kinder(+/-).

In der Klasse meines Sohnes, 12 Kinder, sind insgesamt 6!!! ausländische Kinder. Kinder die die deutsche Sprache zwar verstehen und auch schreiben lernen, aber Probleme haben, die Buchstaben zu verbinden und somit Förderbedarf haben. Mann muß dazu sagen mein Sohn ist "Sprachbehindert" lt. Attest.

In der Schue meines Patenkindes sind in dessen Klasse 28 Kinder und 19 Kinder sind nicht deutscher Herkunft. Alle Klassen sind Förderklassen, da es große Sprachdefizite gibt. Täglich finden Kurse statt, vor allem in Deutsch.

Wenn ich einkaufen gehe, sehe ich meist ausländische Frauen die schnatternd durch die Gänge gehen. Oft komme ich mir in meinem Geburtsland FREMD vor. Ich verstehe kein Wort.

Bei Sonderangeboten steht die gesammte Großfamilie in den Geschäften. Habe es erst letztens bei Zeemann im Wedding (Pankstraße) erlebt. Im Laden war eine Schlange bis auf die Straße. Die Käufer def. keine Deutschen. Man verstand kein Wort, außer "Weg da!" oder "Meins!". Irgendwann bin ich nur noch raus da, obwohl ich was gebraucht hätte, aber 3 Stunden warten, die Zeit hatte ich nicht.

Aber:

Ich habe einige ausländische Freunde/Familien. Diese sind in Deutschland integriert. Sie akzeptieren unsere Feiertage, feiern auch unsere Feste (z. B. in der Kita Weihnachten, Ostern, etc.). Sie sind bereit Deutsch zu lernen und mit ihren Kindern zu sprechen. Denn das gehört für mich dazu, die Sprache meines Gastgeberlandes zu erlernen und zu sprechen.

LG Cathy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.