Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mistinguette am 15.03.2006, 9:42 Uhr

Sind es nicht hier ein Paas zu viele Pauschalaussagen? (eher lang geworden)

Ich bin EU Bürgerin aus Frankreich, brauche wie jeder Türkin auch eine Aufenthalt Erlaubnis (Mittlerweile unbegrenzt), ich lebe seit 11 Jahren in Deutschland, ich arbeite östlich von Frankfurt und fahre mit dem Bus durch einen ärmeren Viertel zur Arbeit. Somit treffe ich auf Bürger der unteren Schichten (Deutsche aber natürlich auch Ausländer). Mein Mann ist in OF mit 30% Ausländer Anteil geboren und großgeworden. Ich habe mit ihm eine Zeit lang in OF gewohnt und fand es teilweise besser als in Frankfurt City, weil es eben dieses Südländischen Flair auf dem Markt gibt, weil wir dort Küche aus aller Welt in Restaurants essen konnten, weil wir Oliven und Fetta Käse Fanatiker sind.
Und nun?
Heute im Bus war eine Deutsche mit ihren Kindern, sie konnte keine volle Sätze aussprechen. Neben ihr war ein Mann aus Nordafrika, er sah aus wie ein Lehrer und hat ein Magazin gelesen. Mit wem hätte ich mich am liebsten unterhalten? Eher mit dem Nordafrikaner als mit dieser deutschen Dame.
Die Quintessenz dieses Beitrages ist die: Ich bin eine Ausländerin in Deutschland, meine Tochter ist Deutsch/Französisch, wir reden unsere Sprache und feiern unsere Französische Feier aber natürlich auch die Deutschen, bei uns kommt kein Christkind mit dem Geschenke sondern der Weihnachtsmann am 25.12. erst, es gibt keine Osterhase allein, sondern er hat Kolleginen aus Frankreich und das sind die Osterglocken, wir haben ein Lichterfest in Februar, etc...... Wir sind aber natürlich auch integriert. Sind wir in Eueren Augen also bessere Ausländer? Was ist mit den Deutschen, die in Portugal keine Wort Portugiesisch reden, ihre Kinder zur Deutscher Schule schicken (ich habe längere Zeit in Porto gelebt). Sind es für die Portugesen böse Ausländern? Sciher nicht.
Die Frage hier sollte eine andere sein: Warum gibt es heute die Ghettos? Warum können Kinder bis zur Schule kein Deutsch reden? (Übrigens es gibt genug Deutsche Kinder, die auch schlecht sprechen, bis sie in die Schule kommen)
Wie wäre es mit einem kostenlose und Pflicht Kindergarten Zeit, um alle Kinder, die Defizite haben, besser auffangen zu können. Wie wäre es mit einer anderen Baupolitik, mit Sozialewohnungsgebiete gemischt in besseren Wohngegend, um die Mischung von der Bevölkerung zu fördern?
Es ist hier nicht alles schlecht, was aus dem Ausland kommt, und behalte immer im Kopf, dass Ihr alle ausserhalb dieses Landes auch Ausländer seid, die sich nicht immer mit den besten Manieren zeigen!
Voila mein Beitrag zur Diskussion als eine klein Anregung zum nachdenken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.