Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 11.06.2014, 10:23 Uhr

Studie ist nicht sehr aussagekräftig

Hallo,

mein Sohn hatte eine Vollnarkose im Alter von zehn Monaten (ausführliche Bronchial- und Magenspiegelung wegen Verdachts auf eingeatmeten/verschluckten Gegenstand). Er ist heute acht Jahre alt, und ich habe überhaupt keine ungünstigen Folgen bemerkt. Weder direkt danach, noch im Kleinkindalter, noch langfristig. Null. Er ist ein aufgewecktes Kind mit einem fantastischen Gedächtnis (wie es alle Kinder haben) und ein guter Schüler mit schneller Auffassungsgabe.

Ich habe den Artikel auch gelesen. Man muss dazu sagen: Die Studie wurde schwerpunktmäßig an Ratten vorgenommen. Die Menschen-Studie danach bezog sich auf lächerliche 25 (!) Kinder, nicht auf einige hundert oder tausend, die über Jahre beobachtet wurden, wie es nötig gewesen wäre. Die Aussagekraft einer Mini-Studie ist gleich null. Solche Studien werden meist von kleinen Forschergruppen veröffentlicht, um Werbung für sich und ihre Universität zu machen. Davon gibt es unzählige, die ebenso schnell vergessen sind, wie sie entstehen - das sagt ein Freund von mir, der selbst Arzt ist und solche Studien zu hunderten kennt.

Bei einer so kleinen Gruppe (sogar kleiner als ein normaler Klassenverband) sorgen soziale Faktoren, die Förderung oder fehlende Förderung eines Kindes, natürliche Intelligenz, die genetische Begabung zum Lernen usw. dafür, dass starke Schwankungen entstehen und auch der Vergleich mit einer Normalgruppe nicht aussagekräftig ist. Bedenke auch, wie groß schon die Schwankungen in der Lernfähigkeit und -schnelligkeit in einer normalen Klasse sind.

Die "Studie" ist von ihrer Größenordnung her unseriös, hier wollte ein Forscherteam möglichst schnell und mit sehr wenig Aufwand in den Fachzeitschriften landen. Es gibt ja außerdem Kinder, die als Säugling gleich mehrere Operationen hatten, wir haben davon auch eines im Bekanntenkreis (bei dem ebenfalls keine negativen Folgen zu beobachten waren). Ich würde die Sache abhaken und mir keine Sorgen machen. Du wirst sehen, dass Dein Sohn sich absolut normal entwickelt. Meine Schwester ist Biologin, sie sagt: Das Gehirn von kleinen Kindern ist extrem plastisch, anpassungs- und regenerationsfähig. Kurz: Da bleiben keine Langzeitfolgen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.