Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia2013 am 09.07.2015, 10:57 Uhr

Sonnenbrand - und wenn es doch passiert!?

Hallo,
wie achten bei unserer 1,5jährigen Tochter normalerweise sehr darauf, dass sie ordentlich eingecremt ist (LSF 30). Um so erschrockener war ich, als ich heute Morgen im Bereich des Halsausschnittes eine Rötung gesehen habe, die wohl ein Sonnenbrand ist. Sie hatte in den letzten, sehr heißen Tagen einen Trägerbody unterm T-Shirt. Offenbar war ihr das T-Shirt in der Krippe draußen ausgezogen worden, ohne dass der Halsbereich nachgecremt worden ist, anders kann ich es mir nicht erklären. Und jetzt haben wir den Salat...
Ist Euch das mit dem Sonnenbrand auch schon mal passiert? Kann man im Nachhinein noch etwas tun (haben es mit Feuchtigkeitslotion von Weleda eingecremt...)

Danke & LG

 
15 Antworten:

Re: Sonnenbrand - und wenn es doch passiert!?

Antwort von Kräuterzauber am 09.07.2015, 12:23 Uhr

Nein ist uns noch nicht passiert. Aber ich würde an deiner Stelle deine Tochter Morges einfach von oben bis unten eincremen. Dann ist sie "sicher" für den Tag. Meine Hautärztin erklärte mir, das nachcremen sowieso nichts bringt. Deine Haut einen gewissen Sonnsenschutz, den du durch die Sonnencreme verlängern kannst. Aber wenn der aufgebraucht ist, dann ist er aufgebraucht. Da hilft auch kein nachcremen.

Abgesehen davon sollten Kleinkinder eh nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein. Ist das denn in der Kita gewährleistet?

Oftmals verwenden wir auch Olivenöl als Sonnenschutz (Sohn hat Neurodermitis). Er ist auch ein sehr heller Typ aber hatte noch keinen Sonnenbrand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrand - und wenn es doch passiert!?

Antwort von Christina mit Flo am 09.07.2015, 12:40 Uhr

Hmm, wir cremen immer mit LSF 50 und dslbst da kam es schon zum Sonnenbrand.
Allerdings kann ich wohl verstehen wenn es so heiß ist dass die Kita das Tshirt ausgezogen hat. Wieso muss sie zweilagig rumlaufen? Allerspötestens ab zweistelligen Temperaturen benötigt es weder Strupfhose noch Unterhemd.

Creme den Sonnenbrand gut ein mit Pantenol und schnell isser wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterhemd ist hier pflicht...

Antwort von Kräuterzauber am 09.07.2015, 13:26 Uhr

...egal wie heiß. Die Nieren sollen nicht kalt werden und der Schweiß muss auch aufgesaugt werden. Man schwitzt bei der Hitze so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrand - und wenn es doch passiert!?

Antwort von Häsle am 09.07.2015, 13:40 Uhr

Ich würde auch Panthenolsalbe dünn auftragen.
Ein Hitzeausschlag ist es nicht? Mein Kleiner hat das gerade. Erst war es nur rot, dann kamen ganz kleine, fast nicht spürbare Pickelchen. Bei ihm ist es definitiv kein Sonnenbrand.

Ich würde ihr nur eine Lage Kleidung anziehen. Das ist nicht so warm, und es kommt dann auch keiner auf die Idee, ihr etwas auszuziehen.

Meine Große hat Neurodermitis. Da wir noch keine Sonnencreme gefunden haben, die sie verträgt, hatte sie im Kindergartenalter immer dünne, lockere Langarm-Shirts oder langärmelige Blusen an (und Sonnenhüte mit Ohr- und Nackenschutz). Sonnencreme nur, wenn Planschen angesagt war. Obwohl sie nur bis Mittag im Kindergarten war und morgens mit 50er Sonnencreme eingeschmiert wurde, waren ihre Schultern ein paar Mal rot. Deshalb habe ich ihr immer ein zweites Shirt eingepackt, damit sie mit Shirt Planschen konnte.

Gerade am Halsansatz hält die Creme nicht so gut, wenn man schwitzt und der Kragen reibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrand - und wenn es doch passiert!?

Antwort von Scaris am 09.07.2015, 13:51 Uhr

Puh, bei den Temperaturen noch was unter dem T-Shirt? Da kann ich schon verstehen, dass der Kindergarten das Shirt ausgezogen hat. Ist zwar Pech mit dem Sonnenbrand, kann aber schon mal passieren. Sicher trägt sie auch eine Mütze zum Schutz gegen die Sonne. Da würde ich einfach drauf achten, dass der Nacken auch mit abgedeckt ist.

Ich creme meine Tochter (4) nicht mit Sonnenschutz ein. Sie ist sehr allergisch und ich finde nichts was sie verträgt. Wenn man gut drauf achtet, dann kann man auch so einen Sonnenbrand vermeiden. Klappt normal gut bei uns obwohl sie sehr helle Haut und Haare hat. Neulich hatten sie einen Planschtag im Kindergarten. Ich habe ihr ihren UV Anzug (T-Shirt mit knielanger Hose) mitgegeben. Der Kindergarten bestand auch auf Sonnencreme. Ich hab nicht weiter diskutiert und eine Creme mitgegeben. Dachte mir 1x wird sie schon nicht umbringen. Sie haben ihr (ganz vorbildlich) den Nacken eingecremt. Am Abend hatte sie dort alles voller gelber Pusteln (Sonnenallergie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrand - und wenn es doch passiert!?

Antwort von Sophia2013 am 09.07.2015, 14:38 Uhr

Hm,
bin noch am Grübeln, wie das passieren konnte.
Heute früh haben wir es bemerkt. Gestern war sie nur vormittags kurz draußen, im Nieselregen, weil das Wetter schon umgeschlagen war. Vorgestern bei der Hitze war sie in der Krippe nur bis ca. 10 h draußen und mein Mann hat mir versichert, er hätte morgens auch den Halsbereich unter dem Shirt eingecremt. Hmmm.
Entweder wurde die Sonnencreme im Halsbereich durch Reibung und Schweiß weggewaschen oder LSF 30 reicht nicht aus oder es ist doch ein Hitzeausschlag...
Dass es von Montag herrührt, ohne dass wir oder die Krippe es bemerkt haben, glaube ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrand - und wenn es doch passiert!?

Antwort von Sophia2013 am 09.07.2015, 14:38 Uhr

Hm,
bin noch am Grübeln, wie das passieren konnte.
Heute früh haben wir es bemerkt. Gestern war sie nur vormittags kurz draußen, im Nieselregen, weil das Wetter schon umgeschlagen war. Vorgestern bei der Hitze war sie in der Krippe nur bis ca. 10 h draußen und mein Mann hat mir versichert, er hätte morgens auch den Halsbereich unter dem Shirt eingecremt. Hmmm.
Entweder wurde die Sonnencreme im Halsbereich durch Reibung und Schweiß weggewaschen oder LSF 30 reicht nicht aus oder es ist doch ein Hitzeausschlag...
Dass es von Montag herrührt, ohne dass wir oder die Krippe es bemerkt haben, glaube ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrand - und wenn es doch passiert!?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.07.2015, 20:45 Uhr

Panthenolsalbe/Bepanthen wäre gut, wenn Du das da hast. Ansonsten geht jede Feuchtigkeitslotion auch. In der nächsten Woche unbedingt diese Hautstelle komplett mit Kleidung verdecken und darunter noch mit LSF 50 eincremen, damit es nicht noch schlimmer wird. So wenig wie möglich in die Sonne. LSF 30 ist für Kleinkinder im Hochsommer zu wenig. Es sollte LSF 50 sein. Wir haben immer nur 1 T-shirt mit Ärmeln angezogen. Kein Body drunter.
Wir mussten unser Kind in der Kita immer eingecremt bringen. Es wurde nur nachgecremt, was abgewaschen wurde, z.B. Gesicht nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrand - und wenn es doch passiert!?

Antwort von Philo am 09.07.2015, 20:51 Uhr

Hallo,
wir waren letztes Wochenende am See beim Segeln (mit den Kindern 3 und 1) und waren echt entsetzt, wie viele kleine Kinder in der Mittagshitze nackt rumlaufen und schon ganz rot sind...
Meinen Kindern hab ich für draußen einen langärmligen UV-Anzug gekauft, mit denen man auch planschen kann (wir waren am Vormittag mit dem Boot unterwegs). Unter diesem Anzug hatten die Kinder keinen Sonnenbrand.
Ansonsten kann ich nur leichte langärmlige Blusen empfehlen, die trage ich immer im Sommer, da ich das Eincremen hasse.
Ich denke, ein Sonnenbrand ist nicht so schlimm, wie Eltern sollten halt drauf achten, dass es nicht wieder passiert.
Alles Liebe, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhemd ist hier pflicht...

Antwort von Christina mit Flo am 09.07.2015, 21:22 Uhr

Die Nieren liegen im INneren des Körpers und werden nicht kallt, als erstes holt sich der Körper Wärme aus den Armen und Beinen wenn er denkt was hochregeln zu müssen. Das funktioniert jenseits des Säuglingsalters bereits wunderbar..
SChweiß dient ja auch der Abkühlung, wenns Kind aureichend luftig gekleidet ist reicht das völlig aus. Eher überhitzt man wenn zu viel angezogen ist. HItzschlag ist echt geährlich. Wenn die Wärme nicht weg kann weil der Körper mit dem SChweiß eine Abkühlung erreichen will
Was passiert denn mit schweiß wenn er nicht im Unterhemd landet? Da werden abends die Überreste abgeduscht und fertig.

Ich ziehe hier den Kindern vile öfter was aus als den Kindern was wärmeres an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhemd ist hier pflicht...

Antwort von Johanna3 am 09.07.2015, 22:05 Uhr

Es hat schon seinen Grund, warum z.B. in der Hitze der Wüste niemand in Shorts herumlaufen würde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhemd ist hier pflicht...

Antwort von Christina mit Flo am 10.07.2015, 13:06 Uhr

Aber eben sicher auch nicht 7 Lagen.
Dass sich gegen die Hizte geschützt werden soll ist ja auch auf jedenFall richtig.
Dort trägt auch niemand eng anliegende Bekleidung (machen ja hier viele im SOmmer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrand - und wenn es doch passiert!?

Antwort von Sophia2013 am 10.07.2015, 13:35 Uhr

Es sieht momentan mehr danach aus, dass es ein Hitzeausschlag aus der Kombination Sonnencreme und Schwitzen war/ist. Der Ausschlag scheint zu jucken, sie kratzt die ganze Zeit daran herum und dann wird der ganze Ausschnitt flächig rot. War heute Morgen auch wieder so. Wenn sie es mal eine Zeitlang in Ruhe lässt, sieht man kleine Pickelchen. Die Haut dazwischen ist dann wieder hell.

Vielleicht sollte ich mal die Marke der Sonnencreme wechseln, wie nehmen eine mineralische..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrand - und wenn es doch passiert!?

Antwort von Häsle am 10.07.2015, 13:45 Uhr

Falls das hilft. Mein Sohn hat ja das Gleiche, obwohl er an der Stelle nicht eingecremt war. Nach 3 kühleren Tagen ist es aber schon fast weg.
Hast du es schon mit einer Panthenol-Salbe probiert? Die hilft meiner Tochter sogar bei ihrer Neurodermitis, wenn es juckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhemd ist hier pflicht...

Antwort von Johanna3 am 10.07.2015, 14:58 Uhr

Von 7 Lagen war ja auch nicht die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.