Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly83 am 23.08.2011, 11:09 Uhr

Sind wir auf einem guten Weg?

Meine Tochter ist jetzt 2,4 Jahre u. hat "Hummeln unterm Hintern" .
Bis vor 2 Wochen konnte sie nicht ruhig sitzen bzw. zuhören wenn ich ihr etwas vorgelesen habe u. hat immer gesagt "mama nicht lesen", hat dann einfach das Buch zugeklappt!
Seit letzter Woche schaffe ich es ihr eine halbe Guten Nachtgeschichte vorzulesen, dauer ca. 3-4 min. (immer hin) Jedoch bleibt sie nicht immer ruhig liegen, manchmal steht sie auf u. holt sich ein zweites Buch das sie sich (während ich vorlese) ansieht!

Ich erkläre ihr dann, dass ich ihr gerade vorlese u. sie bitte noch einen Moment warten soll u. das wir uns gerne im Anschluss das Buch ansehen können - was jedoch nicht immer funktioniert!

Sind wir auf einem guten Weg?
Wie macht ihr das?
Hat das Vorlesen bei euch gleich ohne Probleme funktioniert?

Lg u. vielen DANK

 
4 Antworten:

Re: Sind wir auf einem guten Weg?

Antwort von Fru am 23.08.2011, 12:39 Uhr

Das funktioniert heute noch nicht reibungslos...meine Tochter ist 6 Jahre alt..

Ich "zwinge" sie aber auch nicht dazu, unbedingt zu zu hören...wenn sie nicht zuhört, höre ich auf zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir auf einem guten Weg?

Antwort von babsi75 am 23.08.2011, 12:39 Uhr

da sieht man wieder wie verschieden die kinder sind*ggg*

unsere ist im gleiche alter wie deine und auch sehr lebendig aber wenn es um das buch schauen und vorlesen geht ist sie total ruhig und sie könnte das denn ganzen tag machen.teilweise kann ich die bücher gar nicht mehr sehen*ggg* wenn sie aufsteht kommt sie schon mit einem buch in der hand "mama bitte lesen" sie will auch das ich die bücher lese wo es gar nix zu lesen gibt zb wimmelbücher*ggg* naja jedenfalls kann sie die bücher schon auswendig bringt aber immer wieder die gleichen

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir auf einem guten Weg?

Antwort von rabarbera am 23.08.2011, 21:35 Uhr

Mein Kleiner (jetzt 22 Monate) hat Bücher eigentlich von Anfang an geliebt - seit er ca. 1 Jahr ist, schauen wir eigentlich täglich zusammen Bücher an bzw. mittlerweile lese ich natürlich auch vor. Und obwohl er sonst auch eher bewegungsfreudig und "wild" ist, kann er beim Vorlesen super still sitzen!
Ich lese ihm allerdings nur vor, wenn er es selber möchte, und das egal zu welcher Tageszeit (sofern ich Zeit habe) - dazu überreden oder gar "zwingen" tue ich ihn nicht. Gute-Nacht-Geschichte gibt es bei uns somit auch nicht jeden Abend, sondern nur wenn mein Kind möchte.
"Zwangsvorlesen" halte ich persönlich jetzt nicht für so zielführend, um zu erreichen, dass dein Kind Bücher lieben lernt. Wenn deine Kleine nicht liegen bleiben möchte, während du vorliest, dann lass sie doch aufstehen u. evtl. ein anderes Buch anschauen - so lange sie keinen Lärm macht, ist es doch OK?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir auf einem guten Weg?

Antwort von manira am 25.08.2011, 12:03 Uhr

ist schon prima, wenn sie schon für eine halbe geschichte sitzen bleibt. oder vlt suchst du kürzere geschichten aus?
ansonsten nur vorlesen während sie von sich aus zuhört, wenn sie aufsteht, dann kannst du aufhören (nicht als strafe oder so, sondern einfach weil sie halt nicht mehr mag, ohne ermahnung, vlt mit einem neutralen hinweis, dass du gerne weiterliest, wenn sie wieder zuhören mag). wenn sie nur bücher anschauen will, unsortiert, dann laß sie doch. ist auch schon was. ähnlich ging es im freundenkreis, zwingen oder "leicht" zwingen bringt gar nichts positives.
noch ein tipp: hol verschiedene bücher, vtl entdeckst du dann welche art von büchern deine tochter eher mag. meine jünsgte liebte in dem alter die pixi-büchern mit alltagsgeschichten (mit personen als darsteller lieber als tieren), märchen wollte sie keine minute zuhören. bobo siebenschläfer hat sie geliebt. conni geschichten sind immer noch hoch im kurs.
viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.