Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kafalken am 21.08.2011, 18:51 Uhr

erziehungsfragen...hilfe

hallo
hätte von euch gene mal tipps in kurzform zu folgenden themen: meine jungs sind 1 1/2 und 4 1/2
-Geschwisterkämpfe
-gleichberechtigung von mir aus gesehen ich hab immer das gefühl einer von beiden kommt zu kurz
-trotz
-wutausbrüche bei beiden (schlimmer sind die vom kleinen!)
- und beim großen ist ein akutes Problem das "nicht aufs Klo gehen" er hällt so lange ein bis nichts mehr geht hab alles durch vom ignorieren bis wieder windel umbinden und bestrafen (musste er selbst weg machen! - ist eigentlich nicht mein "stil")
bin dankbar für eure tipp und tricks
lg

 
2 Antworten:

Re: erziehungsfragen...hilfe

Antwort von Itzy am 21.08.2011, 20:58 Uhr

geschwisterkämpfe- bis zu einem gewissen grad normal, besonders in dem alter- klein kann verbal noch nicht alles so lösen wie er möchte, gr. ist ggf. noch nicht soweit zuverstehen das er der "klügere" ist und nachgeben die situation schneller positiv lösen würde

gleichberechtigung- auch ich habe das gefühl manchmal, objektiv ist es das vielleicht sogar MAL.
gezielt zeit für einen einplanen, der andere geht zu papa/ bester freundin/oma... bsp: unsere gr. geht alleine 1x pro woche mit mir zu ihrem schwimmkurs, die kl. ist bei meiner freundin

wutausbrüche- auch bei uns ist die kleine schlimmer

trotz, da hast du genau die alterschiene, die einen kommen da früher rein, die anderen später, lästig, nervig- aber normal, konsequent bleiben, nicht viel diskutieren, wenige, einfache regeln austellen, strafen entsprechend des "vergehens" vorher bekannt geben und dem alter entsprechend "dosieren"
bsp. wer beim ( machbaren) aufräumen trödelt hat weniger zeit zum gemeinsamen spielen mit mama u.ä

kloproblem haben wir nicht

lg christine mit finja 5,5j+mathilda ( der name heißt macht und kampf ) 3 1/4jahre. noch fragen was hier abgehen kann...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsfragen...hilfe

Antwort von Eris am 22.08.2011, 10:57 Uhr

Bevor er einhält und Verstopfungen kriegt, würd ich immer die Windel geben. Er wird es schon irgendwann hinkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.