Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Majo24 am 05.10.2011, 20:50 Uhr

Seit neuestem klammert er total!

Gebe meiner Vorrednerin recht, oft sind es unbedachte Äußerungen meist von der älteren Generation. Ich weiß nicht wie weit Du bist, aber ein 3 jähriger hat überhaupt kein Zeitgefühl und weiß gar nicht wann "dieses Baby" kommt und ab wann Mama dann keine Zeit mehr hat. Vielleicht hat aber auch jemand gesagt das Du dann erstmal ein paar Tage im KH bist und nicht zuhause. Das alles kann der Kleien gar nicht einschätzen.

Ich würde jetzt erstmal mit viel Geduld für den kleinen Mann da sein und das Baby vorerst wenig Thematisieren, falls er fragt, dann würde ich kurz darauf eingehen und ihm einfach versuchen die benötigte Sicherheit/ Nähe zu geben.
Denn sollte das Thema wirklich das Baby sein, kannst Du keine verlässliche Antwort geben, es weiß ja gar keiner wie es mit dem 2. wird.....ist es ein ausgeglichenes oder ein unruhigeres Baby, wird es Dich mehr fordern oder weniger.

Wir haben unserer Maus ca. 4 Wochen vorher gesagt, dass ein Engelein wohl ein Baby bringen wird und wir nicht wissen wann es kommen soll. Das wir aber schon mal ein Bettchen aufbauen und die Kleider waschen wollen etc. und ob unsere Maus dabei helfen möchte. Und sie war tatkräftig dabei. Sie war "damals" 2,5 Jahre alt und war dann völlig entspannt. Es kamen ein paar Fragen, die wir auch soweit beantworteten, aber für uns war wichtig alles so zu lassen, wie sie es gewohnt war.

Und als sie eines morgens aufwachte war das Kleine Baby da (habe Ambulant entbunden) und die Freude war groß und auch die freudige Spannung. Ca, 4 Wochen später, als der Alltag uns in den Fängen hatte, war auf einmal morgens eine neue Puppe bei ihr im Bett (selbstgemacht), mit einer kleinen Babyausstattung.......und ab da hat sie dann viele Dinge mit ihrer Puppe gemacht die ich zeitgleich mit unserem "Baby" machte, somit hat sie sich auch mal viel alleine gemacht, wenn ich vom Kleinen voll gefordert wurde.
Fazit: Bring einfach Entspannung beim Thema Baby rein, beziehe ihn kurz vorher mit ein, damit er weiß ER IST UND BLEIBT DABEI und das Baby kommt zu Euch Dreien und nicht zu Dir alleine. Ich würde auch ein Geschenk vom Baby erst später präsentieren, damit am eigentlich wichtigen Tag nicht zuviel kommt und alles ein wenig "dosiert" ist.

....Aber vielleihct ist es auhc einfach ein Schub der für dne kleinen Mann neue Erkenntnisse bringt und er daher zurück zum sicheren Hafen will


 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.