Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 10.04.2009, 12:01 Uhr

Schwindeln ist wichtig! :-)

Hallo,

Kindergartenkinder haben ja fast alle eine "Schwindel-Phase", sie gehört zur normalen Entwicklung dazu (meine Kinder hatten sie auch beide). Kluge Entwicklungsforscher erklären, dass dies mit zwei Dingen zu tun hat:
Zum einen gibt es für Vorschulkinder noch keine objektive Wirklichkeit. Für sie sind nicht nur äußere Dinge, sondern auch ihre inneren Bilder (und ausgedachten Geschichten) auf eine bestimmte Weise realistisch und wahr.
Zum anderen macht das Experimentieren mit Geschichten aber auch Spaß: Kinder entdecken plötzlich, dass Worte Wirklichkeit erschaffen können. Das machen wir ihnen ja auch vor, indem wir ihnen z.B. Märchen vorlesen. Auch diese Geschichten sind ja genau genommen unwahr. Es ist für Kinder dann spannend zu schauen, welche Reaktionen von ihnen selbst ausgedachte Geschichten bei den Erwachsenen auslösen.

Wahrheit ist für kleine Kinder anfangs ja noch kein Wert an sich. Sie müssen erst schrittweise verstehen, warum Erwachsene z.B. Märchen schön finden - aber nicht, wenn sie vom Kind stammen, sondern nur in Büchern oder dem TV. Sie müssen auch lernen, Fantasie und Wirklichkeit (also innere und äußere Bilder) zu trennen. Im Vorschulalter befinden sich die Kleinen ja noch in der sog. magischen Phase, wo inneres und äußeres Erleben sich vermischen. Typisch sind jetzt ja zum Beispiel auch Ängste vor Monstern, die abends im dunklen Kinderzimmer lauern - und die ja auch keine Entsprechung in der Wirklichkeit haben, für das Kind aber wirklich SIND.

Dieser ganze Lernprozess ist sehr anspruchsvoll und schwierig für die Kleinen, und er braucht Zeit. Man kann seinem Kind aber helfen. Aber nicht, indem man ihm das Lügen unterstellt und schimpft. Sondern indem man einfach mit ihm übt, den Unterschied zwischen Fantasie und Wirklichkeit zu spüren. Ich sage meinem Jüngsten (3,5) bei Flunkereien immer: "Ich finde diese Geschichte, die du dir da ausgedacht hast, wirklich lustig/spannend/interessant. Aber wir wissen doch beide, dass sie nicht ganz stimmt, oder? Es war doch wohl eher so und so."

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.