Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blaupostmaus  am 10.08.2015, 18:09 Uhr

Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

hallo ich bin neu hier und ich werde langsam wahnsinnig .! Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre und meine Schwiegermutter sagte mir am Samstag als sie den kleinen abholten das Sie ihn 2 x die Woche für je 6 Stunden will . Wenn ich was sage bricht hier ein kleinkrieg aus und mein Mann wiederspricht seiner Mutter nicht . Ich koche vor Wut wenn ich daran denke 8 mal im Monat das 56stunden Unser Sohn dahin soll. ich bin fix und alle das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist schon ziemlich angeknackst .

 
17 Antworten:

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von mucki26 am 10.08.2015, 18:16 Uhr

Das Fordernde ist jetzt nicht so toll.
auch wenn das verhältniss von dir zu ihnen schlecht ist und ohne hintergründe zu kennen, scheint die stimmung zwischen mutter und sohn ja gut zu sein.
Als Oma hat man ein anrecht und vor allem euer kind hat ei recht auf seine Großeltern. Wie wäre es mit einem Kompromiss?
Oder einem renigenden Gewitter?
irgendwie müsst ihr euch einig werden sondt hängt sicher bald in der ehe der haussegen schief

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von mf4 am 10.08.2015, 19:02 Uhr

Fordern geht schon mal gar nicht... Menschen fordert man nicht ein.
Ihr kommt nicht klar. Das ist Fakt.
Ist sie dennoch eine liebe Oma und geht das Kind gern hin und würde öfter?

Für mich als Mutter wäre es damals als sie klein waren ein Traum gewesen, nur 1h 2 mal in der Woche. Bei 6h wäre ich wohl im Dreieck gesprungen vor Freude aber einfach, weil ich die freie Zeit auch mal gebraucht hätte.

Nun bin ich das 1.Mal Omi. Wann auch immer man mich fragt, ob ich die kleine Maus mal abnehme - und es bei mir geht - sage ich ja. Wenn es später erwünscht und nötig ist auch gern regelmäßig. Ich selbst möchte das aber nur, wenn ich weiß das Kind will das auch gern. Ich möchte nicht die Oma sein zu der man muss.

Ich verstehe nicht, wie man sich herausnehmen kann einen Menschen einzufordern. Als Bitte kommt das doch viel besser an. Ich würde dir das schmackhaft machen, weil ich dir damit freie Zeit verschaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von Blaupostmaus am 10.08.2015, 19:12 Uhr

Stränge Oma ist sie ... 1-2 Stunden wäre für mich in Ordnung aber 12stunden in der Woche finde ich zu viel ich möchte das auch nicht . Es sind zu viele Sachen die ich nicht möchte das sie die tun z.b nackt baden (beide 70) Stunden langes weg fahren zu irgend welche bekannte und Verwandte. Meine Schwiegereltern wohnen 10 Minuten von uns entfernt warum kommen sie nicht einfach für einen Kaffee vorbei warum wollen die immer ohne uns mit dem Kind sein. Nein und mein Mann hat auch kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von mf4 am 10.08.2015, 19:18 Uhr

Wie jetzt? Wenn sie zu streng ist und dein Kind da z.B. bestraft wird dann stünden nicht einmal 1-2h mit ihr allein zur Debatte.

Hm... ich habe mit meiner Enkelin noch nicht gebadet aber ich denke ich wäre dabei auch nackt wie sonst und würde mir nichts dabei denken. Ich bin kanpp 50, also auch schon nicht mehr so knackig

Bei der Schwiegertochter, mit der ich mich nicht verstehe säße ich wirklich - bei aller Liebe zum Enkel - auch nicht gern am Kaffeetisch. Ich bin mit meiner Schwiegertochter ganz dicke aber es geht doch um freie Zeit für sie (also ohne mich und ohne Kind) und ich zieh meinen Nutzen draus und mach was schönes mit der Kleinen.
Dein Kind ist 2,5... es kann also sagen bzw. man sieht doch, ob er gern da ist... ist es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von Danyshope am 10.08.2015, 19:50 Uhr

Na und, fordern kann sie was sie will. Ob sie es bekommt ist fraglich. Würde sie mal fragen ob sie ihre Kinder auch 12 Std die Woche zu ihren Schwiegereltern abgegeben hat.

Umgangsrecht haben theoretisch die Großeltern, keine Frage. Aber, das müssen die notfalls einklagen. Und ein Richter entscheidet dann, ist es wirklich im Sinne des Kindes. Wenn es da keine Beziehung zwischen Kind und Großeltern gibt, weil diese zB in der Vergangenheit regelmäßig mit betreut haben, dann haben die Großeltern meistens Pech.

Würde Oma anbieten, das es einen "Oma-Tag" die Woche gibt, zB Freitags nachmittags, da kann sie Enkel dann haben - und du hast "Pause" und das sollte in dem Alter dann langen. Mehr bekommen nicht mal die meisten Väter zugesprochen wenn es um Umgang indem Alter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von Danyshope am 10.08.2015, 19:55 Uhr

Nackt baden würde ich verbieten. Würde sie mal drauf hinweisen das es in der heutigen zeit sehr gerne so ist, das viele Pädos solche "FKK-Treffs" genau dafür aussuchen. Und ob sie möchten das Fotos ihres nackter Enkel im Internet landen? Kommt regelmäßig vor, und fast immer von dem "bekannten" Onkel oder "Familienfreund".

Die beiden können ja gerne nackt baden gehen, aber Kinder mitnehmen, absolutes NoGo in der heutigen Zeit. Konnte man früher machen als noch nicht jedes Handy auch eine Kamera hatte. Und das sieht man nicht einmal wenn Aufnahmen gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von mf4 am 10.08.2015, 20:01 Uhr

Meint sie denn nackt in einem Freibad? Das würde ich auch nicht wollen und nackt in der Öffentlichkeit ist bei mir kein Baby oder Kind. Ich dachte sie meint zu Hause in der Badewanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von Snooopy2009 am 10.08.2015, 20:32 Uhr

Hallo,

Also ich störe mich auch ein bisschen an dem "fordern". Es wäre mir persönlich auch zu viel zeit, aber ich bin sicher nicht repräsentativ.
Ich hätte ein Problem damit mein Kind zur Bespassung der Grosseltern abzugeben wenn es mein Kind nicht wollen würde. Und das mit dem weg fahren hab ich nicht ganz verstanden. Sie fahren irgendwo hin zur buckligen Verwandschaft udn ditzen dann rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von Tine1 am 10.08.2015, 21:14 Uhr

wie kommst du denn darauf, dass man als großeltern ein "anrecht" auf eine bestimmte und vor allem selbstbestimmte besuchszeit hat? das stimmt auf jeden fall nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von Tine1 am 10.08.2015, 21:21 Uhr

kann ich verstehen. das wäre mir auch bei einem guten verhältnis zu viel, erst recht bei einem schlechten bzw wenn sie viele sachen tun mit denen du nicht einverstanden bist.

überleg du dir doch, was für dich aktzeptabel wäre und biete ihnen das dann an. zb einmal die woche regelmäßig für 2 oder 3 stunden oder was auch immer du dir vorstellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von DecafLofat am 10.08.2015, 21:29 Uhr

dein kind, deine regeln. du entscheidest über den umgang und wenn dir das zu viel ist, sag es.
meine schwiegermutter hatte noch nie eines unserer kinder bei sich, wenn sie aushilft dann immer hier und maximal 2 - 3 stunden.
am anfang (als der erste auf die welt kam) hatte sie auch so spinnerte ideen, von wegen, ein kinderzimmer mit bett bei sich einrichten und so.
aber den zahn haben wir ihr schnell gezogen.
sag ihr also liebevoll aber bestimmt, dass dir das eigentlich so wie es ist, reicht und du keinen grund siehst, ihre hilfe darüber hinaus in anspruch zu nehmen.
wäre natürlich schön wenn dein mann da hinter dir steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von Blaupostmaus am 10.08.2015, 22:42 Uhr

Mit 2-3stunden die Woche wäre ich einverstanden aber die beharren auf die 2 x die Woche mit 6 Stunden . Der kleine war am Samstag von 10 -16.30 Uhr dort und morgen wollen sie ihn wieder . Die geben sich nicht zufrieden mit 2-3 Stunden . Wenn ich es ihr erkläre wie schon so oft kommt sie mit irgendeinen alten Mist an den ich mal verbockt habe . Und mein Mann hatte von klein an eine Nanni nicht die Oma . Ich weiß das sie den kleinen vergöttern die sollen auch Oma und Opa sein aber ich finde einfach nur nicht so .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von Tine1 am 10.08.2015, 22:52 Uhr

wenn ihnen das nicht reicht, ist das ihr problem und nicht deins. lass es nicht zu deinem problem werden!!!

und was auch immer du irgendwann mal für einen mist verzapft hast, hat damit nichts zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von mucki26 am 11.08.2015, 9:04 Uhr

Das hört sich ja alles schon wieder anders an
Und genau wie hier jemand geschrieben hat, besteht eine gewisse Bindung zum Enkel und umgekehrt können Großeltern ihren Umgang einklagen. Und sollten diese auch wenn es anders nicht zu regeln ist. Aber gut, hier scheint ja ein anderer Fall vorzuliegen.
Ich würde es dann auf einen Knall ankommen lassen.
Setz einfach die grenze auf ein mal die woche, wie du sagtest das du dir das vorstellen könntest und gut. Keine Diskussionen , besonders nicht in gegenwart des kleinen.
Es ist für mich nur immer unverständlich , auch wenn hier der fall jetzt nicht so ist, wie manche ihre Kinder gerne mal zur Betreuung abgeben. Dann dürfen die Eltern oder Schwiegereltern aufpassen. Aber bloß nichts sagen oder machen was den Eltern icht gefällt. Ansonsten gibt es das Kind nicht mehr....
Schrecklich sowas. Nackt Baden ausserhalb der vier wände geht gar nicht. Aber, Omas dürfen in meinen Augen eben auch verwöhnen.

Und vielleicht besprichst du dich vor dem gespräch mit dem Schwiegermonster noch mit deinem Mann. Wäre doof wenn er dir in den Rücken fällt oder der kleine womöglich Streit mitbekommt. Er wird verstehen das es um die Oma geht und as dann vielleicht auf sich münzen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von Tine1 am 11.08.2015, 13:31 Uhr

eine bindung entsteht nicht alleine wegen einem verwandtschaftsverhältnis. und großeltern haben auch kein besonderes umgangsrecht aufgrund ihrer großelternrolle. das kind hat ein recht auf umgang mit personen, die für es wichtig sind und zu denen eine bindung besteht. wenn zb die großmutter häufig und regelmäßig auf das enkelkind aufpasst, die beziehung für das kind wichtig ist und es unter einem kontaktabbruch leiden würde, die eltern aber plötzlich aus irgendwelchen sonstigen gründen dem umgang komplett verweigern, dann kann ein umgang gerichtlich festgelegt werden. da spielt es auch keine rolle ob es die oma ist oder eine tante oder ein freund/freundin der familie.

das ist etwas völlig anderes als ein einklagbares umgangsrecht alleine weil es die großeltern sind, in einem so hohen umfang und ohne die anwesenheit der eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von mucki26 am 11.08.2015, 13:54 Uhr

Im laufe der Beiträge sind ja einige Infos mehr zu tage gekommen als im ersten post.
Danke aber für deine tolle Ausführung!
Am ende jedoch alles ermessens sache der Richter!
Aber das ist ein anderes Paar Schuhe
Manchmal wundert es mich wie sich Familien bekriegen wo es so viel schlimmeres auf der Welt gibt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

Antwort von Snooopy2009 am 12.08.2015, 5:42 Uhr

Jetzt nur mal so ins Blaue gefragt: kann es sein dass deinen Schwiegereltern langweilig ist und sie nun eine Beschäftigung gefunden haben? Sie können mit sich nichts anfangen aber wenn der Enkel da ist haben wir eine Aufgabe?
Und da stellen wir mal Ansprüche, das werden wir schon durch bekommen, wir sind ja die Großeltern, die Karte geht immer? Wenn nicht gibt's Erpressung mit alten Geschichten?
Sie waren ja jetzt erst über 6 Stunden da.
Reduziere schnellsten den Umgang auf ein dir erträgliches Maß! Sonst kommt dann, aber bisher war er doch auch so lange bei uns, warum willst du uns das weg nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spätes Einschlafen bei meinem 16 monatigem Sohn seit Zeitumstellung

Hallo Ihr, seit der Zeitumstellung habe ich das Problem, dass mein Sohn 16 Monate nun erst 22 bis 23.00 Uhr ins Bett geht. Ich wecke ihn nun täglich 8 Uhr morgens, weil er mit der Zeit abends immer später ins Bett geht und dann morgens eben länger schläft. Mittags wecke ich ...

von Pirol77 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Sohn

kann mein Sohn zur zeit kaum was recht machen

Hey, er wird im januar 3jahre alt. Sehr lebhaft und immer in aktion. Ein lauter Wildfang. Zur zeit anscheint ne phase wieder. Schnell schlecht gelaunt, nix passt ihm, bockt gerne rum. Und wenn ihm was nicht passt versteckt er sich immer unterm tisch. Man muss in jeder ...

von mama2010 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Sohn

mein Sohn hat jeden Tag Bauchschmerzen schon seit längere Zeit......

Hallo !!!! mein Sohn fast 3 Jahre alt beklagt jeden Tag seit ca. 2 Monaten über Bauchschmerzen, ich war schon beim Kinderarzt mehrmals (da mein Sohn vor ca. 3 Monaten an Drüssenfieber erkrank war) sagt der KA das sind sypmtome noch, da waren wir im KH da haben die ...

von mama-07-09 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Sohn

Mein Sohn "haut" zur Zeit vermehrt - bitte Tipps

Hallo! Ich brauch mal euren Rat. Mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate haut zur Zeit andere Kinder, uns Eltern, seine Großeltern unsere Tiere.. eigentlich alle Es ist natürlich nicht besonders schmerzhaft, aber das Hauen will ich natürlich vermeiden. Bevor / währrend er haut ...

von Masi2006 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Sohn

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.